Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Videos in einem Handy Model nacheinander abspielen

Videos in einem Handy Model nacheinander abspielen

27.02.2020 23:55
 
SavarezSa. 29 Feb. 2020, 15:05 Uhr
Also ich möchte in Cycles Rendern und mittlerweile passiert gar nichts mehr.

Wenn ich auf Render View gehe kommt zumindes ein grauer Bildschirm.
Ich merke das er Rendert aber es passiert nichts.

Ram habe ich im jetzt alles zur verfügung gestellt was ich Habe (24 Gb)

Cpu ist ein intel core i5 4570

Graka:
Nvidia Geforce GTX 1070 Zotac mit 8 gb

Wenn ich die Qualität der ausgegeben Materials verändere passiert auch nichts.

Die Kamera ist auf das Model eingestellt.
Die Wiedergabe grieselt zwar während des Abspielens fängt sich aber sofort.


Um ein Foto zu rendern bräuchte er jetzt 5h ?
 
TilesSa. 29 Feb. 2020, 17:45 Uhr
Jo, am Anfang wird erst mal alles in den Ram geschaufelt und dann werden bestimmte Sachen vorkalkuliert. Und das kann schon mal eine Weile dauern.

Wie renderst du denn? Den ganzen Film als AVI? Probier mal Einzelbilder. Das ist eh die bessere Idee. Da kann man auch mittendrin mal anhalten. Und bei einem Einzelbild kann man auch mal testen ob das Rendern als Film mit den derzeitigen Einstellungen überhaupt Sinn macht. Oder ob man da nicht eventuell wo was optimieren müsste. Und es sieht ja auch schwer danach aus als ob das nötig ist.

5 Stunden für einen Frame ist übrigens bei Cycles noch nicht mal viel. Das ist immerhin ein unbiased Renderer. Kein biased Renderer wie zum Beispiel Pixars Renderman. Das kommt natürlich auch viel auf die Materialien, die Szene und die gewählten Settings an. Aber selbst Renderman ist kein Realtime Renderer. Eventuell wäre Eevee als Renderer für dich die bessere Wahl.
 
SavarezSa. 29 Feb. 2020, 18:40 Uhr
Hy, ich render mit 50 fps ffmpeg/ Matroska/ h.264 / lossless / good.

Ich würde ja Evee nehmen wenn die Vorschau sprich das bearbeitete Model wie im Programm aussehen würde.

Bei mir kommt dann aber immer alles komplett verpixelt raus und das Model schaut aus wie im Comic.

Vielleicht gibt es da ja möglichkeiten wie die vorschau mit dem gerenderten übereinstimmt??

Danke für deine Hilfe.
 
TilesSa. 29 Feb. 2020, 18:57 Uhr
Wie gesagt, rendere in Einzelbildern (PNG) und füge das dann am Schluss in einem Videoschnittprogramm zusammen. Von DaVinci Resolve gibts eine kostenlose Version. Gleich mit einem Codec rendern macht man eigentlich nicht, das ist die schlechteste Variante.

Zum Thema Look, da musst du dir einfach mal die Settings anschauen und ein paar Testrenderings machen. Ich weiss ja nicht was du da alles an Shadern und Materialien verbaut hast und wie deine Einstellungen sind. Und das lernt sich auch nicht in ein paar Stunden. Da muss man sich reinarbeiten.
 
SavarezFr. 06 Mär. 2020, 19:36 Uhr
Ein großes Dankschön an dieser stelle. cycles geht zwar immer noch nicht aber ich heb es jetzt mit evvee hinbekommen.

So sieht das ganze jetzt aus.

Seid gnädig war mein erstes mal mit einem Grafikprogramm.

https://www.youtube.com/watch?v=ea3DVr6rs9A&t=4s



Übrigens ist es normal das Blender nur 1nen Kern der CPU verwendet?
 
TilesFr. 06 Mär. 2020, 20:12 Uhr
Hab mal das Video eingebunden.

Ja, ist doch gar nicht schlecht geworden. Nur der Ton ist arg leise smile

Von wegen nur ein Kern, rechnet Eevee nicht eh auf der GPU?

EDIT, noch mal gecheckt, jopp, Eevee rendert auf der Graka mit OpenGL. Ist halt ein Realtime Renderer smile
 
SavarezFr. 06 Mär. 2020, 20:37 Uhr
Komisch ich hörs normal über Boxen, Headset, Handy und Tablet ich glaube das liegt an dir ^^.

Hab jetzt mein Komplettes Setup neu gemacht zumindest in meinem mir möglichen Bereich und bekomme max 5 fps.

Win 7 64 bit

Prozessor: Intel i7-4790k
Ram: 32 Gb NB Frequence 3990,5
Graka: Nvidia Geforce GTX 1070 8GB von Zotec

Temperaturen passen alle

Da muss doch bei der Vorschau mehr drin sein.
Video ist das gleiche.
 
TilesFr. 06 Mär. 2020, 21:02 Uhr
Nicht ganz. Audacity ist auch meiner Meinung ^^

Vorn dein Video, dahinter ein Lied aus Youtube Music. Beides mit gleichen Settings abgenommen ...
 
 
SavarezFr. 06 Mär. 2020, 21:09 Uhr
komisch
 
TilesSa. 07 Mär. 2020, 09:41 Uhr
Hast du denn das Audio normalisiert vor dem exportieren? Vielleicht hat ja auch Youtube beim Upload was zertrümmert. Dass da Lautstärke fehlt merkst du am Besten wenn du mal ein anderes Youtube Video startest. Und der Shot da oben war so ein direkter Vergleich, mit Audacity aufgenommen.

Zum Thema 5 FPS, ich glaube du hast da immer noch eine komplett falsche Vorstellungen was das rendern der Bilder und die dafür benötigten Zeiten angeht. 5 FPS ist doch Klasse. Du entwickelst ja kein Game wo du die Drawcalls optimierst, LOD Objekte benutzt und Shader und Game Logic Code danach auswählst und optimierst um die optimalen 60 FPS zu erreichen um sauber daddeln zu können. Du renderst ein Machinima, einen Film. Das ist ein komplett anderes Ziel. Das kann selbst mit einem Realtime Renderer immer noch einige Minuten pro Frame dauern. Je nachdem was du da alles reinknallst.

Es gab Zeiten da hat Pixar für seine Filme bei bestimmten Frames mit einem Offline Renderer auch mal über einen Tag gerendert. Auf einer extra dafür ausgelegten Renderfarm mit ordentlich Wumms. Ich glaube Toy Story 1 war das, nagel mich aber nicht drauf fest. Die haben das halt dann über mehrere Rechner verteilt. Und viele Monate rechnen lassen. Rendern ist einfach rechenintensiv.

Und 5 FPS ist immerhin schon eine leichte Steigerung gegenüber den 5 Stunden die Cycles pro Frame rendern wollte

Also alles im grünen Bereich smile

EDIT, Zitat gefunden ^^

https://www.insider.com/pixars-animation-evolved-toy-story-2019-6

In order to render "Toy Story," the animators had 117 computers running 24 hours a day. Each individual frame could take from 45 minutes to 30 hours to render, depending on how complex. There were a total of 114,240 frames to render. Throughout the movie, there are over 77 minutes of animation spread across 1,561 shots. They had to invent a new software, called Renderman, to handle all this footage.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006