Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > 3D Model Bearbeitung Hilfe

3D Model Bearbeitung Hilfe

07.02.2020 12:00
 
SilfanFr. 07 Feb. 2020, 12:00 Uhr
Hallo zusammen , ich bin ein kompletter Neuling bei der Bearbeitung von 3D Modellen.
und brauche dringend Unterstützung.

meine Situation:

Ich bin Dachdecker, und wir erstellen 3D Modele aus Luftaufnahmen der Dächer über ein Photogrammmetrie Programm. Damit wir im nachhinein Längen, Flächen, Dachneigung aus dem Modell messen können.

mein Problem:

Ich kann das fertige 3D Model als OBJ Datei in Sketchup importieren und auch vermessen. Jedoch ist die
Genauigkeit der referenzpunkte, dadurch das das 3D Model aus Dreiecken besteht stark auf die Ausrichtung
der Dreiecke beschränkt. Dies verhindert das ich bei der Messung nicht genau den gewünschten Referenzpunkt
beim Anfang und ende der Messung benutzen kann.

meine Frage:

gibt es eine Software oder Tool (meshlab usw.) bei dem ich gewisse Details des Mesh bearbeiten kann?

gedacht ist, das die Dreiecke der Seiten eines Daches so reduziert werden das sie an den Eckpunkten
so verlaufen das ein Eckpunkt erhalten wird?
 
TilesSa. 08 Feb. 2020, 12:58 Uhr
Hi Silfan,

Mir ist nicht ganz klar was du anstellen willst, aber du hast mit Sketchup eigentlich schon eine Software mit der sich die Geometrie bearbeiten lässt. Ansonsten wäre sicher Blender noch einen Blick wert. Die Lernkurve ist allerdings ein wenig steiler als bei Sketchup.

LG Tiles
 
TilationSo. 09 Feb. 2020, 13:46 Uhr
Moin,

ich tippe mal, dass die einfach punkte 'optimiert' werden sollen, die beim scan verhauen wurden, um später exakt messen zu können.

Ich würde es auch in blender machen.

Öffne Blender, importiere die OBJ, selektiere die OBJ und wechsle in den Edit-Mode.
Dann wechselst du in den Punktmodus und kannst mit folgenden Tasten arbeiten:
-bei selektierem Punkt:
shit d=kopieren
x= löschen
g,s,r= grab, scale, rotate

Dann wieder als OBJ ausgeben und gut smile
 
SleepyMo. 10 Feb. 2020, 08:25 Uhr
Ich weiß jetzt nicht mit welcher Software du arbeitest ich schreib dass nun mal so das es jeder versteht:
Messen tust du ja immer von einem Vector zu einem anderen Vector.

Ein Vector eine dreidimensionale Position XYZ also Links, Recht und die Tiefe.

Du bist also von Position XYZ zu Position XYZ. (Das ist, was du im Prinzip tun willst.

Dein Problem ist wenn ich dich richtig verstehe, dein dein Wireframe absolut Chaotisch ist und es keine geraden Linen und Punkte gibt von denen du messen kannst.

Sofern die Punkte überhaupt existieren von denen du messen willst:

Du kannst kannst erst eine grobe ungenaue Messung von Vector A nach Vector B machen. (Line ist krum)
Nun Korrigierst du X Position des 2. Vectors in die Position auf die selbe X Postion bringst wie der erste Vector

zb.:
Erster Punkt ist X =100 , Y = 200 , Z = 300
Zweiterpunkt ist X = 200, Y = 300, Z = 100

Willst du eine senkrechte Messung muss die X und die Z Postion gleich sein.

X = 100, Y = 200 Z 300 nach
X = 100, Y = 300 Z 300

In diesem Beispiel wäre die Linie also 100 cm lang

Du musst also die Punkt aufeinander snappen.

Sollten die Punkte die du messen willst nicht existieren und erst rein modelliert werden, wäre ein Screenshot nicht schlecht. Vielleicht auch eine skizzenhafte Darstellung von wo nach wo du messen willst.

 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006