Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Suche passende Software zum “Komponieren”, nicht modellieren

Suche passende Software zum “Komponieren”, nicht modellieren

18.02.2020 11:12
 
KukulcanMi. 19 Feb. 2020, 13:48 Uhr
Danke schon mal für die Inspirationen

Klar kann man mit vielen Programmen Terrains generieren und die dann ggfl. importieren, für mich wird es aber eher interessant, wenn es um eine clevere und schnelle Verteilung der Vegetation geht bzw. dann fix mal einen beeindruckenden Himmel mit dem passenden Licht zu zaubern. Die Unzahl an Instanzen sollte dann auch im Viewport noch zu handlen sein.

Werde mir daher mal Terragen näher ansehen. Das kann das meiste, was ich brauche, keine Ahnung wie weit ich damit komme, wenn ich z.B. noch Rauch möchte.

Für Blender werde ich mir mal graswald näher anschauen, das scheint sehr beliebt und die Ergebnisse sehen fantastisch aus. Ist zwar nicht auf Bewaldung ausgelegt, aber gute Grasnarbe und Unterholz ist sehr wichtig.

Wenn ich C4D als Upgrade auf meine Uralt Version zum halben Preis bekomme, ist das auf jeden Fall eine Überlegung. Gibt ein interessantes Plugin „SURFACESPREAD“, eine Art Vue für Arme. Mein ich nicht negativ, ist halt günstig und schwer Feedback dazu zu finden - zum Glück haben sie ein Demo. Deutsche Firma, die auch noch jede Menge sehr guter Pflanzenmodelle anbietet.
 
KukulcanFr. 21 Feb. 2020, 11:12 Uhr
Ich führe mal meinen Monolog fort

Habe ein bisschen mit SurfaceSpread experimentiert und mir die Tutorials angesehen. Das mag nicht sooo mächtig sein wie Vue, hat aber genau die richtigen Features, die ich mir wünsche. Die Terrraingernerierung ist innovativ und ausreichend, aber vor allem die Verteilung von Instanzen macht genau die richtigen Sachen, ob man die per Paramter (Höhe, Steigung) steuert, sie malt oder als Spline zieht oder per Textur, das lässt keine Wünsche offen.

Graswald ist schön, vor allem für Wiesen und Gebüsch, vom Funktionsumfang kommt es (als im Vergleich jungjes Produkt) nicht annähernd heran.

Und während ich mich in Cinema 4D direkt zuhause fühle (nicht von meinen früheren Erfahrungen, sondern von Unity und 3ds max kommend) ist Blender auch in Version 2.82 extrem gewöhnungsbedürftig. Ich bin nicht mehr der Jüngste, mich noch mit Scripting und Nodes auseinanderzusetzen, ist nicht mein Vorstellunge von Spaß.Aber auch die einfachsten Dinge wie das Klonen von Objekten fühlten sich komplett falsch an.

Das neue Vue habe ich mir auch noch installiert. Komme ich immer noch gut mit zurecht und die Ergebnisse, die man da schnell erreicht, sind beeindruckend. Sorgen machen mir die Renderzeiten. Bei Full HD mit Ultra Settings sind es gleicht mehrere Stunden mit nur ein paar Tausend Bäumen. Sieht zwar gut aus, aber fotorealistisch ist noch ein Stückchen weiter.
 
TilesFr. 21 Feb. 2020, 11:16 Uhr
Sieht aus als ob du deine Pipeline gefunden hast. Richtig oder Falsch gibt es da eh nicht. Erlaubt ist was funktioniert smile

Viel Erfolg smile
 
jonnydjangoFr. 21 Feb. 2020, 11:18 Uhr
Vue hat sich qualitativ seit ich es vor 5 Jahren zum ersten mal versucht habe, nicht weiterentwickelt. Ich würde dir davon abraten. Vor allem aber sind die shader sehr limitiert.
 
KukulcanFr. 21 Feb. 2020, 11:48 Uhr
Vue hat sich qualitativ seit ich es vor 5 Jahren zum ersten mal versucht habe, nicht weiterentwickelt. Ich würde dir davon abraten. Vor allem aber sind die shader sehr limitiert.

Vue war aber für mich auch vor 10 Jahren eigentlich schon Feature-Complete. Es liefert wirklich beeindruckendes, ohne dass man sich um die Details Gedanken machen muss.

Das Problem wäre für mich eher Stabilität, Performance und Renderzeiten.
 
TilesFr. 21 Feb. 2020, 11:56 Uhr
Ich sag ja, erlaubt ist was funktioniert. Ich kenne Leute die arbeiten noch mit Bryce ^^
 
jonnydjangoSo. 23 Feb. 2020, 12:53 Uhr
yeah, bryce smile
Ich warte seit Jahren, das jemand eine art Vue/Terragen auf den Weg bringt, das normale PBR Shader anbietet, schönes Displacement unterstützt und schnell Wolken und Atmosphäre rendert. Das wäre ein intant Success, würde ich meinen.
Hätte ich die Zeit, mich damit über einige Wochen auseinander zu setzen, ich würde auf eine UE4/World Creator Kombination setzen. Dadurch ist die Landschaft, die du gebaut hast sogar begehbar... auch in VR... das hat schon was. Und die Qualität ist, wenn man sich damit auseinandersetzt, hervorragend.



Der Artist, der das mit einem Team umgesetzt hat, hat in einen Interivew gesagt, das rebirth sein erstes UE4 Projekt war.
 
TilesSo. 23 Feb. 2020, 13:01 Uhr
Ja, einfach geil was inzwischen in Realtime geht smile

Flowscape hatte ich ja weiter oben schon verlinkt, das geht schon mal in die Richtung. Ist mit Unity entwickelt: https://pixelforest.itch.io/flowscape
 
SleepyMi. 04 Mär. 2020, 09:35 Uhr
Kim Libreri das ist der CTO von Epic Games hat in einem Interview auf der FMX 2019 gesagt, dass bis in 10 Jahre Echtzeitrenderings (Unreal) auf dem Stand der Film VFX Branche sein möchte.

Ich persöhnlich finde das sich Film und Games sehr stark voneinander unterscheiden auch wenn beides*irgend wie* 3D ist. Bei Realtime muss auf andere dinge geachten werden wie bei Film und umgekehrt.
Interessant wenn beides zusammenwächst und Lightbake und Polycount auf Komplexe Shader und Lightsettings stoßen.




 
TilesMi. 04 Mär. 2020, 13:16 Uhr
Mh, ich denke Realtime wird immer noch zu sehr mit Games gleichgesetzt. Die Games Branche hat natürlich ihre ganz eigenen Gesetze. Aber Eevee in Blender ist zum Beispiel auch Realtime. Und mit Unity und Unreal wird inzwischen auch viel Archviz gemacht. Und das Ergebnis unterscheidet sich immer weniger von den traditionellen Offline Renderern, auch wenn die Technik und die Techniken immer noch ein wenig anders sind. Also der Trend ist schon da. Und wer hätte je gedacht dass es mal Realtime Radiosity und Realtime GI geben könnte ...

Spannende Zeiten smile
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006