Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Berufwechsel, VFX Artist

Berufwechsel, VFX Artist

23.01.2020 18:46
 
AtiDo. 23 Jan. 2020, 18:46 Uhr
Hallo mal wieder,

ich würde gerne Job wechseln und weiter als VFX Artist arbeiten. Ich beschäftige mich intensiv seit 4 Jahren mit CGI. Ich habe einige Erfahrungen gesammelt mit Houdini, Maya, Arnold, Redshift, Renderman, Nuke, Davinci Resolve, Speedtree, PS etc., auch einige Projekten habe fertiggestellt, übrigens, ihr könntet unter der folgende Webseite anschauen:
https://csengeattila.wixsite.com/portfolio


Meine Frage wäre, beziehungsweise ich bräuchte Tipps, Infos, wie ich in dieser Branche anfangen kann zum arbeiten. Mich interessieren alle Möglichkeiten, hauptsache anfangen. Eventuell, was muss ich wissen/können, wo soll ich mich zeigen, zu wem kann ich mich wenden?
Also, wenn ihr irgendwas über diese Tema weisst, haltet euch nicht zurück, einfach melden!

Mfg
 
SleepyFr. 24 Jan. 2020, 07:34 Uhr
In ca 4 Monaten ist in Stuttgart in FMX Messe wo vor allem Firmen aus der ganzen Welt aus dem Bereich VFX zu besuch sind. (Auch viele Firmen aus Deutschland)
https://fmx.de/home/

Einziges Manko an der Sache ist der Preis der Messe aber wenn du ein Job in dem Bereich möchtest wäre dass vielleicht eine gute Möglichkeit.

Mein Tipp:
1.Tablet mit Portfolio (Muttig sein und die Menschen ansprechen die was für dich)
2.Du bekommst dort auf jeden Fall Feedback von den Profis zu deiner Arbeit.
3.Es gibt glaube ich auch einen Recruiting Tag wo sich Firmen mehr Zeit für Interessenten nehmen.
4.Englisch zu sprechen/schreiben ist dort natürlich nicht zu vermeiden. (Entsprechende Texte etc entsprechend anpassen)
5.Auch die Themen, Speaker und Vorlessungen solltest du nicht außer acht lassen. Letztes gab auch ein Speak in Richtung "Wie Schaffe ich es in die Branche"
6.Rechtzeitig Hotelbuchen falls nötig.

Ich dir würde dir empfehlen dir die Messe, die Themen usw auf jeden Fall sehr genau anzuschauen und mach das nicht zu sehr vom hohen Preis ahängig wenn dann dein Traujob dabei rauskommt oder du zumindest Kritik bekommst hat sich dass doch schon gelohnt.

Vielleicht gibt es in Deutschland auch ähnliche Messen
@jonnydjango hat soweit ich weiß auch auf der FMX seinen Job gefunden. Vielleicht sagt ja noch was dazu.

 
jonnydjangoFr. 24 Jan. 2020, 14:11 Uhr
Hi,
wie Sleepy schon erwähnt hat, ich habe meinen ersten VFX Job auch von der FMX. Die Recruiter Area war wirklich klasse. Einfach dein Portfolio herzeigen und etwas plaudern. So ergab es sich, das ich mit einem überwiegend game relatedem Portfolio bei Scanline VFX angefangen habe.
Der Preis ist recht sportlich, aber ich ziehe es auch in Erwägung dieses Jahr wieder hin zu gehen. Die Messe mach wirklich Spaß, wenn man CF-affin ist.
Deine Werke gehen aber eher in die abstraktere Richtung. Vll. eher Werbung, wenn ich tippen müsste. Wo man sich da am besten vorstellt, kann ich dir aber leider nicht sagen.
Viel Glück beim Berufswechsel, es lohnt sich
 
JoleMi. 18 Mär. 2020, 23:03 Uhr
Das reale Leben macht auch vor VFX nicht halt - Corona lässt grüssen:
https://tinyurl.com/rwvwxw4
 
TilesDo. 19 Mär. 2020, 08:22 Uhr
Ja, das wird die nächsten Wochen nichts lustiges. Da wird es kaum noch eine Veranstaltung geben. Aber so eine Pandemie ist ja auch nicht lustig.
 
jonnydjangoMo. 23 Mär. 2020, 10:09 Uhr
Aber es zwingt die Industrie endlich die Boundaries für remote work abzubauen. Das hat nicht nur Nachteile.
 
TilesMo. 23 Mär. 2020, 10:33 Uhr
Jo, wenn es danach noch eine Industrie gibt ^^

Zwei Wochen Stillstand wird so manchen um seine Existenz bringen. Und es ist ja noch nicht sicher ob es mit zwei Wochen getan ist. Wirklich zuende sein wird der Spuk wohl erst wenn es einen Impfstoff gibt.
 
jonnydjangoMi. 25 Mär. 2020, 14:36 Uhr
Naja, es ist ja nur die Quarantäne. Und die exitstiert nur, weil wir uns nicht um die maximal zahl an infizierten kümmern können. Eine Dauerhafte Quarantäne wäre in allen Szenarien völlig unsinnig. Das geht schon weiter. Auch die Studios wollen ja weiter im Geschäft bleiben. Die lassen sich schon alternativen einfallen. Scanline, bei denen ich früher war, haben 100% auf Remote umgestellt. Und das schon letzte Woche, wenn ich mich richtig erinnere. Die Strukturen waren meist schon vorhanden, aber aus bequemlichkeit etc hat man die Artists weiterhin vor Ort gewünscht (das gilt jetzt nicht nur für Scanline, eher im allgemeinen). Dabei würde Homeoffice in vielerlei Hinsicht weit zeitgemäßer sein...
 
SleepyMi. 25 Mär. 2020, 21:47 Uhr
Gibt ja immer mehre Seiten der Medaille. Ich arbeite lieber vom Büro aus auch habe ich schon festgestellt das die Disziplin für selbstständiges arbeiten auch nicht jeder hat. Ich mag persönlich Menschen nicht die einfach nur Stunden schieben möchten und genau dafür, ist Homeoffice die perfekte Möglichkeit.
Wer Morgens um 5:30 im Büro ist, ist oft nicht der hochmotivierte Mitarbeiter sonder der wo erstmal 2 Stunden im Internet Surft, 5 Kaffees drinkt bis die anderen dann kommen. Und um 14 Uhr ist dann Feierabend.

Wer von zuhaus aus arbeitet: In den setzt die Firma das Vertrauen das er auch wirklich arbeiten tut und nicht vor dem TV sitzt und die Zeit laufen lässt.
Aber wie soll man das den Kontrollieren ? Sollte man das überhaupt kontrollieren ? Eigenlich sollte man doch dem Mitarbeiter vertrauen aber die Realität sieht wohl oft anderst aus und vertrauen wird ausgenutzt.

Alles Chilliger zu machen ist klasse für "den Mitarbeiter" aber wenn darunter die Umsätze der Firma leidet, kann es auch bestimmten MItarbeitern den Job kosten.
 
jonnydjangoDo. 26 Mär. 2020, 11:55 Uhr
Verstehe ich. Ich mag die Faulenzerei auch nicht. Dafür gibts aber einen erfahrenen Lead oder Sup, der sich realistische estimates für die einzelnen Tasks überlegt und die Fälligkeiten dann auch überprüft. Da fällt dann schnell auf, wenn jemand kontinuierlich nichts tut. Und das ist unabhängig vom Homeoffice.
Aber leider haben viele Leads oder Sups überhaupt keinen Überblick...
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006