Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Problem beim rendern auf mehr als einem Computer

Problem beim rendern auf mehr als einem Computer

30.05.2020 16:13
 
rush3DSa. 30 Mai. 2020, 16:13 Uhr
Kann mir evtl. jemand helfen?
Ich versuche eine Animation (eine einfache Kamerafahrt um ein Auto herum) auf mehr als einem Computer zu rendern (Blender 2.82 / Cycles) Die zu rendernde Datei und die Ausgabe Datei sind für alle (2) Computer im Netzwerk zugänglich. Die Ausgabe soll ein mp4 werden. Overwrite ist ausgeschaltet, Placeholders ist angehakt, Fileextention habe ich in beiden Varianten ausprobiert. Laut eines YouTube Tutorials sollte das dann funktionieren. Der eine Computer rendert Frame1, der zweite Computer rendert den nächst freien Frame usw. Beide Computer sollen ihre gerenderten Frames im selben File abspeichern. Jedoch funktioniert das bei mir leider nicht. Sowie ich den zweiten Computer rendern lasse, stürzt er sich auf Frame 1 obwohl der gerade schon gerendert wird oder sogar schon fertig gerendert ist.

Das angesprochene YouTube Tutorial ist dieses hier:



Für Hilfe wäre ich echt dankbar.

LG



 
TilationSa. 30 Mai. 2020, 20:15 Uhr
Ausgehend von Blender ohne weitere Einstellungen:

Das Ausgabeformat muss ein Fotoformat sein (jpg, png). Kein Video.
Die Frames kannst du später in ein Video umwandeln. Geht sogar direkt in Blender

Placeholder muss an sein und overwrite muss aus sein.

Jetzt kannst du auf mehreren rechnern die gleiche Datei öffnen und rendern.

Als ausgabeverzeichnis würde ich einen relativen Pfad angeben. Also am besten den Unterordner der Blenderdatei selbst.
Da schreibst du dann //render/ zum beispiel.

Windowsnutzer müssen //render schreiben glaube ich....
 
TilationSa. 30 Mai. 2020, 20:18 Uhr
Fast vergessen: mit Blender 2.8 wurde der networkrenderer, der das allein managen sollte rausgepatcht.

Lukas Stockner hat auf der bcon19 am Ende seines Cycles-Vortrages eine bessere Lösung für den Begin 2020 angekündigt.... Zu schön wärs gewesen.
 
rush3DSa. 30 Mai. 2020, 22:24 Uhr
Boar Danke für die Antwort. Es war einer dieser Augenblicke wo die Selbstzweifel das Selbstbewußtsein rechts überholen. Sehr erleichternd zu erfahren, dass ich das nicht wirklich wissen konnte. Bin ja eher noch ein Neuling bei Blender.
Aber da wird klar dass es wohl die bessere Lösung ist sich einer Farm anzuschließen. Außerdem wird das wohl die Renderzeiten noch Mal deutlicher beschleunigen als alle meine verfügbaren Computer einzubinden.

Danke nochmals für die Info.

LG
 
TilationSo. 31 Mai. 2020, 00:20 Uhr
Ich bin bei sheepit und lass da rendern.

Hol dir den clienten und render für andere. Das gibt Punkte und für die Punkte kannst du andere für dich rendern lassen. Jeder deiner rechner kann einen Client laufen lassen und generiert fleissig Punkte.
Wenn du projekte hochlädst, renderst du natürlich immer zuerst.
Lustig wirds bei sehr vielen punkten, wenn du innerhalb weniger minuten hunderte Rechner auf deinem Projekt drauf hast.

Viel Spaß beim Punkte sammelnsmile
 
ChristianZSo. 31 Mai. 2020, 10:30 Uhr
Das finde ich ja interessant, dass es jetzt ein tatsächlich funktionierendes "Community"-Rendern gibt (für Blender). Die Idee wurde schon vor Jahren auf Foren für andere Software diskutiert, zum Beispiel über das BOINC-System als Screensaver, aber es gab immer wieder irgendein Problem, von wegen Netzwerk-Zugriff, proprietäre Formate, Copyright von Assets oder anderes.
 
TilationSo. 31 Mai. 2020, 22:09 Uhr
Schön, wenn die Software frei ist.
Ich hoffe trotzdem auf einen guten Netzwerkrenderer.
Auf Arbeit blender ich nebenbei auch viel rum und könnte locker 10 Rechner versklaven auf 2-3 Kernen... Dann könnte man mal flott lokal rendern
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006