Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Subdivison Surface

Subdivison Surface

29.04.2020 10:13
 
,EDCYQMi. 29 Apr. 2020, 10:13 Uhr
Hallo,

Ich erstelle gerade ein Auto in Blender, dafür benutze ich u.A. den Subdivision Surface Modifier.
Jetzt mein Problem: Es funktioniert alles soweit, aber wenn ich ein zu großes Face habe, wird diese Stelle meistens sehr unschön (kantig, bisschen wie zerknittertes Papier). Bisher habe ich mir damit beholfen, diese Stelle manuell in viele kleine Quadrate zu zerteilen (per Subdivision war ich bisher nicht erfolgreich). Das funktioniert soweit auch, jedoch doch dauert es ein bisschen, diese anzulegen.

Meine Frage: Ist das normal und wenn ja, lässt sich dieses "Problem" schneller beheben?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten
 
TilesMi. 29 Apr. 2020, 10:18 Uhr
Ja das ist normal. Die Topologie, also dass genug Geometrie an den richtigen Stellen ist, musst du schon beim Modeln beachten.

Im Nachhinein einzelne Faces einsetzen ist recht mühsam und führt in der Regel zu ungewollten N-Gons. Ich würde also gleich mit Edgeloops arbeiten. Schau dir mal das Loop Cut tool im Tool Shelf an.
 
,EDCYQMi. 29 Apr. 2020, 10:45 Uhr
Hallo,

Ok, danke für deine schnelle Antwort, dann kann ich ja weiter machen. Dann werde ich direkt mit mehr Faces arbeiten.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006