Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Partikel (Kugeln) gehen durch Plane trotz Collisionsaktivierung

Partikel (Kugeln) gehen durch Plane trotz Collisionsaktivierung

21.04.2020 16:16
 
ratomaDi. 21 Apr. 2020, 16:16 Uhr
Hi Zusammen,
ich habe da mal eine Frage bzw. ein Problem. Bei der Berechnung in Blender 2.81 klappt es, beim anschließendem Rendern leider nicht. Da gehen die Kugeln durch die Plane. Ich möchte einige Kugeln auf einer Plane auftreffen lassen, so dass sie dort weiter "springen". Bei der Plane ist Collision aktiviert (bei den Kugeln habe ich es mit und ohne Collision/Soft Body probiert). Geht das nicht oder muss ich noch Verschiedenes verändern bzw. einstellen (Node z.B.)?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

LG Tom
 
 
TilesDi. 21 Apr. 2020, 18:44 Uhr
Ah. Physics ... das ist auch meine schwache Seite in Blender. Muss man das nicht baken bevor man es rendert? smile
 
ratomaDi. 21 Apr. 2020, 19:17 Uhr
Hi Mod, das geht nicht. Sobald ich auf Bake drücke, erscheint ein roter Balken über die 250 Bilder, die wurden jedoch nicht berechnet. Der Bake-Schalter wechselt außerdem auf "Delete Bake".

Tom
 
 
TilesDi. 21 Apr. 2020, 19:25 Uhr
Hmmm, keine Ahnung was das ist.

Dass da jetzt der Delete Bake Button auftaucht. heisst dass da was gebacken wurde. Das gehört so. Und eigentlich sollte es dann tun.

Ich habe es wie gesagt nicht so dolle mit der Physik. Wäre es möglich das Projektfile hier anzuhängen? Vielleicht weiss da jemand anders Rat.

LG Tiles
 
ratomaDi. 21 Apr. 2020, 19:56 Uhr
Hi Tiles,
hier das File. Es handelt sich jedoch nur um einen einfachen Versuch. Es geht ums Prinzip.

LG Tom
 
TilesDi. 21 Apr. 2020, 21:04 Uhr
Also wenn ich das Einzelbild rendere ist die Physik wirksam. Rendere ich als Animation fallen die Kugeln plötzlich durch die Plane. Spassig

Ich würde da fast auf einen Bug tippen. Zum Baken gibts da ja eigentlich nichts. Das ist ein Partikelsystem. Kein Rigidbody.

Vielleicht hat noch jemand anders eine Idee dazu. Wenn nicht würde ich das bei Blender melden.

LG Tiles
 
ratomaMi. 22 Apr. 2020, 15:40 Uhr
Hi, also ich habe es eben mit Blender 2.90 probiert - das Gleiche (siehe Bilder).
 
 
ratomaMi. 22 Apr. 2020, 20:08 Uhr
Hi, es geht jetzt, mit der Version 2.82a und sobald bei Particel in Physics-Defection-Size "Deflect" aktiviert ist. Danke....
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006