Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > R17 Global Illumination Interior

R17 Global Illumination Interior

21.01.2020 16:56
 
TilationSa. 25 Jan. 2020, 20:51 Uhr
Da gibts entsprechend GI-Objekte soweit ich das noch weiß smile
Die sitzen dann entsprechend da, wo das licht in den Raum kommt und helfen dem Renderer, das Licht zu finden.

Ich verweise erneut an diesen Vortrag:
 
Jander2005So. 26 Jan. 2020, 08:41 Uhr
Ich habe nochmal eine neue Szene gesetzt, und sie schon mal Spartanisch aufgebaut.

Ich habe als Primäre und Sekundäre den Irradiance Cache genommen. Ausserdem Physical Renderer. Ausserdem habe ich Ambient Occlusion aktiviert.
Die Renderzeit beträgt grademal 40 Sekunden.

Zumindestens ist dieses Bild etwas besser als meine erste.
Ich arbeite mit Physical Sky. ich musste aber enorm die Werte hoch setzen.
Dort wo die Sonne reinkommt ist die Beleuchtung besser, aber die Couch und der Couch Tisch stehen beide im Schatten.

Das Bild ist noch nicht so Optimal. Den Schatten bei dem Tisch muss ich irgendwie weg bekommen. Ich will jedenfalls die gegenüber liegende Wand mit beleuchten. Aber es kommen noch Möbel an die Wand.
Falls ihr mir da etwas weiterhelfen könnt mit den Einstellungen der Material GI, und den Einstellungen des Physical Sky.
 
 
KullerkeksSo. 26 Jan. 2020, 19:54 Uhr
Wie schon geschrieben: Wenn es irgendwo zu dunkel ist, muss da Licht hin.

Eine offene Tür, ein weiteres Fenster, eine angeschaltete Stehlampe.
Alles, was sich natürlich einfügt, schlüssig mit dem restlichen Licht ist und nicht den Rest zu einem hellen Brei vermatscht.
 
TilationSo. 26 Jan. 2020, 19:56 Uhr
AO: es handelt sich ja um dass Faken von Kantenschatte, die beim Rendern mit GI entstehen
Also lässt man das aus, wenn GI aktiv ist.

Der Schatten am Tisch: Die Fenster sind am andern Ende des Raumes und die Diemensionen passen wie mehrmals angesprochen nicht. Da fasst du am besten noch mal nach, denn klappt es.
 
KullerkeksMo. 27 Jan. 2020, 00:58 Uhr
AO: es handelt sich ja um dass Faken von Kantenschatte, die beim Rendern mit GI entstehen
Also lässt man das aus, wenn GI aktiv ist.

Der Schatten am Tisch: Die Fenster sind am andern Ende des Raumes und die Diemensionen passen wie mehrmals angesprochen nicht. Da fasst du am besten noch mal nach, denn klappt es.


Meine Zustimmung, gute GI bringt den AO-Effekt eingebaut mit. Mit extra AO werden gerade Raumecken viel, viel düsterer, als sie in Wirklichkeit sind. Allerdings habe ich es aufgegeben, Leuten AO ausreden zu wollen, das ist in der Regel aussichtslos.
 
TilesMo. 27 Jan. 2020, 09:06 Uhr
Ja. Entweder GI oder AO. Beides zusammen gibt ein falsches Ergebnis.
 
KullerkeksMo. 27 Jan. 2020, 20:24 Uhr
@Jander:

Eigentlich ist es weniger eine Suche nach den richtigen Parametern. Schau dir Vorlagen an (Fotos, keine anderen Renderings). Wo überall kommt Licht ins Zimmer, in welchem Winkel? Gibt es andere Lichtquellen? Wo stehen die Möbel?
Bau so eine Situation nach, die Modelle sind nicht so entscheidend, ihre Texturen auch (noch) nicht, wichtig ist das Licht. Bastle, bis du die Situation nachgestellt hast. Arbeite im Maßstab.
So bekommst du am schnellsten ein Gefühl für das Licht.

Der Keks
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006