Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > [Model] Fläche mit anderer Fläche verbinden

[Model] Fläche mit anderer Fläche verbinden

19.04.2020 14:16
 
vtechondaSo. 19 Apr. 2020, 14:16 Uhr
Hallo Liebes Forum,


Ich habe eine Frage an euch und Ich bin mir sehr sicher, dass für euch das ein "Klacks" ist.

Ich möchte gerne die "rote" Fläche mit der anderen Grauen verbinden. Wie ihr auf dem Screenshot sehen könnt, sind die beiden Flächen nicht miteinander verbunden.

Meine Frage ist jetzt:

- Wie macht man das am schnellsten und effektivsten?


Ich habe selbst rumprobiert und einzeln die Vertices zu verbinden versucht, aber ehrlichgesagt, dauert das so mehrere Stunden, wenn nicht sogar Tage (es ist nur ein Teilmodell zu sehen)

Kann man das irgendwie schneller machen? Kann man 3dsmax "sagen", dass die Grenzen der Fläche "rot" mit "grau" jetzt verbunden sein sollen?


Ausgansposition:



Zur Verdeutlichung, dass die Flächen getrennt sind:

 
SleepySo. 19 Apr. 2020, 17:26 Uhr
1.Alle Flächen müssen ein Objekt sein. Man kann NICHT die Vertecies unterschiedlicher Meshes miteinander mergen.

2. Du kannst alle Vertecies auswählen und auf Merge klicken. (Fertig)

Entscheidet hierbei ist der Weld threshold! Das ein Wert der Bestimmt wie groß der Abstand zum nächsten Vertex sein darf um zu Mergen.
Drehst du diesen Wert auf 1 Millionen hast (Theoretisch) den Schwarzloch Effekt wo alle Vertecies zu einem Vertex gemergt werden. Ist der threshold entsprechend niedrig eingestellt werden nur die Naheliegenden Verteces miteinander verbunden.

Siehe hier:https://knowledge.autodesk.com/support/3ds-max/learn-explore/caas/CloudHelp/cloudhelp/2017/ENU/3DSMax/files/GUID-697BAC48-F5F7-4B5B-9E98-DF979887AEA6-htm.html

 
vtechondaSo. 19 Apr. 2020, 18:04 Uhr
Hallo Sleepy,

Eins vorweg... es hat tatsächlich funktioniert! Vielen Vielen Dank dafür!

Eine Frage habe Ich dennoch: Was meintest du mit "Merge"?

Ich habe alle Vertices ausgewählt und über Weld dann mit dem genannten Threshold alle verbunden, wie von dir gesagt.
 
SleepySo. 19 Apr. 2020, 18:07 Uhr
Merge: Weld, verbinden das ist das selbe. In manchen Programmen heißt es Weld und in anderen eben Merge.

Super dass es klappt hat
 
GuyGoodMo. 20 Apr. 2020, 10:17 Uhr
In Maya heißt es halt Merge, in Max "weld" bzw in der deutschen Version "veschweißen".

Wenn Sleepy als Maya-User wenigstens kurz checken würde wie es in anderen Programmen heißt, bevor er auf 3dsMax - Threads antwortet, dann wären die Fragenden auch nicht ständig so verwirrt. Aber prinzipiell hatte er natürlich recht. Und diesmal gab es direkt einen korrekten Link. Von daher sag ich ja schon gar nix mehr
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006