Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Spiegelung auf schwarzem Glas

Spiegelung auf schwarzem Glas

11.04.2020 13:30
 
Sven_82Sa. 11 Apr. 2020, 13:30 Uhr
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Blender-Neuling und bestreite seit 2 Wochen fast täglich stundenlang Tutorials auf YouTube. Irgendwann will man natürlich auch was eigenes Versuchen und schnell kommt man nicht weiter
Ich habe versucht mein Fehler selbst zu finden, aber auf einem so großen unbekannten Terrain fühle ich mich verloren und suche Hilfe smile

Ich möchte einen Würfel auf einem schwarzen Glas Reflektieren lassen. Im Layout Modul sieht auch alles spitze aus, wenn ich dann aber rendere, fehlt jegliche Spiegelung...
Ich hänge beide Bilder plus Oberflächenbeschaffenheit mit an und hoffe auf Hilfe.

Vielen Dank im Voraus


Gruß
Sven
 
 
WigandSa. 11 Apr. 2020, 17:43 Uhr
Erstens müsste man wissen, ob du mit Cycles oder Eevee rendern willst.
Wenn es nur ein einzelnes Bild und keine Animation sein soll, dann ist
Cycles für Lichtbrechung und Spiegelung besser geeignet.

Zweitens brauchst du außer dem Würfel, der sich spiegeln soll, noch deine
Umgebung. Das ist in Blender, wie so üblich, etwas umständlich.

Aber jetzt erst mal, welcher Renderer?

Ich glaube du kannst hier auch dein Blender File hochladen, dann können
die Kollegen hier mit rein schauen.
 
Sven_82Sa. 11 Apr. 2020, 19:12 Uhr
Ich render mit Cycles. Bei Eevee hat mein Glas nicht mal einen Effekt gehabt.
Aber ist die "Umgebung" nicht eigentlich der Würfel? Es soll sich ja nur das Objekt darin spiegeln, der Rest ist schwarz.

Die Datei hänge ich an.
 
WigandSa. 11 Apr. 2020, 20:16 Uhr
Du hast unter dem Würfel noch eine andere (graue) Plane.
Die musst du tiefer legen.
 
chrisdesignSo. 12 Apr. 2020, 11:49 Uhr
Probier mal mit dieser Datei.
 
Sven_82So. 12 Apr. 2020, 16:35 Uhr
Du hast unter dem Würfel noch eine andere (graue) Plane.
Die musst du tiefer legen.
Das hat leider nichts gebracht.

@chrisdesign: Danke für die Datei. Genau so soll das aussehen. So wie ich das sehe ist deine Oberfläche eigentlich nur Glas mit weißer Farbe. Volume Absorption ist orange. Steckt die Eigenschaft in den Würfel, denn im Sharing Modus sind mir fast die Augen übergegangen Da muss ich erst mal durchsteigen.
Was mich irritiert ist dieses, im "schwarze Nebel" gehaltene, Rechteck im Sharing, das alle Objekte einschließt. Ich weiß nicht wo das her ist bzw. was er bewirkt.

Grad getestet. Glas + Roughness runter + Volume Absorption ist es. Danke smile


Gruß
Sven
 
 
chrisdesignSo. 12 Apr. 2020, 18:49 Uhr
Es freut mich dass es dich weitergebracht hat.

Noch eine kleine Anmerkung, weil für dich alles noch sehr neu ist:
Der Modus heisst 'Shading' nicht 'Sharing'.

 
TilationMo. 13 Apr. 2020, 00:56 Uhr
Ich hätte auch noch was beizutragen (Video im Anhang).

Ich verfolge das Ziel, möglichst physikalisch korrekt zu sein.

Tipps
-du brauchst Licht, dass da was ist, was sich reflektieren kann
-nutze am ehesten den Principled BSDF. Der ist noch relativ neu, macht aber bei fast allen Oberflächen Sinn.
-beschäftige dich mit Fresnel-reflektion. Kurzgesagt: je flacher der Blickwinkel, desto mehr reflektiert eine Oberfläche. Und je glatter einer Oberfläche, desto eher reflektiert eine Oberfläche.
-nutze smooth shading und aktiviere Autosmooth, dass harte Kanten nicht inbegriffen sind.
-vermeide überlappende faces
-benenne deine Objekte

Gruß, Tino
 
Sven_82Mo. 13 Apr. 2020, 10:05 Uhr
@chrisdesign: Danke für die Info und Hilfe smile

@Tilation: Vielen Dank für das Video. Eigentlich hast du Recht, denn in Photoshop benenne ich auch jede Ebene. Zur Zeit bin ich noch etwas überfordert mit Blender (was natürlich keine Ausreden sein soll) smile
Ein Boden wurde mittlerweile entfernt, es existiert also nur noch einer.

Ich starte diese kleine Projekt neu und versuche auch den Würfel etwas besser hin zu bekommen mit den Augen.
Ich melde mich wieder.

Danke an euch.

Update:
Projekt zwei ist durch und sieht schon viel besser aus. Ich hab ein wenig mit der Emission gespielt um den Körper leicht zum leuchten zu bringen (0,3) und hab Spotlights verwendet. Allerdings bekomme ich so blöde weiße Flecken auf mein Bild. Würde sie als Reflektionspunkte bezeichnen, aber manche davon sieht man nur in der Spiegelung, was eigentlich dann nicht sein kann.
Habt ihr hier vielleicht auch einen Vorschlag für mich smile

Ich hab mal meine aktuelle Datei angehängt, weil ich nicht verstehe, warum der rote Würfel im Hintergrund nicht in den Render mit aufgenommen wird. Es wird zwar die Spiegelung übernommen, aber trotzdem bleibt nach dem Rendern ein weißer Rand oben, den ich nicht haben möchte.



Gruß
Sven
 
 
WigandMo. 13 Apr. 2020, 16:37 Uhr
Du hast unter dem Würfel noch eine andere (graue) Plane.
Die musst du tiefer legen.

Das hat leider nichts gebracht.

Gruß
Sven


So?
Als ich deine Plane.001
tiefer gelegt hatte, bzw ganz gelöscht, dann wurde der Würfel gespiegelt.
 
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006