Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Dynamic Paint geht nicht: Es wird keine Farbe aufgetragen...

Dynamic Paint geht nicht: Es wird keine Farbe aufgetragen...

11.02.2020 14:46
 
jogibaer5000Di. 11 Feb. 2020, 14:46 Uhr
Hallo Leute,

nach zahlreichen Tutorials zum Thema Dynmic Paint, wollte
ich es auch mal probieren.

Kugel erstellt >> als Brush
Plane erstellt >> mehrfach subdivided >> als Canvas
Mode auf: Paint

Funzt aber nicht.
Es sollte doch nun eigentlich die Brush Farbe auf das Canvas übertragen
werden, oder?

Das Blend Fild ist angefügt.

Danke
Jogi
 
FloMDi. 11 Feb. 2020, 15:24 Uhr
Hallo jogi,

bisher funktioniert das nicht, weil Blender nicht weiss, wo die Informationen gespeichert werden können und was damit passieren soll.
Beim Canvas musst du ganz unten im Output auf das Plus neben der "Paintmap Layer" klicken, um eben diese hinzuzufügen. Du kannst das Ganze nennen wie du willst oder bei dem Originalnamen belassen.

Dann musst du Blender noch sagen, was damit passieren soll; entweder über den Materialreiter oder im Node/Shader Editor. Damit du damit später vernünftig weiterarbeiten kannst, würde ich letzteres empfehlen; im Shader Editor mit Shift+A hinzufügen, Input, und dann entweder ganz oben unter Vertex Colors den vorher benannten Output auswählen, oder manuell unter Input "Attribute" auswählen und den Namen eintragen.
Das kannst du dann z.B. mit der Base Color des Materials verbinden, um zu sehen wo und was gemalt wird.

Die Farbe selber wird, soweit ich mich nicht täusche, nach jedem Frame aktualisiert. Du musst also mindestens einen Frame weiterspringen (und das Objekt dann bewegen) um den Effekt zu sehen.
Alternativ kannst du z.B. die Location animieren, also z.B. so, dass die Kugel bei Frame 1 irgendwo in der Mitte ist, bei Frame 200 irgendwo am Rand und du bekommst diese Strecke wie mit dem Pinsel gezeichnet gemalt.

Achja - und im Solid Mode siehst du davon nichts, es muss mindestens LookDev/Material Preview oder die Rendered Viewport Ansicht sein.


edit: Habe das .blend File noch angehangen.
 
jogibaer5000Di. 11 Feb. 2020, 17:36 Uhr
Hallo,

man das ist ja mega geil.
Danke für Deine Mühe, find ich cool.

Jetzt kommt etwas mehr Verständnis auf.
So macht blender Spass, wenn man Fragen hat und
man hier so kompetent geholfen wird.

Vielen Dank nochmal.

PS: Die nächste Frage kommt bestimmt...

Jogi

 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006