Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Nervige 'syncrone' Vertices beim Unwrappen

Nervige 'syncrone' Vertices beim Unwrappen

29.11.2019 22:47
 
BradleyFr. 29 Nov. 2019, 22:47 Uhr
Wie man auf dem Bild erkennen kann versuche ich mich gerade dabei den Rumpf meines kleinen Projekts zu unwrappen.
Um mir sowohl platz als auch arbeit zu sparen versuche ich gerade mehrere gleiche teile des mesh auf ein ander zu legen. Da das Schiffchen in der Spiegelachse gleich ist sollte das kein Problem sein.
Was mich aber massiv nervt sind diese mitmarkierten Vertices die sich zusammen mit meinem 'ziel' vertices verschieben.

Kann ich das irgendwie ausschalten und gleichzeitig alles markierte sehen?
 
 
TilesSa. 30 Nov. 2019, 09:07 Uhr
Seltsam. Das sollte eigentlich nur passieren wenn du UV Sync Selection anknipst. Dann wählst du mit einem Vertice alle anderen UV Vertices mit aus die da beteiligt sind. Mit UV Sync Selection Off sollte nur das UV Vertice des jeweiligen UV Patches ausgewählt werden können.

Könntest du die Datei bitte hier mal anhängen?
 
 
BradleySa. 30 Nov. 2019, 13:33 Uhr
Klar, hier ist die Datei:
 
TilesSo. 01 Dez. 2019, 08:22 Uhr
Habs. Du hast dir im Header was verstellt. Stell mal den Sticky Selection Mode wieder auf Disabled. Dann sollte das wieder tun.

In deiner jetzigen Einstellung mit Shared Vertex macht es genau das was du nicht haben willst. Es wählt die beteiligten UV Vertices mit aus smile

Und Uah, rechtsklick Select. Wer macht denn noch sowas ^^

Arbeitest du hier vielleicht noch mit Blender 2.79? Blender 2.80 kommt standardmässig mit Links Klick Select. Das ist imho ein deutlich angenehmeres Arbeiten.
 
 
BradleyMo. 02 Dez. 2019, 07:20 Uhr
XD Okay, dass das Problem vor dem Bildschirm saß war mir fast klar
Danke für die Hilfe.
Mh warum Rechtsklick?
Nie wirklich nachgedacht, um ehrlich zu sein, kann ich mich nicht mal wirklich daran erinnern das eingestellt zu haben.
Blender 2.79 hatte ich allerdings auf dem Rechner.
 
TilesMo. 02 Dez. 2019, 09:04 Uhr
Das hat hier mit Rechtsklick select geladen. In Blender 2.82 Alpha. Also bin ich davon ausgegangen dass du Rechtsklick select verwendest. Wenn nicht hats sich auch schon wieder erledigt. Dann haben wir hier wohl einen Bug in Blender am Wickel ^^
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006