SleepyFr. 22 Mai. 2020, 11:10 Uhr
Im Prinzip ist das eine Normalmap mit Transparenz.
1.Bau doch erstmal nur eine Wabe: Zylinder mit 5 Ecken.
2.Nun erstellt du eine Plane und plazierst eine Wabe innerhalb der Plane.
3.Du kopierst die Wabe und Ordnet mehre Waben so an, das daraus ein Kachelmuster steht.
zb halbe Wabe unten und halbe Wabe oben, halbe wabe rechts, halbe wabe links.
4.Alle waben verschmelzen und per Bridge miteinander verbinden.So das die Zwischenräume zwischen den Waben entstehen. (Das ist bisschen Arbeit.
Wenn du diese Arbeit bei solch einer Kuppel machen müsstest dann bist du sicherlich eine weile nur mit Bridgen beschäftigt. Deswegen ist diese Lösung die einfachste.
Nun kannst du das wabenmuster Baken und das Ergebnis als kachelbare Normalmap verwenden.
Die Abstände zwischen den Waben sollten hierbei weniger Transparent sein als die Waben selbst.
Dann noch die Roughness (Specular) entsprechend hochdrehen. So bekommst diesen Glanz der Sonne.