Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Wassertropfen rendern mit transparentem Hintergrund

Wassertropfen rendern mit transparentem Hintergrund

14.06.2020 09:48
 
studentSo. 14 Jun. 2020, 09:48 Uhr
Hallo,

ich habe keine große Erfahrung im 3D-Bereich, musste aber ein Projekt für die Uni abgeben.

Mein Problem: Ich will meine fertigen Objekte (Milchkarton mit transparenten Wassertropfen) als EXR rendern. Wenn ich die Datei nun in Photoshop bearbeiten will und ausschneiden will, habe ich immer einen schwarzen Rand und die Wassertropfen sind auch vom schwarz betroffen.

Habt ihr eine Idee, wie ich das ganze am besten mit transparentem Hintergrund exportieren kann als EXR?

Vielen Dank smile

(Ich meine einen Screenshot eingebettet zu haben, aber ich weiß nicht, ob es geklappt hat)


 
TilesSo. 14 Jun. 2020, 10:01 Uhr
Hi,

Ohne Max zu kennen, hast du denn mit premultiplied Alpha exportiert?

https://knowledge.autodesk.com/de/support/3ds-max/learn-explore/caas/CloudHelp/cloudhelp/2015/DEU/3DSMax/files/GUID-E49782BE-6486-4B9D-929A-7A02535F1829-htm.html

LG Tiles

EDIT, das mit dem Screenshot hat wohl nicht geklappt. Bitte nur jpg Files anhängen smile
 
Graf | Ics Mo. 15 Jun. 2020, 12:57 Uhr
Hallo, das EXR ist das beste Ausgabeformat was du bekommen kannst. Dein Problem liegt an andere Stelle, gerade wenn du dich nicht gut auskennst. Ich denke du hast das Schwarz in die Tropfen rein gerendert, dass kann viele Gründe habe, höchst wahrscheinlich liegt das Problem im Material. Aber das sind alles nur Mutmaßungen.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006