Ich hatte mir aus dem Internet einige HDRIs runtergeladen.
Ich hatte ein Himmelobjekt gesetzt und dieses mit einem HDRI ausgestattet.
Das ist der allgemein bevorzugte Weg. Die Lichtsituation wirkt realer und du kannst schnell zwischen verschiedenen HDRIs wechseln.
Das Licht kann nur durch die Fenster in den Raum eindringen.
Das Zimmer war dunckel. es ist nicht genug Licht in den Raum eingedrungen.
Regel die Helligkeit des HDRI am besten über den Exposure-Wert. Den findest du, wenn du im Leuchtkanal auf die HDRI-Textur klickst, er ist im Shader-Tab. Damit schickst du mehr oder weniger Licht in die Szene.
Lass in den GI-Einstellungen die Intensitätswerte auf 100%. Lass in den Materialien die GI-Empfangen- und Erzeugen-Werte wie sie sind. GI bei Objekten ausschalten? Schadet dem Ergebnis.
Je mehr du mal hier, mal da verstellst, desto mehr verlierst du die Kontrolle über das Ergebnis. Es sei denn, du willst nicht realistisch rendern.
Ich hatte Irradiance Cache/Irradiance Cache.
Wenn ich Irradiance Cache/Light Maps einsetze, habe ich an den Kanten von Decke und Boden Artefakte.
Die ganzen gecachten Lösungen sind in den eingebauten Renderern, mit Verlaub gesagt, Kacke und uralt. "Artefakte" und "IC" gehören irgendwie zusammen wie "Kuhmagen" und "Wiederkäuen". Mit meist irrsinnig hohen und saulahmen Einstellungen kann man dagegen ankämpfen. Der Kampf hab ich lange aufgegeben und den Renderer gewechselt.
Eine brauchbare Kombi ist QMC+Lightcache, zugegebenermaßen nicht schnell.
Man muss dem AR natürlich zugestehen, dass ein Innenraum, beleuchtet hauptsächlich durch ein oder mehrere Fenster, beleuchtungstechnisch den größten anzunehmenden Katastrophenfall für einen Renderer bedeutet. Du kannst dem Renderer mittels Portalen helfen (schlag die mal in der Hilfe nach), die sorgen dafür, dass das Licht etwas gerichteter nach innen gelangt und es weniger lange dauert, eine gute Lichtsituation zu berechnen.
Durch den Physical Sky kann ich durch die Fenster mehr als genug Licht durch die Fenster durchjagen. Aber ich musste vorsichtig mit der Stärke sein. Habe ich einen zu hohen Wert wird das Bild überbelichtet und Milchig.
Allerdings benutze ich auch die Funktion im Setup, wo man die Helligkeit und den Overburn umgehen kann.
Ich komme jetzt nicht auf den Namen, aber ihr werdet schon wissen was gemeint ist.
Der Physical Sky ist auch ganz nett. Das lass ich dann mal so stehen.
Und Farbmapping ist recht nützlich, wobei ich lieber in 32 bit rendere und am Ende meine Anpassungen per Post mache.
Noch ein Tipp:
Wenn du mit dem Physical renderst, kannst du auch die Physical Camera verwenden. Das ist dann wie fotografieren. Anstatt an den Skyparametern zu schrauben, machst du einfach die Blende weiter auf, wenn es im Raum zu dunkel ist. Wie in der Realität. Für Leute mit Fotokentnissen DIE positive Erfahrung im Renderbusiness.
Der Hintere Teil des Zimmers war immer Dunckler als der helle Teil mit 2 Fenstern.
Deswegen habe ich einfach ein weiteres Fenster an der gegenüberliegenden Seite eingesetzt. Und schon hatte ich mehr als genug Licht.
Da, wo weniger Licht hinfällt, ist es immer dunkler. Physik eben
Zweites Fenster, warum nicht. Kannst auch einfach eine Stehlampe einschalten.
Wie viele Leute nutzen den Originalen GI Algorythmus, und wieviele nutzen diverse Externe Renderer ?
Für mich wäre ein externer Renderer auch ne Überlegung Wert. Aber eben hallt die Kosten.
Du kannst mit den Internen sicher ebenso gute Ergebnisse erzielen, aber meiner Meinung nach nur bei deutlich höheren Renderzeiten.
Bei Umfragen nutzen meist über 50% die internen Renderer, wobei ich glaube, dass das die Motion-Leute sind, die ohne GI rendern. Da sind Standard und Physical extrem schnell. Für Architektur und Co. dürften die Externen häufiger genutzt werden. Welcher für dich eventuell der Richtige wäre, hängt auch von deiner Hardware ab (GPU/CPU) und ob du es dir finanziell leisten kannst und willst. Ist schon eine Hausnummer ...
Ich hoffe im Buch das ich bestellt habe, sind mehr als genug Projekte, an den man die Funktionen üben kann.
Ich hab mir seit Jahren keine Bücher mehr zum Thema gekauft, mir reichen die wahnsinnig vielen und zum Teil sehr guten Tutorials im Internet.
Und bei wirklich konkreten Fragen wird einem in Foren meist schnell geholfen.
Schönen Sonntag noch,
der Keks
PS
Und arbeite IMMER mit "echten" Größenverhältnissen, dein Licht wird es dir danken.