Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Vielleicht doofe Frage: Wozu eigentlich VERTEX PAINT?

Vielleicht doofe Frage: Wozu eigentlich VERTEX PAINT?

03.02.2020 19:06
 
jonnydjangoMi. 05 Feb. 2020, 08:36 Uhr
Vertex colors als Maske zu benutzen ist ein durchaus gängiger Workflow... man muss dabei beachten, das die Edges der Maske immer einen leichten Gradient (evtl auch ein starken, je nach density des Meshes) aufweisen, der sich aus dem Abstand eines Verts zum nächsten ergibt.

Manche Tools verwenden Vertexpaint als ihre Standartmethode um Farbe auf das Modell zu bekommen. Beispielsweise ZBrush. ZBrush exportiert bei objs auch standartmäßig die Vertexcolors mit, was nicht jedes Tool tut. Diese können dann gebaked werden.
 
TilesMi. 05 Feb. 2020, 11:34 Uhr
Ja. Da gibts viele Anwendungsmöglichkeiten. Ich habe Vertexfarben seinerzeit dazu verwendet um meine Low Poly Bäume im Spiel über einen Shader zu animieren. Farbverlauf von Schwarz nach Blau. Je blauer das jeweilige Vertice desto doller haben sich die Äste bewegt ...
 
jonnydjangoMi. 05 Feb. 2020, 12:43 Uhr
Ach, das habe ich noch garnicht gehört. Muss ich mich einmal belesen.
 
TilesMi. 05 Feb. 2020, 13:01 Uhr
Das war ein Unity Foliage Shader. Aber frag mich nicht wie der hiess ^^
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006