Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Wie kann man im Achsenkreuz die Winkelachse als Ausgangsbasis definieren?

Wie kann man im Achsenkreuz die Winkelachse als Ausgangsbasis definieren?

25.02.2020 14:17
 
andro-betaDi. 25 Feb. 2020, 14:17 Uhr
Hallo Freunde,

wie kann man im Achsenkreuz die Winkelachse als Ausgangsbasis mit einem beliebigen Zahlenwert definieren?

Beispiel:
Der Ausgangswinkel bei einer X-Rotation enthält normalerweise den Wert 0.
Ich möchte aber, das anstelle 0 eine -38.1 steht. das würde bedeuten, das der Basiswinkel zwar auf Null liegt aber den Wert -38.1 anzeigt.

Wie kann man das einstellen?


DANKE euch!!!
 
TilesDi. 25 Feb. 2020, 18:00 Uhr
Hi andro-beta,

Du musst halt die Null definieren. Das macht man mit Apply Rotation. Object Menü - Apply - Rotation
 
andro-betaDi. 25 Feb. 2020, 20:14 Uhr
Hallo Tiles,

dank' dir für die Rückantwort.
Aber das ist nicht das, was ich erreichen wollte.

X-Achse ist im oberen Bild in Null-Lage. Ist auch genau richtig so. ABER ich möchte anstelle der Null, den Wert -38.1.
Bedeutet, das dann -38.1 dem Wert 0 entspricht ist.

Habe hier mal ein Bild angehängt. Hoffe, dadurch wird der Sachverhalt deutlicher...


Beste Grüße
 
 
FloMDi. 25 Feb. 2020, 20:28 Uhr
Das funktioniert schon so wie Tiles das gesagt hat mit Apply Rotation, allerdings musst du dann den Rotor um 38.1° drehen, dann die Rotation anwenden, dann um 38.1° zurückdrehen. Dann hast du die gleiche Stellung wie zuvor, nur mit dem von dir gewünschten Wert von -38.1.
 
andro-betaDi. 25 Feb. 2020, 20:47 Uhr
Aaah, jetzt weiß ich was ihr meint...

Habe es verstanden und erfolgreich anwenden können!


DANKE EUCH!!!

Viele Grüße smile
 
TilationDi. 25 Feb. 2020, 22:22 Uhr
Seit Blender 2.81 (oder .82) kann man im 3D-View oben rechts bei [optionen] auf Orign umstellen. Dann kannst du den Orign allein drehen.
Gruß
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006