Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Blender einige fragen :)

Blender einige fragen :)

25.02.2020 17:00
 
growwupDi. 25 Feb. 2020, 17:00 Uhr
Hallöchen,
ich hoffe meine Frage ist nicht zu doof.
Aber ich möchte ein Verpackungsdesign in Blender machen, hab mir schon diverse Tutorials angesehen,
habe aber nun ein paar Fragen, da es doch komplizierter ist als gedacht.
ich möchte, dass der Deckel quasi ab ist, wie ein Verpackung eben. und dann möchte ich einen Deckel dazu Modellieren. Versteht jemand ungefähr was ich meine?

Liebe grüße und danke schonmal!
 
 
TilesDi. 25 Feb. 2020, 17:53 Uhr
Hi growwup,

Schwierig zu helfen wenn man noch nicht weiss wie weit du dich in die Bedienung eingearbeitet hast. Und es führen auch viele Wege zum Ziel. Ich würde wohl erst den Innenteil modellieren, dieses Teil verdoppeln und um 180 Grad drehen, und entsprechend anpassen.

Dazu erstellst du einen Zylinder, skalierst ihn auf entsprechende Dicke, apply Scale ( Object Menü, Apply, Scale), und gehst in den Edit Mode.

Aussenfacering auswählen und rausextrudieren. Also in den Face Select Mode gehen, Face auswählen, ALT halten und das Face noch mal anklicken. Dann sollte der Facering aussen ausgewählt sein.

Dann nimmst du im Tool Shelf das Extrude along Normals Tool. Das ist versteckt, im Extrude Region Menüpunkt. Dreieck auf dem Button heisst dass da noch mehr Tools im Menü sind. Draufklicken und halten und dann wird das sichtbar. Wie gesagt wir brauchen das Extrude along Normals Tool.

Mit dem Widget jetzt deine Wandstärke rausziehen.

Wir wählen oben den Faceloop aus. Und gleiches Spiel. Diesmal tut es auch das Extrude Region Tool.

Und dann solltest du schon den ersten Teil deiner Dose haben.

Der Shot ist aus Bforartists, aber das ist in Blender ganz genauso.

Liebe Grüsse
Tiles
 
 
TilationDi. 25 Feb. 2020, 22:28 Uhr
Hi,

mal ein anderer Ansatz.
Gehe in den Edit-Modus (Tab-Taste) und dann den Face-select-modus.

Dann selektierst du den "Deckel" und drückst x, um das Face zu entfernen.

Prinzipiell würde ich an dieser Stelle aber auch Modeliertutorials empfehlen.

Die Blender Fundermentals kann ich empfehlen.
https://www.youtube.com/watch?v=MF1qEhBSfq4&list=PLa1F2ddGya_-UvuAqHAksYnB0qL9yWDO6


Achso: bitte wähle einen treffenden Titel aus. "Einige Fragen" ist nicht Aussagekräftig und sinnvoller Weise stellt man eine Frage oder eine Thematik vorsmile

Gruß
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006