Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Projektion eines Bildes (z. B. JPG) auf eine gekrümmte Fläche

Projektion eines Bildes (z. B. JPG) auf eine gekrümmte Fläche

23.01.2020 20:23
 
andro-betaDo. 23 Jan. 2020, 20:23 Uhr
Hallo liebe Leute,

ich habe hier eine kleine Geschichte, die mir nur zum Teil gelingt. Bei einer "gekrümmten" Fläche komme ich leider nicht weiter...


Danke schon mal, falls Ihr eine Idee dazu habt.


Beste Grüße
Alex
 
 
TilesDo. 23 Jan. 2020, 21:04 Uhr
Da wirst du dich mit dem UV Mapping beschäftigen müssen.

Wechsle mal in das UV Mapping Layout. Und drücke Hotkey U um das UV Mapping Menü aufzurufen. Unwrap böte sich an. Dann exportierst du im UV Menü das UV Layout, und kannst dann in dem Bildbearbeitungsprogramm deiner Wahl die Textur anpassen.
 
TilationDo. 23 Jan. 2020, 21:09 Uhr
Normalerweise musst du nur die Flächen selektieren und dann unwarappen. FERTIG.

Ich habe meine eine Datei angehangen.
 
TilationDo. 23 Jan. 2020, 21:10 Uhr
Tiles wieder schneller smile
 
andro-betaDo. 23 Jan. 2020, 21:57 Uhr
Also ich habe die gekrümmte Fläche selektiert und das UNWRAP angewendet.
Ich sehe auf der rechten Seite (siehe Bild), das sich zwar etwas getan hat aber nicht das gewünschte Endergebnis. Also auf der Fläche sehe ich noch nichts.
 
 
TilesFr. 24 Jan. 2020, 08:07 Uhr
Das ist Schritt 2. Ein Material mit einer Textur erstellen und dem Objekt zuweisen.

Wechsle in das Shading Layout. Im Node Editor klickst du auf New. Das erstellt ein neues Material. Dann gehst du auf Add, Image, Image Texture. Das erstellt dir eine Image Node wo du deine Textur laden kannst. Und die musst du nun mit dem Principled verbinden.

Und um die Textur zu sehen musst du in der 3D Ansicht natürlich auf Material Shading oder Rendered umstellen. Die Solid Anzeige zeigt dir keine Texturen an.

EDIT sagt, du arbeitest ja noch mit 2.79 -.-

 
 
andro-betaFr. 24 Jan. 2020, 15:47 Uhr
Hallo Tiles,

ständig wird Blender Version 2.81 von meinem PC verweigert auszuführen.
Egal welche Download-Seite ich verwende.
Hast du einen Tip, welche Anbieter-Seite ich verwenden kann, um störungsfrei downloaden- und ausführen zu können?
Ich komme sonst gar nicht weiter. Es sei denn, du hast vielleicht eine Idee, wie ich das Projektionsverfahren mit der Version 2.79 durchführen kann...?

DANKE!
 
TilationFr. 24 Jan. 2020, 15:49 Uhr
Hi,

welcher Fehler kommt?
Ab 2.8x braucht die Grafikkarte opengl 3.3.
Ich tippe dass das fehlt oder evtl dee treiber nicht okay ist.
 
TilationFr. 24 Jan. 2020, 15:49 Uhr
Download bitte immer direkt bei Blender.org
 
TilesFr. 24 Jan. 2020, 19:29 Uhr
Die Methode ist die tupfergleiche. Nur die UI sieht halt ein wenig anders aus smile

Den offiziellen Download gibts hier: https://www.blender.org/download/

Hast du schon Probleme das Programm überhaupt zu installieren? Probier doch mal die Zip Version aus. Die kannst du herunterladen wenn du auf den macOS Linux and other Versions Button klickst.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006