Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Auto Normalisieren

Auto Normalisieren

17.03.2020 16:03
 
Jander2005Di. 17 Mär. 2020, 16:03 Uhr
Auto Normalisieren

Ich möchte wissen, wie ich mit der Funktion Auto Normalisieren umgehen soll.
Beim Support und in der Hilfe heisst es, wenn ich Auto Normalisieren bei der Spiegelung des Meshes verwende, wird Verhindert, das die Wichtungswerte beim Spiegeln über 100% gehen.
Es funktoniert nicht. Wenn ich eine Jointkette mitsammt Wichtung spiegele, habe ich 100% auf einer Wichtung und zum Beispiel 50% auf der anderen. Also 150%.
Wenn ich versuche einen Joint mit über 100% zu bewegen, kommt es zu Verzerrungen.

Becken/L Oberschenckel
Brust/L Oberarm
 
MahlstromDi. 17 Mär. 2020, 16:59 Uhr
Das Problem kenne ich, liegt wahrscheinlich an den Wirbelsäule-Joints wo dann beide Seiten addiert werden, wenn autonorm. aus ist. Evtl. hast du auch zu viele Joints gespiegelt oder nicht die Richtigen ausgewählt.

Was du noch versuchen kannst, Normalisieren im Wichtungsmanager das sollte eigentlich klappen in dem Fall.

Erstelle besser komplett das Skelett und wichte dann mit der Symetrie-Funktion im Wichtungswerkzeug. Das musst du vll. eh, wenn du einige Stellen überarbeiten musst.

LG
Mahlstrom
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006