Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Suche passende Software zum “Komponieren”, nicht modellieren

Suche passende Software zum “Komponieren”, nicht modellieren

18.02.2020 11:12
 
KukulcanDi. 18 Feb. 2020, 11:12 Uhr
Typische Aufgabe:
- realistisches Terrain erstellen
- fertige Gebäude rein kopieren (z.B. Maya Tempel)
- Atmosphäre drauf, rendern, fertig
- keine Animation, nur hochauflösende, hochqualitative Standbilder
- kein Modellieren, zur Not habe ich für absolute Basics noch ein C4D 11

Früher habe ich Vue Infinite genutzt und war auch beeindruckt. Leider jetzt auch Abo-Modell und einige Bugs, die früher genervt haben, sind anscheinend immer noch drin.

Budget für Software und Assets (z.B. Vegetation) im unteren vierstelligen Bereich. Wenn es freie Software wird, dann kaufe ich gerne gute kostenpflichtige Addons/Assets. 50-60€ monatlich für ein Abo Modell sind nicht drin, 4000€+ für eine “Voll”version nur, wenn es eine langfristige Investition in die perfekte Lösung wäre.

Rechner: Guter i7, 32GB sind eh mal fällig und die 970GTX wird mittelfristig auch ersetzt.

Kombinationen (werfe mal völlig unwissend Terragen + Blender in den Raum) wären OK.

Falls es hier Vue Profis gibt - wäre das alte Vue Infinite auf einen modernen Rechner eine Lösung? Komme ich überhaupt noch an die gekauften Assets?

Danke!
 
TilesDi. 18 Feb. 2020, 11:25 Uhr
Hi,

Ich selber habe Vue nie gehabt. Aber haben die nicht vor Kurzem das ganze auf Abo Modell umgestellt? Ich glaube mich zu erinnern dass du die alten Lizenzen gar nicht mehr aktiviert kriegst. Aber das wäre nen Versuch wert.

Wenn du dich an Realtime nicht störst, wie wäre es mit einer der grossen Game Engines wie Unity oder Unreal? In den Asset Stores von denen gibts auch reichlich Content. Und wenn deine alten Vue Libs in FBX vorliegen kriegt man die auch gut da rein.

LG Tiles
 
KukulcanDi. 18 Feb. 2020, 11:38 Uhr
Unity ist eine interessante Idee. Habe schon Erfahrungen damit, aber es bisher nur als Game Engine gesehen.

Vue, ja, Abo Modell, aber alte Lizenzen bekommt man noch aktiviert, wenn man den Service kontaktiert. Fürchte nur, dass das nicht der Fall ist für das ganze gekaufte Grünzeug, das ich auch nie nach FBX exportiert habe, falls das überhaupt möglich war.
 
TilesDi. 18 Feb. 2020, 13:02 Uhr
Game Engines sind schon lange nicht mehr nur rein für Games.Unreal ist viel im Archviz im Einsatz. Und die haben vor Kurzem ihr Unreal Studio in die Unreal Engine übernommen. Das Ding war rein auf Archviz ausgelegt.

Hm, für Blender gibts auch immer mehr Zeug. der Vorteil wäre dass du die Geometrie auch gleich bearbeiten könntest wenn erforderlich. Und Eevee ein geiler Realtime Renderer. Zwecks Export, Vue scheint nach FBX exportieren zu können. Da müsste sich doch auch eine Pipeline nach Unity oder Unreal ergeben.

https://cgcookie.com/questions/10253-vue-format-to-blender-conversion
 
KukulcanDi. 18 Feb. 2020, 16:04 Uhr
Keine Ahnung von Unreal, aber Unity ist wohl eher nicht 1. Wahl für hochqualitative Raytracings. Gibt aber viele Tools, aber würde man (prozedural) in Unity generierte Szenen überhaupt in eine andere Software bekommen?

Autodesk scheidet vom Preis komplett aus.

Blender scheint mir durchaus geeignet. Hatte es mal probiert und gehasst, aber scheint ja große Schritte gemacht zu haben.

Cinema 4D wäre preislich evtl. noch zu stemmen, kann mir jemand sagen, ob und welche Vorteile es gegenüber Blender bietet?

Gibt es zum Thema Landschaften gute Tools, die mit Blender oder C4D zusammengehen?
 
KukulcanDi. 18 Feb. 2020, 16:07 Uhr
Doppelpost
 
jonnydjangoDi. 18 Feb. 2020, 17:18 Uhr
Unreal Studio wäre interessant für dich. Du kannst die Lightmaps auch in VRay oder Octane baken. Da gibts Content Beispiele die ich absolut für Fotorealistisch halte. Von Vue würde ich dir abraten. Das Materialsystem ist unglaublich veraltet, die ganze Software fühlt sich wie ein Dinosaurier an und wenn du schöne Atmospherics willst, rendert es unfassbar lange.
Sonst evtl Octane Standalone? Hat den Ruf, das es relativ schnell ist, für einen physikalischen Renderer und man erhält mit wenig tweaken realistische Ergebnisse.
 
TilesDi. 18 Feb. 2020, 17:54 Uhr
Das Unreal Studio ist inzwischen wieder in die Unreal Engine integriert.

https://www.heise.de/developer/meldung/Spiele-Engine-Unreal-4-24-sagt-Tschuess-zu-Unreal-Studio-4609405.html

Du musst da zwischen Realtime und Offline Rendering unterscheiden. Realtime ist einfach eine andere Technik. Da achtest du auf höchste Geschwindigkeit. Beim traditionellen Offline Rendering eher auf phsyikalisch akkurate Berechnung.

Das ging lange nicht zusammen. Aber inzwischen hat sich Realtime Rendering schwer entwickelt. Und die Qualität kann auch für Filmprojekte überzeugen. Wie gesagt, das wird schon eine ganze Weile auch für Sachen wie Architekturvisualisierung genommen. Und auch für Filme. Und da kann auch Unity sehr gut mithalten. Wobei Unreal in Sachen Grafik immer noch einen Tacken drauflegt.

In Sachen Unity und Qualität solltest du mal hier schauen: https://unity.com/de/solutions/film-animation-cinematics

Mit Cine kommst du bestimmt auch zum Ziel. Ist halt ähnlich wie Blender. Nur kostet es einen ganzen Tacken mehr Geld. Und ist eher auf Filme ausgelegt.
 
TilesDi. 18 Feb. 2020, 18:08 Uhr
Nur um das auch noch in den Raum zu schmeissen, Flowscape ist ein nettes Spielzeug in die Richtung. Und ist mit Unity entwickelt.

https://pixelforest.itch.io/flowscape
 
TilesDi. 18 Feb. 2020, 19:31 Uhr
Gibt es zum Thema Landschaften gute Tools, die mit Blender oder C4D zusammengehen?


Irgendwas überliest man doch immer. Blender kommt mit einem Landschaftsgenerator. Und schau mal in den Blender Market. Da gibts Assets und Tools. Und Blender liest natürlich auch alle möglichen Meshformate. Das heisst deine Landschaft könntest du auch mit World Machine oder Gaea erstellen und dann in Blender begrünen. Das sollte aber auch in Unity oder Unreal oder auch Cine reingehen.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006