Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Tangenten an Kreis erstellen und dann extrudieren

Tangenten an Kreis erstellen und dann extrudieren

09.01.2020 13:49
 
andro-betaDo. 09 Jan. 2020, 13:49 Uhr
Hallo zusammen,

ich möchte eine Kontur erzeugen (wie auf dem unteren Bild zu sehen).
Wie gehe ich da vor?
In CAD wäre das überhaupt kein Problem. Aber in BLENDER?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.


DANKE!!!
 
 
TilesDo. 09 Jan. 2020, 19:00 Uhr
Ich weiss nicht so recht was du anstellen willst. Das Bild in Geometrie umwandeln? Dann wäre eine SVG Datei eine Möglichkeit. Oder willst du da jetzt dran entlangmodeln? Dann vielleicht ein Surface Objekt nehmen.
 
andro-betaDo. 09 Jan. 2020, 19:30 Uhr
Ich habe zwei Kreise erzeugt.
Dazu kommt jetzt meine Frage:
Nun möchte ich zwischen den beiden Kreisen Linien setzen, mit kleinen Radienübergängen.
Und das natürlich gespiegelt auf beiden Seiten.
Spiegelachse ist die Mittellinie. Wie auf dem Bild.

Die Skizze ist ein Beispielbild. So wie es dort dargestellt ist möchte ich es in Blender nachbauen.

Bitte ruhig nochmal nachfragen, falls ich mich unklar ausgedrückt haben sollte.
 
KastomiumDo. 09 Jan. 2020, 22:22 Uhr
Nur EINE Möglichkeit.

Gibt gewiss andere, bessere.

Grüße...
 
TilationDo. 09 Jan. 2020, 22:50 Uhr
Ich hätte es mit boole gemacht.

Aber grundsätzlich kann blender sowas einfach nicht.. Ich bau mein 3d-druck kram damit und weiß, dass es nicht unbedingt von Vorteil ist, das mit blender zu machen.
 
andro-betaDo. 09 Jan. 2020, 23:54 Uhr
Ja, das dachte ich mir auch schon.
Es ist eigentlich eher eine CAD-Arbeit.


Ich DANKE euch dennoch!

Viele Grüße
 
TilesFr. 10 Jan. 2020, 10:09 Uhr
Ah, jetzt hab ichs verstanden. Bevel der entsprechenden Kante wäre noch eine Möglichkeit, mit gewünschter Unterteilung smile
 
 
andro-betaSa. 11 Jan. 2020, 14:24 Uhr
Danke Tiles, habe schon einen Weg gefunden.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006