Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Blender 2.80 - wie rendere ich ein Background Image?

Blender 2.80 - wie rendere ich ein Background Image?

26.12.2019 11:28
 
TilesDo. 26 Dez. 2019, 11:28 Uhr
Huhu smile

Ein Hintergrundbild mitrendern sollte doch das einfachste der Welt sein. Eigentlich. Nicht in Blender wie es aussieht.

Man kann zwar in den World Settings ein hdr laden. Das ist aber equirectangular gemappt. Da bekomme ich dann einen kleinen Ausschnitt meines Hintergrundbildes zu sehen. Und es beleuchtet die Szene. Will ich nicht. Dann gibt es noch Background und Reference Images ( ich habe bis heute nicht verstanden wieso man da eine Unterscheidung macht. Die Dinger sind im Grunde gleich). Nur rendern die nicht mit. Gleiches Spiel mit der Kamera, wo man ein Background Image laden kann das auch nicht mitrendert.

Dann gibt es noch ein Addon namens Images to Planes. Das macht mir eine Plane in die Szene. Am Nullpunkt. Nicht Kameraorientiert. Das dürfte ich jetzt mühsam zurechtfummeln. Und pixelgenau bekomme ich das nicht.

Muss ich das jetzt echt transparent rendern und in der Postpro zusammenfummeln? Das ist doch Mist. Oder habe ich mal wieder das offensichtliche übersehen? In der Blender Manual finde ich nichts dazu. Blender Manual halt.

Was ist denn der offizielle Weg gleich beim Rendern ein Hintergrundbild mitzurendern? Weiss das jemand? smile

LG Tiles
 
TilesDo. 26 Dez. 2019, 12:21 Uhr
Geht wohl tatsächlich kein Weg am Compositor und Nodes vorbei. Ich habs jetzt so auch gelöst. Glücklich bin ich allerdings nicht drüber. Wenn also noch jemand einen schnelleren bequemeren Weg kennt, immer her damit smile
 
TilationDo. 26 Dez. 2019, 12:29 Uhr
Hi

schau mal hier

https://blender.stackexchange.com/questions/154792/how-to-render-a-background-image-in-2-8


Und dann sollte das mittlerweile in 2.82 gehen. Zumindestens stand davon was in den releasenotes irgendwann die letzten 3 Monate glaube ich.
Kannst ja mal in den Kamera- oder Filmsettings schauen.

Gruß
 
TilationDo. 26 Dez. 2019, 15:15 Uhr
Ich habe noch mal geschaut, konnte aber nichts finden.

Aber irgend was war da im Gespräch
 
TilesDo. 26 Dez. 2019, 21:02 Uhr
Danke fürs schauen smile

Das Images as Planes hatte ich ja erwähnt. Aber das bekommst du ja nicht pixelgenau, das musst du erst an der Kamera ausrichten, seufz. Also bleibt wirklich nur das Compositing.
 
KushankuFr. 27 Dez. 2019, 00:15 Uhr
Du weißt von dieser Möglichkeit (Shader-Editor > World), siehe Bildanhang.
Mit den Werten bei Scale kann man auch hochformatige Bilder, wie ich hier eines benutzt habe, anpassen.
Das ging aber schon immer so, auch schon vor 2.8.

 
 
TilesFr. 27 Dez. 2019, 08:43 Uhr
Ah, da geht das also auch. Danke smile

Eine Ein Klick Lösung in der Kamera wäre toll. Da ist es ja schon pixelgenau. Es rendert nur nicht mit
 
snifferFr. 27 Dez. 2019, 09:37 Uhr
Also bei mir rendert es ganz normal mit.
 
TilesFr. 27 Dez. 2019, 11:22 Uhr
Bei mir nicht :'3
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006