Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Das war euer erstes 3D Bild

Das war euer erstes 3D Bild

12.02.2011 11:24
 
ElenwudSa. 12 Feb. 2011, 11:24 Uhr
Halli Hallo liebe Ringler Gemeinde,

zeigt eure ersten 3D Bilder, und schreibt ein bisschen was dazu.


Wieso habt ihr angefangen euch mit 3D zu beschäftigen.
Warum habt ihr genau dieses Programm gewählt.
Und woher hattet ihr den Ansporn diese Reise zu begehen.


Ich mache mal den Anfang mit meinem ersten Bild.




Meine reise startete am 05/2005 mit einer Ausgabe der "Creative Live" die ich mir damals für 10€ gekauft habe, und da ich ziemlich blank war, und nur 15€ im Geldbeutel hatte, war das natürlich eine Entscheidung die sich lohnen musste.
Lange war ich am überlegen als ich da vor dem Regal stand, ob ich mir dieses Heft denn kaufen soll.
Gesagt getan, gekauft, allerdings war ich ein bisschen skeptisch.
Ein guter Freund sagte mir damals "3D-Design ist sau schwer die Programme wirst du eh nicht verstehen ich hab das auch mal probiert".
Ich wollte mich aber davon nicht abbringen lassen, und hab mir das Heft keine Ahnung wie oft durchgelesen, dann die Maya 7 Demo auf meiner alten Kiste installiert, und versucht Objekte die ich im Heft gesehen habe, so gut es mein können und Wissen zuließ nachzubauen.
Und ab da an, war ich Fasziniert, und bin es immernoch.
Ich lerne täglich dazu, und das wird sich denke ich auch nie ändern, und das ist das schöne daran

Jetzt seit ihr dran.

LG

(Danke an Hexa für die Idee des Thread's)
 
HexaSa. 12 Feb. 2011, 11:28 Uhr
Ich glaube meine erste Bilder habe ich auch noch. Ich schaue heute Abend im Archiv und poste diese auch smile
 
AndrejSa. 12 Feb. 2011, 11:46 Uhr
Also ich habe erst vor ca 2 Jahren angefangen mich wirklich mit 3D zu beschäftigen. Damals noch mit SketchUp von Google. Irgendwann bin ich dann auf die Demoversion von Autodesks Mudbox gestoßen und habe es irgendwie geschafft diesen Wal hier zu kreieren:




Danach habe ich noch mit ZBrush und 3DMax rumgespielt und aufgrund des Preis/Leistungsverhältnisses jetzt bei Blender hängengeblieben smile

Gruss, Andrej

 
jens-uweSa. 12 Feb. 2011, 12:09 Uhr
Mein erstes war noch aufm Amiga und ist schon gut 15 Jahre her.
War jedenfalls nicht mehr als ein paar Kugeln und Zylinder zusammengebastelt.

Dann gabs ne lange Pause und so um 2000rum hat mich ein Bekannter an 3DMax rangeführt, da hab ich aber auch nix mehr von aufgezeichnet.
 
oonibblerooSa. 12 Feb. 2011, 13:30 Uhr
puuuh...das erste 3d-bild war noch auf meinem 486er (erste generation) mit povray. das teil hatte nen gui für das erstellen einer szene die man dann erst speichern musst und über dos per befehlszeile zum rendern bringen musste...ähnlich wie bei uws waren es nur zwei-drei grundkörper mit unterschiedlichen materialien. mehr als 1x chrom/copper war aber schon etwas zu viel für die hardware

danach war lange schluss mit 3d, bis ich noch zu schulzeiten mit max 3.1 in berührung kam. damals haben wir noch viel ge-vj-t (videojockey) und ich bastelte hunderter 320x240 cinepak-komprimierte effektloops (bildsequenzen, was ist das??) von denen man oft nicht einmal hätte sagen können dass es 3d ist: schattenmoires von animierten splines oder um alle achsen rotierende motionblurte objekte die einfach nur bewegte farbmatsche gebieldet hatten. alles war top, solange es einen perfekten loop ergab. abgespielt und gemixt haben wir damals über 2x g3 lombards mit "motiondive 2" auf japanisch!! und einem analog-videomischpult.

da es eher spass und der hardware- und zeitaufwand recht hoch war, haben wir es nur ca 1,5 jahre durchgezogen. für 10 std d'n'b-party (wo locker 5 verschiedene djs sich abgewechselt haben) musste man nicht nur echt fit antanzen, sondern auch massig material im gepäck haben um die zeit füllen zu können... ab da hatte ich wieder lange zeit gar keinen kontakt mehr zu 3d.

erst bei meiner derzeitigen arbeit kam wieder durch den bedarf an simplen produktpräsentationen über einen kollegen wieder der 3d-bereich zur geltung. da es aber ein extrem kleiner teil war/ist, musste ich mich da nie wirklich mit auseinandersetzen. durch den teilweise recht engen kontakt zu cgi-kunden die wiederum viel für die automobilbranche visualisieren und dabei die benötigten hdris durch uns produzieren lassen, kam der kontakt zu fotorealistischen ergebnissen auf. dieser bereich fasziniert mich entsprechend seit jahren.

seit ich den ring kennengelernt hab, merkte ich erst wie gigantisch groß und umfangreich die 3d-welt ist und was ich für ein unglaublich kleines lichtlein bin in der unendlich groß wirkenden 3d-welt. umso mehr spass habe ich daran gefunden, da man weiss dass man sein leben lang nicht auslernen wird
 
AngborSa. 12 Feb. 2011, 15:08 Uhr
Bei mir liefs ähnlich wie bei ooni mit Povray und dazugehörigem 3D Editor bzw gecoded. Das muss wohl so um 1994 oder 95 gewesen sein auf nem 486er von einem Cousin von mir. ziemlich zeitgleich hab ich dann auch mit Reflections2 auf dem Amiga gespielt das waren noch Renderzeiten. Nach einer Pause wärend ich in der Ausbildung hing habe ich dann doch irgendwann wieder angefangen, dann mit eigenem PC mit 300MHz, Moray und Povray und MegaPov (mit GI woooooah).

Dann bin ich irgendwann auf Cinema4D und auf den alten Ring gestoßen das sah dann so aus



und hier noch meine älternen Heldentaten
 
HexaSa. 12 Feb. 2011, 16:54 Uhr
Ich habe im Jahr 1998-99 zum ersten mal 3D Studio Max gesehen und war sofort begeistert.
Ich habe mir ein Buch besorg (3ds max 3.0) und hab so nach und nach mich in das Programm eingearbeitet.

Ich habe jetzt bei mir auf der Festplatte so einiges gefunden anbei dieersten Bilder so um 99-2000 genauer weiss ich es nicht mehr...
 
 
GastSa. 12 Feb. 2011, 18:46 Uhr
Ich habe bedingt durch Systemwechsel und diverse Hardwarecrashes keine alten Bilder mehr-
Aber bei mir hat alles mit Reflections und mit dem Amiga angefangen.
Nachdem ich dann 1990 auf 'nen PC umgestiegen bin habe ich mir monzoom zugelegt.
Heute arbeite ich mit C4D und VRayforC4D. allerdings nur als Hobby - wenn auch ein teures Hobby.

Aber wenn ich mich recht entsinne war mein erstes Bild eine Zigarettenschachtel auf 'nem Tisch mit Ascher.

Hier meine Galerie vom alten Ring
http://www.3d-ring.de/3d_galerie.php?usergalerie=1799

Gruß
 
pauliepaulSa. 12 Feb. 2011, 23:28 Uhr
wow...ich muss sagen für eure 1. Bilder sehen wirklich gut aus...ich zeig dann später auch mein 1. her, das is dann aber wirklich das allererste Bild ever...aber habs noch nicht...muss erst auf dem alten pc nochma rendern^^...also hut absmile...
lg paul
 
Hans DampfSo. 13 Feb. 2011, 18:49 Uhr
Bei mir gibt es leider nur noch die Sachen vom alten Ring , Festplatte abgeraucht....

http://www.3d-ring.de/3d_galerie.php?usergalerie=896
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006