Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > mirror editing XYZ

mirror editing XYZ

18.04.2020 01:58
 
wiktorioSa. 18 Apr. 2020, 01:58 Uhr
Hallo Leute,

kann mir bitte einer von euch erklären, warum das mirror editing XYZ (nicht mirror modifier) bei einem Objekt funktioniert und beim anderen nicht?

Vielen Dank im Voraus
Wiktorio
 
TilesSa. 18 Apr. 2020, 08:14 Uhr
Hi,

Blender oder? Ohne das Objekt zu kennen kann dir das wohl keiner sagen.

LG Tiles
 
wiktorioSa. 18 Apr. 2020, 09:23 Uhr
Oh natürlich, sorry. War etwas spät gestern smile

Anbei die Datei.

Beim Objekt
- trunk.001 und trunk.002 funktioniert es gar nicht
- trunk.003 teilweise
- trunk.004 in alle Richtungen wie erwartet

Mir ist soweit klar, dass es mit dem origin des jeweiligen Objekts zusammenhängt. Ich verstehe nur nicht, warum es sich so unterschiedlich verhält.

Alle google Suchen führen leider immer zum Mirror Modifier, Dazu gibts hunderte Tutorien und Beiträge, aber leider nichts zum Mirror Editing.

 
TilesSa. 18 Apr. 2020, 09:46 Uhr
Ich habe grade leider keine Zeit genauer hinzusehen, aber mach mal Apply Scale. Wenn das Scale nicht bei Faktor 1 ist macht Blender nicht nur beim Mirroring die verrücktesten Sachen ...

LG Tiles
 
SleepySa. 18 Apr. 2020, 11:46 Uhr
Ich bin immer ein Fan davon zu verstehen wie solche dinge auch Technisch funktionieren, dann verseht man meist auch das Problem.

1. Wie funktioniert Mirror überhaupt ?

Mirror ist im Prinzip nicht anderes als den Scale Factor von 1 auf - 1 zu verändern

Vorstellen kannst du dir das wie ein Socke die du so umkrämpelst, so dass das innere außen ist.

Probiere einmal folgendes: Schau dir dein Objekt an, willst du zb in X Richtung Spiegeln ändere einfach mal den Scale Wert von 1 auf -1.ändern und schon hast du dein Mesh Manuell gespiegelt
Funktioniert so in jedem 3D Programm.

Daraus ergibt sich nun aber ein technisches Problem. Bei der Socke ist das innere außen oder das äußere innen nachdem du dass Mesh gespiegelt.
In der 3D Welt bedeutet dies, das die Normals nun falsch sind: (Weil ja gedreht)

Um das Problem zu lösen müssen du als die Normal invertieren und und dann am besten auch die Transformation Reseten. so das der Scale nicht mehr -1 sondern wieder +1 ist.

Kurz gesagt:
1.Scale -1
2.Normal Invert
3.Transformation Reset

Ein Mirror Modifier macht diese Schritte automatisch aber im Prinzip macht er nichts anderes.
Hier kann es jetzt natürlich zu Mathematischen Problemen kommen.

1. Der Scale ist nicht gleich 1
2.DIe Normals sind bereits falsch
3.DIe Tansformations sind bereits falsch.
4.Der Pivot bestimmt die Achse um die das Objekt um -1 Scaliert wird. Ist der Pivot an der falschen Stelle, landet dein Mesh natürlich auch im Nirvana.

Probiere es einfach mal aus mit dem Scale -1 checke dann die Transformations, die Normals usw.
Gibts schwietigkeiten das hier vorher und danach machen:

1.Scale -1
2.Normal Invert
3.Transformation Reset


 
wiktorioSa. 18 Apr. 2020, 12:50 Uhr
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, vieles davon wusste ich bereits.

Ich bin immer ein Fan davon zu verstehen wie solche dinge auch Technisch funktionieren, dann verseht man meist auch das Problem.


Richtig! Das ist exakt der Grund für meine Fragestellung. Ich möchte verstehen, warum sich ein Objekt nicht wie erwartet verhält. Bzw. welchen Shortcut ich aus Versehen gedrückt haben könnte, so dass sich etwas bei dem Objekt geändert hat.


1. Der Scale ist nicht gleich 1


- bei trunk.004 ist der Scale nicht 1, trotzdem funktioniert es in alle Richtungen wie erwartet
- bei trunk.002 habe ich Location, Rotation und Scale zurückgesetzt, leider ohne Erfolg


2.DIe Normals sind bereits falsch


Die Face Orientation ist bei allen Objekten in Ordnung.


3.DIe Tansformations sind bereits falsch.


Ich hab bei trunk.002 alle transform Werte zurückgesetzt, leider ohne Erfolg


4.Der Pivot bestimmt die Achse um die das Objekt um -1 Scaliert wird.


Ich habe bereits alle Origin getestet, leider ohne Erfolg.
 
SleepySa. 18 Apr. 2020, 13:05 Uhr
1.SInd den die Objekt Transformations und die World Transformations identisch ?
Wenn der du einen Würfel erstellt und der Pivot befindet sich in der Mitte, dann kann logischerweise auch nicht gespielt werden.

Auch die Richtung ist wichtig. Ich vermute mal das immer in Objekt Richtung gespielt wird!? Du erstellt du einen Würfel und drehst diesen in xyz jeweils um 45 Grad und Spiegelt in Objekt Richtung X Achse, dann würdest du auch ein falsches Ergebnis bekommen du müsstest in der World Achse Spiegeln damit der Spieglung korrekt ist.

2.Mal angenommen du hast eine Kugel und du löscht die Faces der Hälfte Kugel (Hast noch ne halbe Kugel)
Du hast aber ein kleines Face übersehen, und hast dieses nicht gelöscht. Wenn du jetzt spiegelt, ist die Spiegelachse natürlich wo anderst wie du sie vielleicht erwarten würdest.

Ich bin mir ziemlich sicher das es zwischen den verschiedenen Objekte Unterschiede gibt.
Ich hab leider kein Blender vielleicht kann dir noch jemand anderst helfen.


 
wiktorioSa. 18 Apr. 2020, 16:01 Uhr
@sleepy ja, das habe ich bereits alles getestet. Vielen Dank für deine Mühe, aber ich fürchte, wenn du kein blender benutzt, wirst mir leider auch nicht helfen können.

Ich bin mit den grundliegenden Prinziepien der 3D Gestaltung vertraut. Das Problem ist auch nicht das Spiegeln von Objekten. Es geht hier um die mirror editing Funktion von blender im edit mode.

Das Problem ist auch nicht, dass das mirror editing "sich merkwürdig verhält".
Das Problem ist, dass ich beim trunk.002 die vertices überhaupt nicht gleichzeitig gespiegelt bearbeiten kann.
Beim trunk.004 funktioniert das einwandfrei.

 
wiktorioSa. 18 Apr. 2020, 16:03 Uhr
trunk.002
 
 
wiktorioSa. 18 Apr. 2020, 16:05 Uhr
trunk.004
 
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006