Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Wappen

Wappen

14.02.2020 18:28
 
ookilleehnooFr. 14 Feb. 2020, 18:28 Uhr
Hallo Ihr lieben. Ich benutze 3d Max 2015. Ich möchte ein wappen erstellen...ich habe erst durch extrudieren den rand gemacht und nun möchte ich die innenfläsche "ausfüllen aber so das der rand einer Erhöhung bleibt.
https://gyazo.com/19e7dd4b8fd0096595843434679fb64e
 
TilesFr. 14 Feb. 2020, 21:09 Uhr
Hi ookilleehnoo,

Ich habe leider kein Max. Aber das müsste mit Cap Holes gehen.

LG Tiles

 
GuyGoodFr. 14 Feb. 2020, 22:48 Uhr
Um CapHoles zu verwenden müsste er innen im Rahmen einen kompletten EdgeLoop hinein ziehen und dann eine Hälfte der entstannden Polygone innen löschen. Dann könnte er vorn und hinten mit CapHoles füllen. Das ist aber noch urzeitlich und trianguliert nicht. Entweder von Hand dann die Kanten verbinden oder mit TurnToPoly Modifier die Triangulierung erzeugen, die aber unter Umständen nicht so hübsch wird. Zum Weitermodellieren müsste man es wahrscheinlich per Hand machen, damit halbwegs Quads entstehen.

Generel wäre auch denkbar einfach ein 2. Objekt innen zu erzeugen. Aber ich weiß nat. jetzt nicht, was der TE weiter vorhat mit dem Modell.

Ein weiterer Weg wäre, wenbn man direkt mit einer Ebene oder einer Box anfängt und direkt erstmal die komplette Wappenform nachbildet. Dann hätte man via Inset etc. schneller einen Rand erzeugen können.

Aber wie immer führen viele Wege beim Modelling zum Ziel. Von daher, viel Erfolg!
 
TilesSa. 15 Feb. 2020, 08:29 Uhr
Mift, dann war ich auf der falschen Fährte ^^

In Blender geht das auch über mehrere Wege. Aber wie man zum Beispiel Bridge Edgeloops oder Fill Faces in Max macht dazu habe ich leider nichts gefunden.
 
McFlySa. 15 Feb. 2020, 16:44 Uhr
Wege gibt es viele. Darf man fragen wie deine Kenntnisse in 3ds max sind. Speziell was Modelling angeht?
 
JoleMo. 24 Feb. 2020, 00:54 Uhr
1 Deinen extrudierten Rahmen in ein editable poly umwandeln (mit rechter Maustaste anklicken): Convert to editable poly.
2 Auswahl (Selection): Kanten (edges)
3 mit gedrückter Strg-Taste eine innere untere Kante (edge) deines Rahmens anwählen
4 Strg-Taste gedrückt halten und gegenüberliegende Kante anwählen
5 Graphite Modelling Tools (edit edges) aufklappen
6 "Bridge" auswählen
7 beide Kanten werden mit einer Fläche verbunden
und so weitermachen bis die Wappen-Fläche komplett ist.

Alternative Methode (geht schneller):
1 Deinen extrudierten Rahmen in ein editable poly umwandeln (mit rechter Maustaste anklicken): Convert to editable poly
2 Dann Graphite Modelling Tools aufklappen
3 Auf "Bridge" klicken
4 Mit gedrückter (linker) Maustaste eine Line (erscheint gestrichelt) von einer Kante zur gegenüberliegenden ziehen
5 usw usf

(Geht mit Blender ähnlich)

Falls es nicht klappt schick mir eine obj-Datei deines Wappen-Rahmens (habe leider nur 3dsMax2013)
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006