Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Image Texture geht nicht auf importierte Objekte

Image Texture geht nicht auf importierte Objekte

08.11.2019 17:36
 
TilesSa. 09 Nov. 2019, 15:01 Uhr
Der sagt also das gleiche wie ich. Wo kein UV Mapping existiert da kann man natürlich auch kein UV Mapping importieren ^^

Neu Erzeugen ist wieder eine ganz andere Sache. Geh zum UV Layout. Wähl mal im Edit Mode alles vom Mesh aus. Dann drückst du U, und wählst für den Anfang mal Smart UV Project. Das sollte für einen Einstieg ins UV Mapping mal langen.
 
 
findusdwarfSa. 09 Nov. 2019, 16:57 Uhr
Danke,
das sieht schon etwas besser aus...mühsam zwar, aber immerhin,
 
WigandSa. 09 Nov. 2019, 18:26 Uhr
Beim Erstellen eines Würfels hat man die Möglichkeit
einen Schalter anzuknipsen:
"Generate UVs"
Den gibt es zwar schon länger, aber so wie ich gerade gesehen habe
ist er bei blender 2.80 auf jeden Fall schon defaultmäßig angeschaltet.

Bei 2.79 musste man ihn noch extra einschalten.


"STL files describe only the surface geometry of a three-dimensional object without any representation of color, texture or other common CAD model attributes. The STL format specifies both ASCII and binary representations. Binary files are more common, since they are more compact."
 
TilesSa. 09 Nov. 2019, 18:44 Uhr
Danke Wigand. Ich hatte das irgendwie nicht mehr auf dem Schirm dass das Format nur Geometrie kann smile
 
WigandSa. 09 Nov. 2019, 19:58 Uhr
Ich hatte vorhin mal noch nach weiteren Exportmöglichkeiten gesucht.
Das einzige Format, das vielleicht noch gehen würde, ist ein Rhino.
Vielleicht gibt es das ja für blender.
 
findusdwarfSo. 10 Nov. 2019, 10:36 Uhr
Das eine STL-Datei keine Farben, Texturen etc. beinhaltet ist mir schon klar.
Mir leuchtet nur nicht ein, warum man auf einen importierten geometrischen Körper, egal aus welcher Quelle, keine Textur drauflegen kann, ohne extra ein UV Mapping (blöder Begriff) zu erstellen. In meinem Weltbild hat jeder Körper Oberflächen, die bemalt werden können.

Na egal, es ist wie es ist. Mit euren Tipps komme ich schon mal weiter, wenn auch mühsam.

Rhino hilft mir nur auch nix, habe ich leider nicht, gibts leider nicht für lau.

Ich mache das nur aus Lust und Laune, Interesse, Spaß an der Freude ... verdiene kein Geld damit.
CAD-mäßig bin ich beruflich mit SolidWorks unterwegs, ansonsten gibt's nur Freeware.
 
TilesSo. 10 Nov. 2019, 11:11 Uhr
Das eine STL-Datei keine Farben, Texturen etc. beinhaltet ist mir schon klar.
Mir leuchtet nur nicht ein, warum man auf einen importierten geometrischen Körper, egal aus welcher Quelle, keine Textur drauflegen kann, ohne extra ein UV Mapping (blöder Begriff) zu erstellen. In meinem Weltbild hat jeder Körper Oberflächen, die bemalt werden können.


Weil erst das UV Mapping diese Oberfläche definiert. Ohne UV Mapping gibt es keine Oberfläche für die Textur.

Stell dir das UV Mapping wie ein Schnittmuster für eine Hose vor. Ohne Mapping ist alles zusammengeknüllt und auf einen Punkt konzentriert. Und das wortwörtlich. Alle UV Vertices liegen bei 0/0/0. Das UV Mapping faltet das Ganze jetzt auseinander, breitet es auf der Fläche aus. Und dann kannst du da auch eine Textur drauflegen.

Es gibt natürlich auch Methoden die ohne Textur funktionieren. Du kannst direkt auf die Vertices malen. Aber sobald du eine Textur verwenden willst brauchst du eben UV Mapping.
 
findusdwarfSo. 10 Nov. 2019, 13:14 Uhr
...Du kannst direkt auf die Vertices malen....

Malen ... soweit bin ich in den Tutorials noch nicht. Aber das brauche ich auf jeden Fall.

Danke nochmal für den Erklärungsversuch
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006