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3D Forum > Begriffserklärung

Begriffserklärung

17.12.2019 01:54
 
Maiky Di. 17 Dez. 2019, 01:54 Uhr
Ich möchte mich in Blender einarbeiten. Da kommen mir einige Begriffe entgegen.
Da wäre der Shader, wie ist der deutsche Begriff?
Und das Baken. Was wird da gemacht?
 
TilesDi. 17 Dez. 2019, 08:46 Uhr
Für Shader gibts keinen deutschen Begriff. Wie auch für viele andere Fachbegriffe nicht.

Wikipedia sagt: Shader (von englisch shade für „Schattierer“) sind Hardware- oder Software-Module, die bestimmte Rendering-Effekte bei der 3D-Computergrafik implementieren.

Stell dir das wie ein Stück Code vor das dafür sorgt wie sich die Oberfläche deines Objektes verhält. Reflektionen, Lichtbrechung, Transparenz, die ganzen Texturarten werden hier mit reingestöpselt*, Rauhheit der Oberfläche und so weiter. Und diesen Shader, also das Gesamtpaket, baust du im Shader Editor zusammen.

*Der Shader ist der Codeteil. Alles zusammen, also mit den Texturen, ergibt dann das Material.

Baking ist der englische Begriff für Backen. Und genau das macht das Baking. Es bäckt die Information eines Objekts in die Information eines anderen Objekts. Meist gehts dabei um Texturen. So kannst du zum Beispiel die Normalen Information der Geometrie eines High Polygon Modells in die Textur eines Low Polygon Modells backen. So bäckt man eine Normalmap.
 
 

 


 
 
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