Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Wichten von Charakteren Übung

Wichten von Charakteren Übung

01.12.2019 11:09
 
Jander2005So. 01 Dez. 2019, 11:09 Uhr
Ich habe da ein kleines Problem.
Ich übe grade die Wichtungen bei einem Char, der bei Cinema 4d r17 dabei war. Er ist nicht so stark unterteilt, wie die Modelle von Daz3d. Ich konnte ihn ohne Probleme wichten, und das Tutorial für die IK einsetzen.
Es klappt wunderbar im moment.
Ich hatte aber vorher den Joint, der die Brust steuert mit dem L Oberarm überpinselt.
Brust und L Oberarm hatten jeweils 100 Prozent bei der Wichtung. So hatte ich das Poblem das die Wichtungen vom Oberarm nur zum teil animiert wurden. Auch die Wichtungsfarbe war heller. Ich musste die Wichtung von Oberarm bis in Finder löschen und die Wichtung neu spiegeln.

Was ist jetzt der Unterschied zwischen Hinzufügen und Absolut ?
Ich dachte bei Absolut zeichnet man zu 100 Prozent über der anderen Wichtung. So das nur die 100 Prozent vom Oberarm sind. Aber keine bei der Brust.
Welche Funktion soll ich jetzt nehmen ?
 
Jander2005So. 01 Dez. 2019, 12:41 Uhr
So, Wunderbar.

Soweit alles fertig und gut am laufen.

Ich habe hier nur eine kleine Nuss zu knacken. Wenn ich den Kopf animiere und ihn rotieren lasse, macht der Kopf einen Bogen nach unten.

Ich weiss das ich das Problem schon mal hatte, aber ich weiss nicht mehr wie ich ihn korrigiern kann.

Schaut euch das File an, und sagt mir wie ich die Rotation wieder normal machen kann.
 
Jander2005So. 01 Dez. 2019, 19:18 Uhr
Ich habe hin und wieder einen kleinen Bug in Cinema.

Die rechte Maustaste macht sich selbstständig und aktiviert verschiedene Fumktionen. Ich hatte mehrmals die Herarchy verstellt gehabt.

Hier einmal die Korrigierte Version. Alles sollte am Platz sein.

Ich habe nur noch das Problem mit dem Bogen während der Animation.
 
Jander2005Fr. 06 Dez. 2019, 11:07 Uhr
Ich habe es herausgefunden.

Wenn ihr Joints selektiert, und sie mit dem Joint Ausrichten Tag bearbeiten wollt, dann müsst ihr statt Bone einfach auf Welt Achse umstellen. Und schon habt ihr keinen Bogen mehr und der Joint bewegt sich wie er soll.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006