Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Objekt unsichtbar machen

Objekt unsichtbar machen

03.11.2019 10:31
 
polygonSo. 03 Nov. 2019, 10:31 Uhr
Salve,

vorneweg. Es funktioniert bereits. Allerdings habe ich dafür ein neues Projekt geöffnet.

Unter Settings, bei Blend Mode und Shadow Mode habe ich Alpha Hashed eingestelllt. Anschließend konnte ich unter Surface-> Alpha den Alphawert ändern.

Das funktioniert.

Allerdings funktioniert es in meiner richtigen Datei nicht. Es ist ein Objekt mit 3 Materialien. Und ich schätze, dass da das Problem liegt.

Ich hab gelesen, dass man einfach ein Material adden muss und dieses dann faden zu lassen. Aber das ergibt in meinen Augen wenig Sinn und funktioniert auch nicht. Weil nur weil ich ein Material hinzufüge, werden die anderen ja nicht ignoriert. Die sind ja trotzdem da. Ich habe dann auch probiert ob die Rangordnung der Materialien etwas damit zu tun hat, aber leider auch nicht.


Ich hatte dann nnoch einen anderen Lösunsgweg aufgetan, da ich ja mit Cycles rendere:

Unter Shading dem Material ein Transparent BSDF Node hinzufügen sowie einen Mixshader. Allerdings habe ich wie bereits erwähnt 3 Materialien.

Und es ist noch ein ein seltsamer Nebeneffekt:

Ich habe mein Objekt markiert. Und wenn ich von diesem Objekt die Materialfarbe ändere, ändert es sich nicht nur bei diesem Objekt, sondern an allen Stellen wo ich dieses Material verwendet habe. Das wäre dann das nächste Problem, sobald das "faden" funktioniert.


Update:

Ich bin jetzt davon abgekommen und begnüge mich mit einem simplen Hide/Unhide...
Ich habe dafür auch in der Hierarchry das Disable in Render deaktiviert. Aber das Objekt taucht trotzdem im Render auf Mann... jetzt hab ich so einen Lauf gehabt und jetzt bei so ner Lapalie gibts soviele Probleme.
 
TilationSo. 03 Nov. 2019, 12:22 Uhr
Du kannst vor jedem Output ein Mixshader machen und dann diesen animieren.
Unten am Mix steckst du dann ein Transparent und gut.

Das musst du für alle mats machen dann.

Wenn du den mixshader in eine Gruppe machst und diese Grupoe im zweiten und dritten shader nutzt, musst du es nur ein mal animieren.Weil die Einstellungen einer Gruppe für alle Mats gleich sind.
 
polygonSo. 03 Nov. 2019, 12:25 Uhr
Omg. Das Objekt das ich hiden wollte war ausversehen in 2 Collections. Kein Wunder dass das dann nie verschwand
 
TilationSo. 03 Nov. 2019, 17:01 Uhr
Schau die mal die Datei an. Ich habe den Faktor innerhalb der Gruppe animiert. Geht halt auch so.
(ggf nur blender 2.82 kompatibel :/ )
 
polygonSo. 03 Nov. 2019, 17:43 Uhr
Hat funktioniert.

Aber 2.82? Ich dachte die aktuellste Version ist die 2.8.

Gibts da Probleme wenn man updated?
 
TilesSo. 03 Nov. 2019, 17:56 Uhr
Es gibt fast täglich eine neue Entwicklerversion. Die kann man hier finden: https://builder.blender.org/download/

Das ist natürlich eine Entwicklerversion, und da kann es auch hier und da mal haken. Aber ich hatte eigentlich noch nie grössere Probleme. Muss natürlich jeder selber wissen ob er mit der Stable arbeitet oder mit einer Entwicklerversion.
 
TilationSo. 03 Nov. 2019, 22:24 Uhr
Ich lade jeden Montag nach den Meeting Notes ( 17 Uhr etwa) die aktuelle Version und Lese hier was es neues gibt.
https://code.blender.org/

smile Aber das ist wohl nicht für jeder man was
 
animelixMo. 04 Nov. 2019, 16:35 Uhr
mach ich auch so: einmal die Woche ne neue Blenderversion...
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006