Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Projektion eines Bildes (z. B. JPG) auf eine gekrümmte Fläche

Projektion eines Bildes (z. B. JPG) auf eine gekrümmte Fläche

23.01.2020 20:23
 
andro-betaFr. 24 Jan. 2020, 19:49 Uhr
Hallo zusammen,

der Download hat jetzt funktioniert und arbeite gerade an der Projektion.

Ich melde mich, wenn es geklappt- oder nicht geklappt hat...
 
andro-betaFr. 24 Jan. 2020, 21:41 Uhr
Also, das ist gar nicht so einfach.

Auf planaren Flächen gar kein Thema. Aber sowie die Flächen formfrei werden - geht's los...

Habt Ihr eine Idee dazu?
 
 
TilesSa. 25 Jan. 2020, 09:04 Uhr
Ja. Du musst die Biegung im Mapping wegbekommen. Die Textur verbiegen geht natürlich auch, aber das ist schwieriger.

Mit welcher Methode hast du denn jetzt gemappt?
 
andro-betaSa. 25 Jan. 2020, 14:37 Uhr
Hallo Tiles,

ich habe das jetzt hinbekommen. Und habe das Prinzip auch verstanden.
Von der Vorgehensweise wie du es beschrieben hattest.
Dann habe ich auf der UV-Ebene die Struktur entsprechend neu "gebogen" bis alles paßt.

Super, dank eurer Hilfe!!!

Einen tollen Tag wünsche ich!
 
TilesSa. 25 Jan. 2020, 14:46 Uhr
Top smile

Da gibts natürlich noch einfachere Methoden als das von Hand zurechtzuzupfen. Schau dir mal zum Beispiel die Methode Follow Active Quads an. Oder du könntest auch Project from View probieren. Oder du schneidest das Mesh so auf dass Unwrapping das sauber unverzerrt und unverbogen auseinanderfaltet.

Aber den ersten Schritt hast du jetzt gemacht smile
 
andro-betaSa. 25 Jan. 2020, 23:55 Uhr
Hallo Tiles,

genau, der erste Schritt ist schon mal getan und geschafft.
Bin auch ein wenig stolz darauf...

Danke auch für deinen Alternativ-Tip.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006