Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Mantaflow Fire Simulation wird nicht im Viewport und auch nicht im Rendering angezeit.

Mantaflow Fire Simulation wird nicht im Viewport und auch nicht im Rendering angezeit.

15.02.2020 15:01
 
ForrestSa. 15 Feb. 2020, 15:01 Uhr
Hello Blenderfolks,

Die Überschrift sagt eigentlich alles. Weil ich Mantaflow gut gebrauchen konnte um Feuer mit in meine Scene einzubinden hab ich gestern auf 2.82 upgegraded. Aber egal welchem Tut ich folge oder welche settings ich benutze, es wird kein Feuer angezeigt.

Die Simulation scheint zu Baken und auch zu "funktionieren" da sich bei aktivierter "adaptive Domain" die Domain mit bewegt. Aber ich habe absolut keinen Dunst warum zur Hölle ich nichts sehe.

Ich habe eine Blend.datei in den Anhang gepackt, auch wenn ich so langsam glaube, es könnte etwas Systemspezifisches sein und bei euch einfach korrekt angezeigt werden.

Eine Neuinstallation von 2.82 habe ich bereits gemacht--> Nichts.

Irgendwer irgendwelche Ideen?

Vielen Dank und LG

Forrest
 
KushankuSa. 15 Feb. 2020, 18:17 Uhr
Kannst Du mal bitte einen Link zu den Tutorials posten und welche Render Engine willst Du eigentlich benutzen?
 
ForrestSa. 15 Feb. 2020, 18:43 Uhr
https://www.youtube.com/watch?v=YzeXCfWLD0Q&t=353s

https://www.youtube.com/watch?v=vSYMjhFXcr8

Machen aber alle das selbe smile.

Ich würde Eevee Cycles vorziehen, aber soweit komm ich ja garnicht. Ich bekomme weder im Viewport noch auf einem gerenderten Bild Flammen zu sehen. Manchmal ist, jeh nach Settings, ein bischen Rauch zu sehen, aber auch deutlich weniger als in den Tutorials.

Wenn jemand einen Blick in das blenderfile werfen könnte und mir nur kurz sagen könnte, ob die Simulation bei ihm läuft, könnte ich zumindest schon mal sicher sein, dass es an meinem System liegt.

Vielen Dank für alle Beiträge

Forrest
 
ForrestSa. 15 Feb. 2020, 19:39 Uhr
Danke hat sich erledigt!

Den genauen Fehler hab ich nciht gefunden. Aber wenn man statt eines Quickeffects die Domain und den Rest selber einstellt funktioniert es.

Greetz

Forrest
 
KushankuSa. 15 Feb. 2020, 20:03 Uhr
Sorry, bin gerade von einem Telefonat aufgehalten worden.

Ich habe vorher dieses hier nach gemacht und es macht genau was es soll:
http://www.youtube.com/watch?v=vSYMjhFXcr8

Bei Deiner Datei passiert garnichts und auch das Inflow-Objekt ist nicht durchsichtig.
Man muss zweimal baken, einmal Fluid und einmal Noise und dann funktioniert alles. Vorher sieht man nichts.
Hier ein Screenshot von meinem Ergebnis. Mit Cycles 20 Samples + der neuen Denoise-Node
absolut rauschfrei. Renderzeit 25 Sek.




 
 
TilationMo. 17 Feb. 2020, 20:22 Uhr
Was allgemein auch immer helfen kann:
-neue Blenderdatei und ggf die alten Objekte dazuladen via append.
-die aktuellste Developer Version testen

Und wenn Dinge nicht wie erwartet laufen freuen die devs sich immer über einen Bugreportsmile
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006