Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > magnetische animation in c4d

magnetische animation in c4d

25.11.2019 13:36
 
Wirkungskommunikation KölnMo. 25 Nov. 2019, 13:36 Uhr
hallo liebe community,

kann mir hier denn zufällig jemand die weiterhelfende antwort überreichen ob es irgendwie in cinema 4d möglich ist eine animation per magnet durchzuführen?
also quasi um ein beispiel zu bringen... man hat eine kugel und ein würfel fährt magnetisch um diese kugel herum. quasi beide objekte ziehen sich einander an und... es ist wie das universum.
erde und sonne die jeweils in einer umlaufbahn sich laufend um einander bahnen.
ist so etwas auch mit cinema möglich?
per spline habe ich es bereits geschaft nur stellt sich jetzt die frage ob es eben auch ohne spline funktioniert?

vielen dank schon einmal im vorraus.

mfg: WIR KÖLN
 
TilationMo. 25 Nov. 2019, 13:57 Uhr
Erde und so Sonne sind durch Gravitation aneinander gebunden. Magnetismus ist eine andere Kraft.

Die Mograph-Werkzeuge könnten hier helfen
 
Wirkungskommunikation KölnMo. 25 Nov. 2019, 14:19 Uhr
ja das mit erde sonne war nur ein beispiel wie es halt aussehen sollte
gravitation ist ja quasi etwas ähnliches wie magnetismus... es werden dinge angezogen und abgestoßen
es soll halt quasi so ein dass ein objekt immer der der gleichen bahn um ein anderes objekt fährt ohne dass man so etwas wie eine linie wie bei der splice-animation sieht
wenn es für so etwas ein spezielles werkzeug gibt würde ich nach den namen fragen wollen da ich selbst keines finden konnte.

danke
 
KullerkeksMo. 25 Nov. 2019, 15:20 Uhr
Das Toolset heißt "Dynamics", findet sich im "Simulate"-Menü und dürfte für deine Zwecke saukompliziert in einen stabilen Zustand zu bekommen sein.
 
Wirkungskommunikation KölnDi. 26 Nov. 2019, 09:17 Uhr
das ist doch mal eine antwort
vielen dank
ich werde mal schauen ob ich es damit irgendwie hinbekomme
ob es nun kompliziert wird oder nicht wenn man es einmal hat wird es ja klappen nehme ich an
wenn es jedoch noch weitere vorschläge gibt bin ich immer für neues offen
danke noch einmal
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006