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3D Forum > Noob bei Syflex Cloth Cinema 4d

Noob bei Syflex Cloth Cinema 4d

19.04.2020 13:26
 
Jander2005So. 19 Apr. 2020, 13:26 Uhr
Ich habe gestern meine Version von Syflex bekommen.
Im moment bin ich mir am einarbeiten. Falls einer von euch bereits Erfahrung mit Syflex hat, ich muss umbedingt wissen, wie ich ein Kleidungsstück zum berechnen vorbereiten muss.

Es geht mir nur um die Seams und um den Setup des Meshes.
Wie kann ich die beiden Polygone Kleid Vorne und Kleid Hinten verbinden ?
Bevor das Plugin die Kleidung berechnet erscheinen an bestimmten Stellen feine Linien. Anschliessend wird das Kleidungsstück aus den einzelteilen zusammen gesetzt.

Es gibt zwar ein Tutorial, aber nichts mit Kleidung.
Die Handhabe mit Clothilde ist völlig anders. Ich habe alle Effektoren ausprobiert, und es klappt einfach nicht.

Wahrscheinlich brauche ich ein bestimtes Setup. Aber ich komme da nicht weiter.
Bis der Support sich bei mir meldet, dauert es noch mindestens 2 Tage.

Ich bräuchte umbedingt Starthilfe.

Eine Sache am Rande. Ich habe mir bei DAZ3d ein Kleid gekauft. Sehr viele Polygone, und als ich versuchte das Kleid mit einem Setup zu versehen, und das Mesh berechnen zu lassen, frierte Cinema ein.

Ich wollte es erstmal mit Bordmitteln versuchen, aber ich weis nicht wie ich das Setup machen soll.
 
Jander2005Di. 21 Apr. 2020, 17:38 Uhr
Hier einmal mein Fortschritt.


Beim Support haben mir die Leute die Passenden Settings geschickt.
Ich musste ein bishen Rumschrauben, habe aber ein gutes Ergebniss gehabt.

Ich habe nur ein Problem. Ich nutze die Version für r17.
Wenn ich im Arbeitsfenster das Bild berechne, kommt das Bild ohne Probleme. Wenn ich im Externen Manager rendern will, rechnet er sich einen Wolf mit der Vorbereitung.
Ich habe ihn bis 2 Minuten Ohne GI rechnen lassen, und habe schliesslich abgebrochen. Aber dann friert Cinema ein.

Zumindest um Längen besser als Clothilde. Vor allem schneller.
Kann mir einer einen Rat geben, was ich wegen des Renderers machen soll ?
Als ich mir meine Version von Cinema gekauft hatte, hiess es es wäre die Downloadversion. Und die hat wohl ihre Macken.
 
 
Jander2005So. 26 Apr. 2020, 09:26 Uhr
Ich habe noch etwas weiter geübt.

Mit Syflex habe ich das Kleid von Victoria 4.2 Gaia probiert.
Es klappt wunderbar. Das Kleid schmiegt sich optimal an. Das einzige Problem, das ich jetzt noch habe ist, das die Beine das Kleid durchdringen, wenn einen Walkcycle mache. Aber ich hoffe, das wird bald.

Wenn ich bedenke wieviel Probleme ich mit Clothilde hatte, ist das schon ein grosser Fortschritt.

Noch nicht optimal, aber es wird.
 
 
Jander2005Mo. 27 Apr. 2020, 17:53 Uhr
Wenn ihr euch Syflex zulegen wollt, dann solltet ihr zumindestens r20 haben.

In den niedrigeren Versionen kommt es zu Fehlern in der Kleidung. Ich habe es nicht geshafft die Fehler durch modifikationen zu Korrigieren.

Zumindestens ab r20 kommen die Fehler nur im Setup vor. Sobald die Kleidung zur Ruhe gekommen ist tauchen auch nicht mehr die Berechnungsfehler nach einigen Frames vor. Der Bauchnabel versucht die Kleidung anzuschmiegen. Aber die Punkte Springen nach oben und unten.

R17 ist absoliut nicht geeignet. Zum Glück kann ich mit meiner Seriennummer alle Versionen bis r21 aktivieren. Sogar mit der Demo funktioniert es.
 
Jander2005Fr. 08 Mai. 2020, 18:58 Uhr
Ich habe mit Syflex Fortschritte gemacht.
Anstatt einer harten Selektion im Pin Reiter habe ich eine Weiche Feder mit einer Vertex Map gemacht.
Das Kleid schmiegt sich Butterweich an den Körper heran, und macht auch alle Bewegungen mit.
Eventuell sind in der Animation noch ein paar Fehler, aber ich lerne noch. Es ist aber eine grosse Frage der Werte. Ihr müsste wissen, für welche Teile ihr welche Werte einsetzt. Sind sie Falsch, oder zu Hoch zerknittert das Kleid.

Zudem bin ich jetzt in der Lage mit Clothilde und mit Syflex zu arbeiten. Die 200 Euro haben sich auf jeden Fall gelohnt. Ich arbeite mit R17 Studio und habe ein Plugin bis r21.
Ich habe mir eine Demo von R20 runtergeladen, und mache die feinheiten damit. Mit R20 ist das Arbeiten flüssiger, und der Allgorithmus arbeitet auch besser.
Voraussichtlich in ein oder zwei Monaten werde ich mir mein Upgrade auf r21 machen. Zumindest das Plugin arbeitet dann flüssiger.
Setzt ihr einen Nail, oder ein Pin, dann seht auf jeden Fall zu, das ihr eine Weiche Punkt Vertex Selektion macht. Die Kleidung schmiegt sich ohne Probleme an den Körper, und wird auch nicht in die Länge gezogen.

Hier einmal der momentane Stand. Muss noch verfeinert werden. Aber zumindest Startet das Kleid an der Anfangsposition, und wenn es zur Ruhe kommt setzt es auch wider den Ausgangs Status. Es bewegt sich in die Ausgangs Form.



https://drive.google.com/open?id=1rP3BVoTg42WMzLn5p-IVvbEicA1o8H7Q
 
 
Jander2005Sa. 09 Mai. 2020, 09:46 Uhr
Ich hätte noch eine Frage. Im moment machen mir die Blätter, die sich am Körper befinden Probleme.

Ich habe sie mit der richtigen Seite uind Selektion gewichtet. Aber wenn ich die Arme und Beine bewege, entfernen sie sich von dem Mesh. Ich schaffe es nicht sie zu Fixieren.

Mit der Demo von Cinema 4d war es auch das selbe Problem. Sowohl r21 als auch mit der r20.

Ich hoffe, das es nicht daran liegt, das ich das Mesh als FBX importiert habe, und nicht als OBJ.
Mit dem FBX waren zumindestens die Wichtungen gespeichert. Bei OBJ habe ich nur die Texturen.

Ich komme im moment nicht dahinter woran es liegen könnte.
 
 

 


 
 
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