Hallo jogi,
bisher funktioniert das nicht, weil Blender nicht weiss, wo die Informationen gespeichert werden können und was damit passieren soll.
Beim Canvas musst du ganz unten im Output auf das Plus neben der "Paintmap Layer" klicken, um eben diese hinzuzufügen. Du kannst das Ganze nennen wie du willst oder bei dem Originalnamen belassen.
Dann musst du Blender noch sagen, was damit passieren soll; entweder über den Materialreiter oder im Node/Shader Editor. Damit du damit später vernünftig weiterarbeiten kannst, würde ich letzteres empfehlen; im Shader Editor mit Shift+A hinzufügen, Input, und dann entweder ganz oben unter Vertex Colors den vorher benannten Output auswählen, oder manuell unter Input "Attribute" auswählen und den Namen eintragen.
Das kannst du dann z.B. mit der Base Color des Materials verbinden, um zu sehen wo und was gemalt wird.
Die Farbe selber wird, soweit ich mich nicht täusche, nach jedem Frame aktualisiert. Du musst also mindestens einen Frame weiterspringen (und das Objekt dann bewegen) um den Effekt zu sehen.
Alternativ kannst du z.B. die Location animieren, also z.B. so, dass die Kugel bei Frame 1 irgendwo in der Mitte ist, bei Frame 200 irgendwo am Rand und du bekommst diese Strecke wie mit dem Pinsel gezeichnet gemalt.
Achja - und im Solid Mode siehst du davon nichts, es muss mindestens LookDev/Material Preview oder die Rendered Viewport Ansicht sein.
edit: Habe das .blend File noch angehangen.