Salve,
vorneweg. Es funktioniert bereits. Allerdings habe ich dafür ein neues Projekt geöffnet.
Unter Settings, bei Blend Mode und Shadow Mode habe ich Alpha Hashed eingestelllt. Anschließend konnte ich unter Surface-> Alpha den Alphawert ändern.
Das funktioniert.
Allerdings funktioniert es in meiner richtigen Datei nicht. Es ist ein Objekt mit 3 Materialien. Und ich schätze, dass da das Problem liegt.
Ich hab gelesen, dass man einfach ein Material adden muss und dieses dann faden zu lassen. Aber das ergibt in meinen Augen wenig Sinn und funktioniert auch nicht. Weil nur weil ich ein Material hinzufüge, werden die anderen ja nicht ignoriert. Die sind ja trotzdem da. Ich habe dann auch probiert ob die Rangordnung der Materialien etwas damit zu tun hat, aber leider auch nicht.
Ich hatte dann nnoch einen anderen Lösunsgweg aufgetan, da ich ja mit Cycles rendere:
Unter Shading dem Material ein Transparent BSDF Node hinzufügen sowie einen Mixshader. Allerdings habe ich wie bereits erwähnt 3 Materialien.
Und es ist noch ein ein seltsamer Nebeneffekt:
Ich habe mein Objekt markiert. Und wenn ich von diesem Objekt die Materialfarbe ändere, ändert es sich nicht nur bei diesem Objekt, sondern an allen Stellen wo ich dieses Material verwendet habe. Das wäre dann das nächste Problem, sobald das "faden" funktioniert.
Update:
Ich bin jetzt davon abgekommen und begnüge mich mit einem simplen Hide/Unhide...
Ich habe dafür auch in der Hierarchry das Disable in Render deaktiviert. Aber das Objekt taucht trotzdem im Render auf
Mann... jetzt hab ich so einen Lauf gehabt und jetzt bei so ner Lapalie gibts soviele Probleme.