Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > GI Studio Rendering

GI Studio Rendering

23.02.2020 13:20
 
KullerkeksSa. 29 Feb. 2020, 18:22 Uhr
Mein Buch bekomme ich in frühestens 3 Wochen. Bis dahin muss ich klar kommen.

Gar keinen Bock aufs Internet?
 
KullerkeksSa. 29 Feb. 2020, 18:42 Uhr
Das HDRI wirft einfach zu wenig Licht ab. Egal wie hoch ich mit den Werten gehe.

Stellt sich mir die Frage: An welchen Werten drehst du?
 
KullerkeksSo. 01 Mär. 2020, 01:09 Uhr
Egal was du tust: Dreh an so wenig Werten wie möglich, auch, wenn C4D da viel zu viel zur Verfügung stellt. Verwende AO sparsam und besser nicht global. Und versuch, nicht alles total und fleckenfrei auszuleuchten. Lass Stellen im Dunkeln. In deinen vergangenen Versuchen erkennt man den Trend, überall Licht haben zu wollen. Arbeite mit Kontrasten.

Schönen Sonntag.
Der Keks.

PS
Verdammt, schon wieder März. Da hat es sich gar nicht gelohnt, die Weihnachtsdeko abzubauen. Bald muss sie wieder ...
 
Jander2005So. 01 Mär. 2020, 13:38 Uhr
Ich hatte mir aus dem Internet einige HDRIs runtergeladen.
Ich hatte ein Himmelobjekt gesetzt und dieses mit einem HDRI ausgestattet.

Das Licht kann nur durch die Fenster in den Raum eindringen.
Das Zimmer war dunckel. es ist nicht genug Licht in den Raum eingedrungen.

Ich hatte Irradiance Cache/Irradiance Cache.

Wenn ich Irradiance Cache/Light Maps einsetze, habe ich an den Kanten von Decke und Boden Artefakte.

Durch den Physical Sky kann ich durch die Fenster mehr als genug Licht durch die Fenster durchjagen. Aber ich musste vorsichtig mit der Stärke sein. Habe ich einen zu hohen Wert wird das Bild überbelichtet und Milchig.

Allerdings benutze ich auch die Funktion im Setup, wo man die Helligkeit und den Overburn umgehen kann.

Ich komme jetzt nicht auf den Namen, aber ihr werdet schon wissen was gemeint ist.

Im moment benutze ich nur den Physical Sky. Ich kann das Zimmer auch mit einem Flächenlicht ausleuchten, aber das Ergebniss gefiehl mir nie.

Der Hintere Teil des Zimmers war immer Dunckler als der helle Teil mit 2 Fenstern.
Deswegen habe ich einfach ein weiteres Fenster an der gegenüberliegenden Seite eingesetzt. Und schon hatte ich mehr als genug Licht.

Die Lichtverteilung an der Perspektive mit dem Schranck gefällt mir. Zumindest habe ich es geschafft, das das Licht sich gut verteilt, ohne das ich Overburns hatte.

Aber jetzt merke ich erstnal was für ne Arbeit ein GI Bild ist, wenn man mehrere kleine Objekte in der Szene hat. Man muss damit hantieren einige Objekte von der GI auszuschliessen, und damit verkürtzt sich auch die Renderzeit. Aber das Objekt ist dann schliesslich auch dunckler.

Wie viele Leute nutzen den Originalen GI Algorythmus, und wieviele nutzen diverse Externe Renderer ?
Für mich wäre ein externer Renderer auch ne Überlegung Wert. Aber eben hallt die Kosten.

Dieses Wochende habe ich meine Mutter besucht. Sie hat einen Laptop, das wars dann auch. Im moment kann ich an Cinema nicht weiter arbeiten.

Sobald ich zuhause bin werde ich mich wieder vor den Rechner setzen.

Ich hoffe im Buch das ich bestellt habe, sind mehr als genug Projekte, an den man die Funktionen üben kann.

Normalerweise versprechen dien alles mögliche, und ihr hofft das die Projekte euch auch was bringen. Aber oft ist es so das die Bücher unbrauchbar sind, oder sie sind der letzte Mist.

Aber das könnt ihr vorher nicht wissen.
 
GastSo. 01 Mär. 2020, 16:27 Uhr
Welche Bücher hast du bestellt und welche hast du bereits gelesen? Wenn du Lightmaps einsetzt musst ggf. die Pfadzahlen erhöhen und mit der Sample-Größe arbeiten. Ist ausführlich in der Hilfe erklärt. Ansonsten würde ich mich nicht nur auf Bücher verlassen, sondern auch das ein oder andere Videotraining kaufen. Den Standard und Physikalischen Renderer nutze ich nur noch selten. Nicht wegen der Qualität sondern weil die Internen zu langsam sind.

Du kannst an GI rumspielen so viel du willst, wenn die Materialien schlecht sind, nützten dir die besten Einstellungen nichts. Also schau das du auch möglichst realistische Materialen angelgst.

LG Mahlstrom
 
KullerkeksSo. 01 Mär. 2020, 20:07 Uhr
Ich hatte mir aus dem Internet einige HDRIs runtergeladen.
Ich hatte ein Himmelobjekt gesetzt und dieses mit einem HDRI ausgestattet.

Das ist der allgemein bevorzugte Weg. Die Lichtsituation wirkt realer und du kannst schnell zwischen verschiedenen HDRIs wechseln.

Das Licht kann nur durch die Fenster in den Raum eindringen.
Das Zimmer war dunckel. es ist nicht genug Licht in den Raum eingedrungen.

Regel die Helligkeit des HDRI am besten über den Exposure-Wert. Den findest du, wenn du im Leuchtkanal auf die HDRI-Textur klickst, er ist im Shader-Tab. Damit schickst du mehr oder weniger Licht in die Szene.
Lass in den GI-Einstellungen die Intensitätswerte auf 100%. Lass in den Materialien die GI-Empfangen- und Erzeugen-Werte wie sie sind. GI bei Objekten ausschalten? Schadet dem Ergebnis.
Je mehr du mal hier, mal da verstellst, desto mehr verlierst du die Kontrolle über das Ergebnis. Es sei denn, du willst nicht realistisch rendern.

Ich hatte Irradiance Cache/Irradiance Cache.
Wenn ich Irradiance Cache/Light Maps einsetze, habe ich an den Kanten von Decke und Boden Artefakte.

Die ganzen gecachten Lösungen sind in den eingebauten Renderern, mit Verlaub gesagt, Kacke und uralt. "Artefakte" und "IC" gehören irgendwie zusammen wie "Kuhmagen" und "Wiederkäuen". Mit meist irrsinnig hohen und saulahmen Einstellungen kann man dagegen ankämpfen. Der Kampf hab ich lange aufgegeben und den Renderer gewechselt.
Eine brauchbare Kombi ist QMC+Lightcache, zugegebenermaßen nicht schnell.
Man muss dem AR natürlich zugestehen, dass ein Innenraum, beleuchtet hauptsächlich durch ein oder mehrere Fenster, beleuchtungstechnisch den größten anzunehmenden Katastrophenfall für einen Renderer bedeutet. Du kannst dem Renderer mittels Portalen helfen (schlag die mal in der Hilfe nach), die sorgen dafür, dass das Licht etwas gerichteter nach innen gelangt und es weniger lange dauert, eine gute Lichtsituation zu berechnen.

Durch den Physical Sky kann ich durch die Fenster mehr als genug Licht durch die Fenster durchjagen. Aber ich musste vorsichtig mit der Stärke sein. Habe ich einen zu hohen Wert wird das Bild überbelichtet und Milchig.

Allerdings benutze ich auch die Funktion im Setup, wo man die Helligkeit und den Overburn umgehen kann.

Ich komme jetzt nicht auf den Namen, aber ihr werdet schon wissen was gemeint ist.

Der Physical Sky ist auch ganz nett. Das lass ich dann mal so stehen.
Und Farbmapping ist recht nützlich, wobei ich lieber in 32 bit rendere und am Ende meine Anpassungen per Post mache.

Noch ein Tipp:
Wenn du mit dem Physical renderst, kannst du auch die Physical Camera verwenden. Das ist dann wie fotografieren. Anstatt an den Skyparametern zu schrauben, machst du einfach die Blende weiter auf, wenn es im Raum zu dunkel ist. Wie in der Realität. Für Leute mit Fotokentnissen DIE positive Erfahrung im Renderbusiness.

Der Hintere Teil des Zimmers war immer Dunckler als der helle Teil mit 2 Fenstern.
Deswegen habe ich einfach ein weiteres Fenster an der gegenüberliegenden Seite eingesetzt. Und schon hatte ich mehr als genug Licht.

Da, wo weniger Licht hinfällt, ist es immer dunkler. Physik eben
Zweites Fenster, warum nicht. Kannst auch einfach eine Stehlampe einschalten.

Wie viele Leute nutzen den Originalen GI Algorythmus, und wieviele nutzen diverse Externe Renderer ?
Für mich wäre ein externer Renderer auch ne Überlegung Wert. Aber eben hallt die Kosten.

Du kannst mit den Internen sicher ebenso gute Ergebnisse erzielen, aber meiner Meinung nach nur bei deutlich höheren Renderzeiten.
Bei Umfragen nutzen meist über 50% die internen Renderer, wobei ich glaube, dass das die Motion-Leute sind, die ohne GI rendern. Da sind Standard und Physical extrem schnell. Für Architektur und Co. dürften die Externen häufiger genutzt werden. Welcher für dich eventuell der Richtige wäre, hängt auch von deiner Hardware ab (GPU/CPU) und ob du es dir finanziell leisten kannst und willst. Ist schon eine Hausnummer ...


Ich hoffe im Buch das ich bestellt habe, sind mehr als genug Projekte, an den man die Funktionen üben kann.

Ich hab mir seit Jahren keine Bücher mehr zum Thema gekauft, mir reichen die wahnsinnig vielen und zum Teil sehr guten Tutorials im Internet.
Und bei wirklich konkreten Fragen wird einem in Foren meist schnell geholfen.

Schönen Sonntag noch,
der Keks

PS
Und arbeite IMMER mit "echten" Größenverhältnissen, dein Licht wird es dir danken.
 
Jander2005Mi. 04 Mär. 2020, 16:55 Uhr
Ich habe mich hier noch etwas in die Materie vertieft.
Endlich habe ich eine vernünftige Einfärbung gefunden.
Ich habe bei diesen Bildern mit IRC/IRC gerendert. Benutze ich die Light Maps, habe ich einen Gelbstich. Bei IRC/IRC hatte ich einen Blaustich, der dadurch instande kam, das ich ein Himmelobjekt mit einer Blauen Textur gesetzt habe. Ich musste erstmal den Rendertag einsetzen.
Nur Sichtbar durch Kamera. Der Blaustich ist weg und ihr habt eine Schöne Weisse Einfärbung.
Bei Light Maps habt ihr eine Gelbe Einfärbung.
Ich hatte den Physical Sky benutzt, aber ich habe nur die Sonne genommen. Beim Himmel habe ich alles auf Null gesetzt. Also wurden nur die Sonnenstrahlen gerendert.

Auf jeden Fall noch ausbaufähig.
Zumindestens bin ich schon mal einen ganzen Schritt weiter.

Rendersettings:
IRC/IRC
Physical Sky den Himmel auf Null stellen, und ihr habt nur die Sonnenstrahlen.
Samples auf Mittel 75%.
Couch und Couchtisch von der GI ausschliessen.
Ich habe nur das nötigste eingesetzt, so das ich genug Objekte hatte an den die Strahlen abprallen können und ich ein vernünftiges Rendering hatte.
Eventuell nicht ganz so realistisch, aber ich musste mit Physical Sky, 2 Flächenlichtern und dem Farb Mapping arbeiten.
Das Buch, das ich mir bestellt habe nimmt fast alle Punkte zum Inhalt, die ich zum Arbeiten brauche. Ich hoffe dann klappt es besser.

Zumindestens bin ich jetzt soweit zufrieden.
 
 
GastDo. 05 Mär. 2020, 18:29 Uhr
Schade, dass du nicht auf die Tipps und Hinweise eingehst.
 
Jander2005Fr. 06 Mär. 2020, 15:16 Uhr
Es soll nicht heissen, das ich nicht auf die Tips eingehe.
Ich nutze das, was ich zur Verfügung habe.
Einige Tutorials bei Youtube sind richtig gut gemacht, aber hallt nicht alle.
Fast alle Tutorials, die sich mit Licht auseinandersetzen sind nicht zu gebrauchen.
Zumindestens von den früheren Versionen von Cinema.

Ich habe meine eigene Arbeitsweise und Reihenfolge.
Photorealismus werde ich wohl nicht so schnell hinbekommen, aber ich mausere mich vorran.
Ich schätze viele Leute nutzen einen Externen Renderer, aber ich kann ihn mir nicht leisten.
Was ist eigentlich mit der Firma, die sich mit Maxon zusammengeschlossen hat ?
Kommen da bei dem Standard Programm neue Funktionen, oder muss ich mir ein externes Plugin kaufen ?

Von Cinema 4d R21 gibt es im Net ein gutes Angebot. Vollversion von R21 für 1550 Euro.
Ich werde es mir auf jeden Fall noch vor Ende des Angebotes besorgen.

Das Buch, das ich bestellt habe richtet sich auf R20. Aber ich glaube nicht, das irgendwelche änderungen zu r17 gemacht wurden. Ausser eventuell, das die GI von Version zu Version schneller ist. Zumindest habe ich bei der Demo der r21 keine grossartigen änderungen gesehen.
 
TilationFr. 06 Mär. 2020, 16:45 Uhr
Jander, du nutzt deine möglichkeiten eben nicht... Du willst jedes Problem mit software Lösen und ergebnisse, die nicht zu erreichen sind.

C4D ist ein tolles Programm und der Tag, an dem du weitere Funktionen benötigst wird so schnell nicht kommen.

Höre doch einfach mal auf uns und mach nicht die Software zum Problem.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006