Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Probiere andere 3D Programme aus

Probiere andere 3D Programme aus

27.01.2020 19:54
 
Jander2005Mo. 27 Jan. 2020, 19:54 Uhr
Ich habe mir die Demo von r21 runtergeladen und installiert.
Ich bin einfach nur entteuscht.
Vom Renderer hat sich so gut wie gar nichts getan. Und die neuen Funktionen, die angeboten werden benutze ich sowieso nicht.

Jetzt habe ich mir erstmal eine Demo von Modo runtergeladen. Ich muss einige Tutorials nacharbeiten und mich inb das Programm hineinarbeiten.
Allerdings ist es auch teurer. Ganze 1950 euro für die Vollversion.
Bei Characteranimation hatte ich bei Cinema nur Probleme.
Ich werde jetzt von Cinema abstand nehmen, und nur kleinigkeiten machen.
Ich hoffe das bei der Animation bessere möglichkeiten angeboten werden.
Die Demo von Lightwave habe ich mir auch runtergeladen, und probier sie grade aus.

Für den Fall, das ihr euch auch mit den restlichen Renderprogrammen auskennt hoffe ich, das ihr mir einige Tips geben könnt, was für Characteranimation besser geeignet ist.
Ich bin Cinema gewöhnt, weil es von der Bedienung am besten ist. Die anderen Programme sind vom aufbau her sehr kompliziert, und ich muss mich erstmal damit beschäfftigen.

Ich habe überlegt, ob ich mir nicht einfach die Mietversion von 3DMAx besorgen soll, aber ich kann mir die Miete nicht leisten.
Abgesehen von Lightwave und Modo habe ich keine Vernünftige 3D Software gefunden.
Allerdings sind diese auch teurer.

Ich könnte ein paar Hilfestellungen gebrauchen.
Im moment liebäugel ich noch mit Modo. Es ist aber auch nicht billig.
Was ich vor allem machen möchte ist Charactere und Kreaturen in Spiele einzubinden, die das MDL Format unterstützen.

Also The Elder Scrolls, und Neverwinter Nights 2.
 
jonnydjangoMo. 27 Jan. 2020, 20:19 Uhr
Hi!
Vom MDL Format habe ich keine Ahnung, dazu kann ich nichts sagen. Modo ist ein tolles Tool. Allerdings hatte ich damals vor allem mit dem Riggen Probleme. Das Weightpainting ist sehr unkonfortabel. Was Animationen und rigging angeht ist Maya ein sehr beliebtes Tool. Dafür ist es im Punkto modeling, meiner Meinung nach Modo unterlegen. 3DS Max habe ihc professioniell immer wieder benutzen müssen, bin aber nie damit warm geworden. Es wirkt in der Handhabung und auch der Aufmachung sehr antiquiert. Gerade aus Kostengründen würde ich dir empfehlen Blender zu versuchen. Große Community, viele Neuerungen und ein tolles Rendering system das dir echtzeit und offline Rendering ermöglicht.
 
TilationMo. 27 Jan. 2020, 21:24 Uhr
Hi ho.

Schade um die teure C4D Lizenz.

Ich bin auch 2014 zu Blender. Die R15 war die letzte Cinema Version die ich hatte.


Das schöne an Blender ist halt, dass du komplett frei bist und gefühlt die größte Community hast.
Der Renderer ist super, die Software kann via USB Stick betrieben werden, alle notwendigen Werkzeuge sind integriert, tausende kostenloste Tutorials.

Nachteile gibts logischerweise auch. Was mir so einfällt: fehlendes Asset und Materialmanagement, Modifier statt Tags.

 
TilesDi. 28 Jan. 2020, 09:45 Uhr
Ausprobieren ist immer gut. Aber Software Hopping wird dein Problem nicht lösen. Du hast dich jetzt in Cine reingefuchst. Das hat seine Zeit gedauert. Sich in ein neues 3D Programm reinzuarbeiten dauert auch wieder. Nicht so lang wie ins erste Programm, aber auch das ist eben Zeit. Und du tauschst nur die einen Macken gegen andere Macken aus.

Ich würde nur dann wechseln wenn ich wirklich nicht mehr das erreichen könnte was ich erreichen will. Und lass doch einfach Version 21 aus.

Oder wenn es eine Geldfrage wird. Dann allerdings führt derzeit tatsächlich kein Weg an Blender vorbei. Aber Blender ist inzwischen auch reichlich Kommerz. Du wirst viele Addons zukaufen müssen. Da gibt es kaum noch kostenloses.
 
SleepyDi. 28 Jan. 2020, 11:31 Uhr
Meine Erfahrung mit anderer Software:

Ist man erstmal eine Software gewöhnt (egal welche) kommen einem andere Programme immer sehr hölzern vor.
Man vermisst die Funktionen aus seinem Lieblings Program...

Man kann immer leicht sagen: Ja nimm die Software die 2000 Euro kostet sind wir aber realistisch kommt es immer auf den Zweck an.
Ich würde keine 200 Euro im Monat für Hobby Software ausgeben verdiene ich aber Geld damit schon dann bezahl aber auch letzlich der Kunde die Software.

meine Wahl wäre wenn es wenig bis gar nichts kosten darf:

1.Maya LT
2.Modo
3.Houdini






 
Jander2005Do. 30 Jan. 2020, 05:12 Uhr
Ich habe Modo ausprobiert.

Die Software erfüllt nicht meine Ansprüche.

Mit Cinema bin ich wirklich besser bedient.
Im moment mache ich bei Cinema einenHeel Controler. Ich musste nur die Constraints und die Prioritäten setzen.

Andere Möglichkeiten habe ich nicht mehr. Also werde ich wahrscheinlich doch bei Cinema bleiben.

Die Miete für 3d Max oder Maya kann ich mir nicht leisten.

Im moment gibt es ein Angebot für ein Upgrade von einer älteren Version auf die R21 für 1500 Euro.
 
SleepyFr. 31 Jan. 2020, 08:01 Uhr
Und was ist mit Maya LT, kostet 310 Euro im Jahr bzw 26€ im Monat ?

Cinema4D kostet im Jahres Abo doch auch ab 60 Euro im Monat.

 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006