Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > blender uv layout

blender uv layout

27.02.2020 19:10
 
growwupDo. 27 Feb. 2020, 19:10 Uhr
wieso ist der Boden doppelt? liegt das daran, wie ich das Objekt extrudiert habe? bzw wieso ist der Boden doppelt und die Außenseiten nicht? screenshot kommt sofort
 
 
TilesDo. 27 Feb. 2020, 19:30 Uhr
Im Chat gerade besprochen. Die Faces passen vermutlich deswegen nicht von der Grösse weil du erst gemappt hast und dann gemodelt und skaliert. Geh mal in den Object Mode, da auf das Object Menü, Apply, Scale. Dann hat die Geometrie wieder die Skalierung von 1. Und dann mappst du das noch mal. Dann sollte das passen.

Uv mapping macht man immer ganz am schluss, wenn die Geometrie fertig ist. Und immer vorher noch mal Scale applien. Man weiss nie ...

Anmerkung zwei weil du da von zwei Faces sprichst. Das hat schon seine Richtigkeit. Du mappst ja die Oberfläche deines Objektes. Und ein Face hat nur eine Aussenseite.
 
 
growwupDo. 27 Feb. 2020, 19:44 Uhr
hier die zipdatei
 
TilesDo. 27 Feb. 2020, 19:53 Uhr
Okay, es lag nicht am Scale. Du musst nur einfach neu mappen. Jedes Objekt einzeln für sich. Ich empfehle ja gern angle based Unwrap. Aber Smart UV Project sollte dein Problem auch schon beheben.
 
TilesFr. 28 Feb. 2020, 07:57 Uhr
Ich weiss inzwischen was du beim modeln falsch gemacht hast dass du da keine Wandstärke hast. Wie gesagt gibt es verschiedene Extrude Methoden. Du hast bestimmt Extrude Region verwendet. Dann extrudiert es nur in eine Richtung in der Welt. Mit Extrude along Normals extrudiert jedes Face in die Richtung in die es zeigt. Die Normalenrichtung.

LG Tiles
 
 
TilesFr. 28 Feb. 2020, 07:58 Uhr
Hier noch ein Anfängertutorial in Sachen Polygonmodeling. Ist in Englisch

 
growwupSa. 29 Feb. 2020, 20:24 Uhr
bin jetzt soweit dass die Blume auf dem uv Layout liegt, hab color mit Surface color connected und jetzt müsste es doch normalerweise im shading modus auf dem Objekt dargestellt werden werden. zudem is mein Deckel im Texture Paint modus pink

weiss jemand rat? smile dankee schonmal
könnte ich da was bei der dicke der wände falsch gemacht haben bzw könnte es daran liegen?
 
TilesSa. 29 Feb. 2020, 21:02 Uhr
Keine Ahnung was du da grade wieder anstellst. Häng doch mal bitte die Szene samt Textur an smile
 
SleepySa. 29 Feb. 2020, 21:33 Uhr
Ich bin zwar nicht in Blender zuhaus aber einmal klugscheissen und ein paar Tipps möchte ich trotzdem geben.,

1.Ich kann dir empfehlen dich erstmal mit den Werkzeugen vertraut zu machen. Ein guter Handwerker kennt auch seine Werkzeuge und weiß damit um zu gehen. Immer zuerst laufen lernen bevor man versucht zu rennen.

2.Modellieren ist nicht wie Mau Mau wo man eben nen Extrude oder andere Modifier raushaut..Es geht darum alles in richtiger Reihenfolge anzuwenden, den sonst endet das im Chaos.
Das ist sonst wie beim Hausbau wenn man zuerst mit dem Dach anfängt.

3. Beispieleine Wände sind einfache planes extrudierst du nach innen, wird dein Raum kleiner und die unteren Faces überlappen mit dem Boden. Bessere wäre nach außen zu extrudieren.
 
growwupSa. 29 Feb. 2020, 22:13 Uhr
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006