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Textur ausblenden mit Wheight Map, aber wie ?

02.06.2020 23:30
 
blenderuserDi. 02 Jun. 2020, 23:30 Uhr
Hallo,

Wie binde ich die Wheigt Paint Map ein, damit die Textur an den roten Stellen ausgeblendet wird ?

Kann mir bitte jemand helfen ?

LG



 
TilesMi. 03 Jun. 2020, 09:39 Uhr
Hi,

Ich habe gerade ein wenig mit dem Problem rumgespielt, und kam mit einer RGB Curves Node zum Ziel indem ich Rot komplett ausgeknipst habe. Allerdings nur mit Cycles. Wie bekommt man denn in Eevee Transparenzen hin? O_O

Am Einfachsten wird es wohl trotzdem sein einfach ein zweites Bild zu erstellen in dem der rote Kanal isoliert ist. Und das dann in ein Schwarzweissbild umzuwandeln. Das Bild kannst du dann als Alphakanal verwenden, und mittels Transparent BSDF zusammenzumixen.

LG Tiles
 
 
blenderuserMi. 03 Jun. 2020, 15:06 Uhr
Hallo,

Cycles und WeightPaint geht so wie es aussieht noch nicht !
Man kann aber VertexColor benutzen da es dafür einen Noteknoten gibt !

Vielen lieben Dank








 
blenderuserMi. 03 Jun. 2020, 15:35 Uhr
Es geht sogar noch etwas einfacher.
Man kann die erstellte WheightMap konvertieren ( Vertex Colors From Weights) !

https://www.reddit.com/r/blenderhelp/comments/bcfiux/how_to_use_weight_paint_to_texture_objects/

LG


 
JoleMi. 03 Jun. 2020, 17:14 Uhr

Cycles und WeightPaint geht so wie es aussieht noch nicht !
Man kann aber VertexColor benutzen da es dafür einen Noteknoten gibt !


VertexColor - das ist doch Ptex, oder?
Kann Blender (Evee,Cycles) damit inzwischen problemlos umgehen?

Wie verbreitet ist VertexPainting (VP) eigentlich inzwischen?
Also 3dCoat, Mudbox, Maya können VertexPainting- und Zbrush?

Gruß, Jole

Nachtrag: VP und ZBrush
Bei Zbrush wird VP anscheinend als "Polypaint" bezeichnet:
Polypaint
Polypaint allows painting on a model’s surface without first assigning a texture map. A texture map can be created at a later time, and the painted surface can be transferred to the map.
http://docs.pixologic.com/user-guide/3d-modeling/painting-your-model/polypaint/

Weiß jemand, ob Zbrush-Polypaint reibungslos in Blender übernommen wird?
 
 

 


 
 
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