Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > R17 Global Illumination Interior

R17 Global Illumination Interior

21.01.2020 16:56
 
Jander2005Di. 21 Jan. 2020, 16:56 Uhr
Hier ist erstmal meine Ausgangsszene.

Ich habe Irradience Cache genommen.

Mein letztes Zimmer war von der Beleuchtung ein viel kleineres Problem.

Ich hoffe ihr könnt mir mit den Einstellungen etwas aushelfen.
Für das Fell musste ich eine separate Lichtquelle setzen und sie nur auf das Felllacken beschräncken.

Ich habe an den Fensterrahmen Kanten und Artefakte. Ein hochstellen der Samples bringt gar nichts.

Ich weis im moment nicht mehr weiter, und Cineversity kann ich mir im moment noch nicht leisten. Vor allem frage ich mich ob es überhaupt was bringt.
 
 
TilationDi. 21 Jan. 2020, 19:44 Uhr
Hi, lade den Screenshot bitte als datei hoch, weil man wegen der Kompression schlecht lesen kann.

Die c4d datei kannst du auch mit boardmitteln als zip packen, so benötigen die Leute die helfen wollen nicht extra rar kompatible packer.

Als erste Hilfe: die Primäre Methode sollte auf jeden Fall schon mal QMC sein(falls das in r17 so heißt)

und wie definierst du lange renderzeiten und welchen cpu hast du?
 
Jander2005Di. 21 Jan. 2020, 19:52 Uhr
Ich habe einen Pentium 5, Neunte Generation. Vor allem habe ich eine NVidia Graphikkarte, so das ich mit TFD besser arbeiten kann.

Wegen dem Rar.
Rar sollte weit verbreitet sein, und ich kann sowohl Rar als auch Winzip konvertieren.

Wegen dem Screen, ich habe mein Originalbild genommen, wie ich es auch in meiner Gallerie hatte. Ich verstehe nicht, warum die Qualität jetzt so schlecht ist. Zumindestens sind die Artefakte zu sehen. Und darum geht es mir auch.

QMC braucht sehr lange zum Berechnen. ich habe es mal mit Physical Renderer probiert, aber die Renderzeiten waren nicht sehr optimal. Viel zu lange.

Wenn ich jetzt ein Dungeon mache und versuche ihn vernünftig auszuleuchten habe ich ein Problem.

Ich will erstmal an einer einfachen Szene Üben.
 
KullerkeksDi. 21 Jan. 2020, 20:03 Uhr
Wenn du kein Hair renderst, sind die Artefakte weg.
Das hilft dir auch nicht völlig weiter, ist aber vielleicht erst mal ein Ansatz.
Zu den Settings kann ich nicht viel sagen, da ich seit Langem nicht mehr mit Standard oder Physical rendere.
Allerdings stimme ich Tilation zu, mit IC/IC wirst du bei einem Innenraum, der durch ein Fenster von außen beleuchtet wird, nicht viel Spaß haben.

Der Keks
 
TilationDi. 21 Jan. 2020, 20:15 Uhr
Was redest du?
Welchen Prozessor hast du? P5 hab ich nie gehört. Und es kommen mit jeder Generation mehrere Prozessoren.

Rar ist verbreitet, korrekt. Trotzdem hat quasi JEDER seit win xp zip einfach dabei. Du willst ja was von uns und kannst den leuten, die kein rar haben das leben leicher machen

Wie lange renderst du denn nun?
 
Jander2005Mi. 22 Jan. 2020, 06:41 Uhr
Ich habe erstmal das Hair vom Teppich deaktiviert. Jetzt sind die Artefakte erstmal weg.

Ich möchte aber umbedingt das Haar von der Sonne beleuchten lassen.
Welche Möglichkeiten habe ich überhaupt ?

Meine Renderzeit beträgt ungefähr 3,5 Minuten.

Was meinen Prozessor angeht, so habe ich wie gesagt einen Pentium 5, Neunte Generation.
 
 
TilationMi. 22 Jan. 2020, 09:20 Uhr
CPU: entweder intel oder amd.
P5 klingt nach intel Ist aber quatsch. Es gab nen P4 und dann kam core 2. aktuell ist die i-serie und halt der dauerbrenner xeon.
Aber gut!

Wegen denn 3,5 Min: besser wirds mit GI nicht werden.
Und da du ja schon den aktuellsten Prozessor hast. Stell halt die primäre methode um und finde dich mit 1-2 Stunden Renderzeit ab.

Eine Alternative ware: GPU Rendering. Cycles, iray, .... Gibt ja viele, die das packen.
 
TilesMi. 22 Jan. 2020, 12:29 Uhr
https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Pentium

Varianten des Pentium-1

Intel Pentium: Funktionsblockschaltbild
Der P5-Pentium
Die erste Generation des Pentium, der P5, wurde auf der CeBIT 1993 vorgestellt. Die beiden einzigen Vertreter des P5 sind der Pentium 60 und der Pentium 66. Beide arbeiten mit einer Versorgungsspannung von etwa 5 Volt und sind von Haus aus nicht Multiprocessing-fähig.


XD
 
TilationMi. 22 Jan. 2020, 12:49 Uhr
Oh, 3Mio Transistoren. Mehr geht nicht...
 
KullerkeksMi. 22 Jan. 2020, 17:24 Uhr
Es gibt auch eine Reihe von CPU-Renderern, wie Arnold oder Corona, die als Pathtracer die ganzen Cache-Artefakte-Krankheiten eines Advanced Renderers nicht mehr kennen.
Du kannst ja mal die verschiedenen Demos durchprobieren und schauen, mit welchem Renderer (ob nun CPU oder GPU) deine Szenen am besten kommen - und mit welchem du zurechtkommen würdest.

Eine Animation mit dem Advanced Renderer und "cached GI" würde ich mir nicht zutrauen, außer vielleicht bei einer reinen Kameraanimation. Für Außenszenen ist QMC noch ganz lustig, innen wird es auch rasch unbrauchbar langsam. Also, wenn notwendig, lieber auf etwas Moderneres wechseln.

Noch ein Hinweis am Rande:
Wenn du möglichst realistische Beleuchtung haben willst, solltest du maßstabsgerecht modellieren. Ein Zimmerfenster mit einer Höhe von 16 Metern ist da eher kontraproduktiv.

PS:
Meine CPU ist eine i7-4770K (ich weiß, uralt!), diese Bezeichnung war es, die hier gesucht war (und mit deren Cinebench-Wert man die Renderzeiten miteinander vergleichen könnte).
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006