Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Bewegungsunschärfe

Bewegungsunschärfe

04.11.2019 13:23
 
polygonMo. 04 Nov. 2019, 13:23 Uhr
Tach,


aktuell Rendere ich eine Animatio. Ich muss aber feststellen, dass diese nicht so sauber aussieht als meine letzte Animation. Denn diesmal ist eine wie ich finde unangenehme Bewegungsunschärfe dabei. Ich denke das ist ein Stück weit normal, aber gibts einen kleinen Trick, um diese zu reduzierenn? Ich möchte halt durch und durch ein sauberes Bild.

Der Unterschied zu der "sauberen" Animation ist eigentlich nur der, dass ich dort mit der Kamera einem bewegenden Objekt gefolgt bin. Bei der "unsauberen" Kreise ich quasi um ein stehendes Objekt herum.

An manchen Stellen, hauptsächlich an den dunkleren Stellen, sehen die Texturen so gesprengelt aus. Das sieht wie Stecknadelgroße Punkte aus.


Wie könnte man die reduzieren? Bzw womit hängt das überhaupt zusammen?
 
polygonMo. 04 Nov. 2019, 13:41 Uhr
Hab gelesen, dass es was mit diese Samplingraten zu tun hat. Als ich die nach oben gesetzt habe, wurde es tatsächlich sofort besser.

Aber woher weiß ich, was angemessen ist und nicht zuviel? Ausprobieren?

Denn die Renderzeiten erreichen dadurch einen sehr hohen Perversitätsfaktor
 
TilesMo. 04 Nov. 2019, 18:03 Uhr
Ja, jedes Bild ist da anders, weil jedes Bild ja auch andere Materialien hat. Da heisst es tatsächlich ausprobieren.

Hast du dich schon mit dem Denoiser auseinandergesetzt?
 
TilationMo. 04 Nov. 2019, 18:23 Uhr
Bewegungsunschärfe und Noise sind zwei paar Schuhe!
Bewegungsunschärfe ist standardmäßig aus, soweit ich weiß.

Bei den Samples gibt es wie schon gesagt nur: probieren
Tu dir sonst einen gefallen und gibt mal eine Datei zum spielen. Optimieren geht immer smile))
 
polygonDi. 05 Nov. 2019, 14:10 Uhr
Danke.


Den Denoiser habe ich mir runtergeladen gehabt. Schon bevor ich den Thread eröffnet habe. Alllerdings bringt der mir - obwohl er ordnungsgemäß installiert wurde, nachdem ich das Rendern gestartet habe, immer eine Fehlermeldung.
 
animelixDi. 05 Nov. 2019, 15:09 Uhr
wenn du in einer animation statisches rauschen hast, kannst du das Uhrsymbol einschalten, dann wird mit jedem Bild das rauschen anders verteilt und fällt insgesamt weniger in einem Film auf.
(min light Bounces und min Transparent bounces sollte man auch höher als 0 einstellen)
 
 
TilationMi. 06 Nov. 2019, 01:24 Uhr
Denoiser runter geladen?
Seit 2.79 oder dit gibt es einen internen Denoiser, den man nur aktiviert. Und Seit 2.81 gibt es diesen Intel-Denoiser. Die haben beide ihre vor und Nachteile.

Wenn du Fragen zur Verwendung hast: immer her damit smile
 
polygonMi. 06 Nov. 2019, 08:38 Uhr
wenn du in einer animation statisches rauschen hast, kannst du das Uhrsymbol einschalten, dann wird mit jedem Bild das rauschen anders verteilt und fällt insgesamt weniger in einem Film auf.
(min light Bounces und min Transparent bounces sollte man auch höher als 0 einstellen)


Thx.



Den Denoiser habe ich runtergeladen und installiert. Allerdings bringt er mir irgendeine Fehlermeldung während er das erste Bild rendert. Auswirkungen unbekannt.
 
TilationMi. 06 Nov. 2019, 09:04 Uhr
welchen Denoiser hast du runter geladen?
 
polygonMi. 06 Nov. 2019, 21:35 Uhr
Der da wars:

https://remington.pro/software/blender/d-noise/
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006