Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Kamera als ActionCam

Kamera als ActionCam

13.02.2020 16:36
 
malabaristaDo. 13 Feb. 2020, 16:36 Uhr
Hallo zusammen,

Ich habe eine Figur, die sich bewegt. Und ich möchte die Kamera wie eine ActionCam einsetzen: sie soll quasi auf dem Kopf der Figur montiert sein und alles aufnehmen, was die Figur sieht.
Ich habe es mit Parenting (Kopf, Kamera) versucht: aber erfolglos. Die Kamera hat sich irgendwie, aber nicht mit dem Kopf zusammen, bewegt.

Hat jemand eine bessere Idee ?
Oder was habe ich falsch gemacht ?


 
KushankuDo. 13 Feb. 2020, 18:59 Uhr
....und was passiert, wenn Du die Kamera an den Bone des Kopfes parentest, der für die Drehung des gesamten Kopfes zuständig ist?
 
malabaristaFr. 14 Feb. 2020, 10:22 Uhr
Nein, da tut sich nichts. Die Kamera bewegt sich nicht mit.
 
KushankuFr. 14 Feb. 2020, 17:44 Uhr
Ich habe mal etwas rumgetestet. Du brauchst einen Körper der ein Rig hat. Du musst der Camera einen Constraint geben (child of) damit kann man die Kamera an das Rig und an den gewünschten Knochen parenten.
Beim Eintragen des Bones ist mir die Kamera etwas von der gewünschten Positions weg gesprungen, aber nach dem ich sie wieder an den gewünschten Platz gesetzt habe, hat im Pose-Mode eigentlich alles funktioniert.
Anbei das Blendfile mit ganz einfachem Körper + Kamera Constraint und ein Bild dazu:
Ob das jetzt der Weisheit letzter Schluss ist, lass ich mal dahin gestellt. Ich habe das jetzt auch zum ersten Mal gemacht.
 
 
malabaristaFr. 14 Feb. 2020, 18:27 Uhr
Dankeschön.
Mit deinem File konnte ich nichts anfangen, weil ich blender 2.79 habe.
Aber der Hinweis auf Constraints (Child of) war gut.
Die Kamera springt zwar, aber nach der anschliessenden korrekten Positionierung, klappt jetzt alles wie gewünscht.

Dankeschön für deine Bemühungen !
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006