Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Neuer Render PC

Neuer Render PC

09.12.2019 12:58
 
GastMo. 09 Dez. 2019, 12:58 Uhr
Hi Leute,
nach reichlicher Überlegung und einigen Monaten Sparen habe ich mir einen neuen PC gegönnt.

Mein neues System

Motherboard : ASRock X470 Master SLI - neu

CPU: AMD Ryzen7 3700X Box - neu

Kühlung: Cooler Master Masterliquid Lite 120

RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - neu

Grafikkarte(n): 2x ZOTAC GTX 1070 8GB

SSD 1: 1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND QLC - neu

SSD 2: SanDisk SD8SN8U512G1122 M.2 (476 GB)

HDD 1: Hitachi HUA723020ALA641 (1863 GB)

HDD 2: SAMSUNG HD204UI (1863 GB)

HDD 3: TOSHIBA MD04ACA400 (3726 GB)

DVD: HL-DT-ST DVDRAM GH20NS15

Blu-Ray : HL-DT-ST BD-RE BH16NS55

Netzteil: XILENCE Cobra Power 850W 80Plus Gold

Gehäuse: Sharkoon VS4-W (Midi-Tower) - neu

Das Sytem ist im CPU Rendering verdammt schnell - gegenüber meinem alten System mit Intel i7 4790K.
Da ich die Grakas nicht getauscht habe ist das GPU-Rendering kaum schneller geworden.
Ich habe in dem neuen System viele meiner alten Komponenten verarbeitet und so Geld gespart.
Die neuen Komponenten haben mich ca. € 700,00 gekostet.
An Platz 10 ist mein altes System, das steht jetzt, etwas abgespeckt, zum Verkauf.
 
 
GastSa. 14 Dez. 2019, 08:43 Uhr
Cool - ich selber habe auch aufgerüstet. Habe ein recht ähnliches System wie du. Bin gerade stark am testen, deswegen habe ich in letzter Zeit auch nichts 3d-Mäßiges gemacht.

Hier mein System:

Motherboard: MSI MPG X570 Gaming Plus

CPU: AMD Ryzen 7 3700X - noch mit AMD-Kühlung.

GPU: Nvidia RTX 2060 von Asus - 6GB DDR5

RAM: 32GB (2 x 16GB-Riegel) Ballistix Sport DDR4-3000 (waren im Angebot)

HD1 Crucial P1 NVMe 500GB (die etwas einfachere und langsamere Variante zur 1TB-Version, wie du sie hast)

HD2: WDC WD20EZRX-00D8PB0 - 2TB

HD3: WDC WD7500AAVS-00D7B0 - 750GB

DVD: Von LG mit Lightscribe. Benutze ich noch gelegentlich zum Beschrieften von CD´s. Kann halt kein Blueray aber schaue ich eh nicht am PC - Wenn auf meinem Bluerayplayer oder XBox.

NAS: WD my Cloud 2TB

Gehäuse: CoolerMaster - Bezeichnung weiß ich jetzt nicht

Netzteil: Weiß ich jetzt leider nicht, wie das heißt. Müsste ich den Rechner aufschrauben um zu gucken. Ist aber Markennetztteil mit 450W. Bis jetzt habe ich keine Probleme mit zu wenig Strom, warum also neu machen. Lasse ich erst mal drin, solange es funktioniert.

Im Cinebench R20 habe ich 4620 geschafft. Da müsste ich wohl eine bessere Kühllösung einbauen, um da noch mehr Punkte zu machen denke ich. Ich tue aber nie Overclocken

Das Ganze hat mich so um die 770Euro ärmer gemacht.

Mein alter AMD FX 6350 habe ich erstmal in Rente geschickt. Eventuell baue ich in nochmals für meinen Sohn auf. Müsste halt mal schauen, was ich an gebrauchten Komponenten auftreiben kann. Investieren möchte ich da nicht mehr viel - mal schauen.





 
ChristianZSa. 14 Dez. 2019, 12:21 Uhr
Finde es immer interessant zu hören, was andere Grafik-Begeisterte so an Hardware kaufen bzw. aufrüsten. Das GPU-Rendering hat bei euch jetzt noch nicht so Einzug gehalten, scheint mir. Zuweilen sieht man da ja Systeme mit 4-8 Grafikkarten mit entsprechender Stromversorgung...
Selbst habe ich drei gebrauchte Nvidia Karten (2xGTX1080Ti, Tesla k40C) für's rendern mit Redshift eingestöpselt.

 
GastDo. 19 Dez. 2019, 08:43 Uhr
Hallo ChristianZ,

3ds max Arnold unterstützt GPU-Rendering durchaus. Leider werden nicht alle Materialien/Maps unterstüzt. Da muss ich noch probieren, worauf man da achten muss.

Ich habe jetzt einfach mal einen einfachen Test für mich gemacht, der natürlich nicht als Vergleich dienen kann. Dazu habe ich meine Geige raus gekramt und so was wie einen Geigenkoffer auf die schnelle dazu modelliert. Natürlich fehlt mir jetzt der direkte nummerische Vergleich zu meinem alten System aber das ist schon eine andere Hausnummer jetzt. Ich kenne ja noch zu gut, wie die Performance vorher war. Übrigens hier jetzt CPU-Rendering, weil ich ja nur mal wissen wollte, wie der AMD denn jetzt so performt.
 
 
GastSo. 22 Dez. 2019, 13:32 Uhr
Gpu-Rendering ist schon ein Thema. Da ich aber Octane nur im monatlichen Abo habe kann ich auch nur auf zwei Grakas Rendern. Ich spare z.Z. auf eine RTX 2070 Super. Die Zweite kommt dann evtl. Ende 2020.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006