Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Autobahn

Autobahn

19.04.2020 17:37
 
KukulcanMo. 27 Apr. 2020, 09:38 Uhr
Vielleicht wäre es ja auch gut, wenn du erst mal das Set
in mehrere Arbeitsbereiche aufteilst.
Zum ersten Bild hast du jetzt so vieles verändert, ich
dachte eigentlich, du nimmst dein erstes Bild und machst
es nach und nach perfekt.

Mein Vorgehen ist ein anderes, ich habe erst mal viel Zeit damit verbracht, Grundlagen zu schaffen, z.B. Autos zurechtzumachen für C4D, 50m Autobahnteile zu bauen und ein Rapsfeld zu basteln.

Das erste was mir jetzt gleich aufgefallen ist, und ich muss zugeben,
ich suche manchmal auch bewusst danach, sind die Rostwiederholungen
an der Leitplanke.

Solche Anmerkungen sind durchaus willkommen, ich bin da voll bei dir. Das Thema Dreck und Rost werde ich noch angehen müssen, fehlte einfach die Zeit.

Die Pflanzen zwischen den Leitplanken vermisse ich.

Wie du richtig bemerkt hast, war das viel zu eintönig. Auch da möchte ich noch richtig Arbeit reinstecken, vor allem eben mal die eine oder andere von Hand platzierte Blume oder abgeknickte Äste etc.Auch da gilt "Library schaffen" vor "Diese eine Szene zu perfektionieren".

Die Helligkeit ist immer noch eigenartig schwach. Es sieht aus, wie
ein unterbelichtetes Analogfoto auf einem 400ASA Film.
Hauptsächlich dieser schwarze Bereich unter den Bäumen.
Schwarzschildeffekt? Der Himmel hingegen ist richtig belichtet.

Ich finde dunkel realistischer als hell. Die Dunkelheit kam mit Einschalten von GI und passt IMO, weil es sich um einen "Dschungel" handelt - sprich die Baumdichte ist für einen deutschen Mischwald eigentlich deutlich zu hoch. Glaubwürdiger deutscher Mischwald ist eine weitere offene Baustelle, an der ich dran bin und die ich extrem schwierig finde.
 
WigandMo. 27 Apr. 2020, 13:27 Uhr

Ich finde dunkel realistischer als hell.


Das denkt sich mancher Filmemacher wohl auch.
Wenn man sich CGI-Animationen in Filmen anschaut,
so sind die Handlungen meistens in der Nacht.
Erst in den letzten Jahren gibt es immer mehr Szenen,
die auch am Tage Computereffekte verwenden.

Damit will ich sagen, wenn du es fertig bringst eine Tageszene
realistisch zu machen, dann ist das in meinen Augen mehr wert
als wenn du eine Nachtszene machst.
 
KukulcanMo. 27 Apr. 2020, 14:33 Uhr

Damit will ich sagen, wenn du es fertig bringst eine Tageszene
realistisch zu machen, dann ist das in meinen Augen mehr wert
als wenn du eine Nachtszene machst.


Ist ja mein Plan. Wollte nur sagen, es liegt wohl nicht am Renderer oder den Einstellungen, sondern dass ich den Düsterwald von Mittelerde nach Deutschland verlegt habe.
 
WigandMo. 27 Apr. 2020, 17:08 Uhr
Falls du Windows benutzt...
Hast du schon mal "Bildschirmfarbe kalibrieren" angewendet?
Wenn du das bei W10 in die Suchleiste eingibst, kannst du
die Farb- und Kontrasteinstellungen für die Anzeige einstellen.

Ich habe gerade dein Bild in RAW-Therapee geöffnet, mir das
Histogramm angeschaut, und diverse Regler verstellt.
Hierbei ist mir aufgefallen, dass dein Bild sehr hohe
Schwarzwerte hat. Wenn ich diese nachregle, kann ich die
Stämme der Bäume sehen.
Darum habe ich den Verdacht, dass unsere Bildschirmeinstellungen
total unterschiedlich sind.

Möglicherweise ist auch nur der Gamma-Wert auf deinem System
falsch eingestellt. Der lässt sich ja auch mit der Windows Funktion
einstellen.
 
KukulcanMo. 27 Apr. 2020, 19:20 Uhr
Glaube nicht, dass das ein Problem ist, das Innere des Walds ist bei mir auch schwarz. Klar ist da bei 16bit Farbe noch Raum im Schwarz.

Weniger dichter (und eintöniger) Wald:


 
TilationDi. 28 Apr. 2020, 23:17 Uhr
Trotz hartem Schatten vermisse ich die Spiegelung der Sonne im Lack. Das lasst die Autos echt Flach erscheinen.
Da musst du noch mal ran.

Die Blätter der Bäume müssen zu einem gewissen Anteil translucent sein. Vielleicht 30-50%. Das löst dann auch dein Problem, dass es unter den Bäumen so dunkel ist.

Die sonne sollte auch heller sein. Realistische werte sind 20-100Fache Lichtleistung des Himmels .

Gruß, Ti
 
KukulcanSa. 02 Mai. 2020, 11:02 Uhr
Danke für den Tipp mit den Blättern.

Ansonsten...das ist ein Projekt für Wochen oder Monate, klar muss ich da noch mal bei.

Gebe den Autos mehr Specular, aber reflektierende Sonne ist echt schwer, abgesehen von den Highlights, die man in der Post setzen kann.
 
KukulcanSo. 03 Mai. 2020, 15:39 Uhr
Ich glaub für Laubwald hab ich nicht die richtigen Bäume, daher erst mal kleines Nebenprojekt Nadelwald, das wirkt glaubwürdiger.


 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006