Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Material global definieren ?

Material global definieren ?

08.01.2020 17:47
 
malabaristaMi. 08 Jan. 2020, 17:47 Uhr
Hallo zusammen,
Ich habe Blender V2.8
Ich würde gerne allgemein verschiedene Materialien (=Farbe, Textur) definieren, die ich dann verschiedenen Meshes zuordnen kann.
Bisher habe ich nur gesehen, dass für jedes mesh jeweils eigene Materialien zugeordnet werden können, aber beim nächsten mesh mit der gleichen Oberfläche muss ich diese wieder mittels Copy/Paste einfügen.
Das ist etwas lästig.

Oder was mache ich falsch ?


 
snifferMi. 08 Jan. 2020, 18:18 Uhr
Hallo,

versuch mal folgendes...

Im Object Mode die Objekte nacheinander markieren (das zuletzt markierte Objekt enthält die die zu verlinkenden Materialien)

dann auf Object > Make Link > Materials

 
 
malabaristaMi. 08 Jan. 2020, 22:34 Uhr
Ja, das funktioniert. Danke !
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006