Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Blender 2.8 Cycles Vieportshading unter AMD opencl

Blender 2.8 Cycles Vieportshading unter AMD opencl

28.10.2019 15:33
 
1963schulzeMo. 28 Okt. 2019, 15:33 Uhr
ich bin von einer Nvidea Grafikkarte auf eine AMD Radeon RX570 mit 4 GB RAM umgestiegen.
Sie rendert auch 3 mal schneller als meine alte Karte. Soweit so gut. Bei meinem aktuellen Projekt bin ich aber auf folgendes Problem gestoßen: Ca. die Hälfte des Bildes befindet sich in einem Objekt (Wasser) mit einem Volumenshader. Wenn ich die Ansicht per cycles mit opencl rendern möchte (egal ob. im Layout oder Shading Tab) erfolgt keine Berechnung (s.Screenshot) und Blender stürzt nach ein paar Minuten ab. Render des Viewport per CPU bereitet keine Probleme. Rendern über F12 mit Tiles klappt auch.
Ohne Volumenshader gibt es auch keine Probleme.
Ich hab es sowohl mit Linux als auch mit Windows versucht. Die Treiber sind jeweils aktuell.
Zum Nachvollziehen habe ich mal eine Datei von einem Wasser-Tutorial angefügt welches ich auch nicht im Vieport per opencl rendern kann.

Ist das Problem bekannt oder hat meine Grafikkarte eine Macke?
 
 
TilationMo. 28 Okt. 2019, 16:25 Uhr
Hi,

ich hatte eine Vega56.
OpenCL Treiber gibt es nur für Ubuntu LTS oder im AUR Universum. Beides nichts für mich, weshalb ich die Karte gegen eine Nvidia getauscht habe. .

Während ich sie hatte habe ich ebenfalls zwei Bugreports geschrieben weil zum Beispiel Glas schwarz gerendert wird und es Probleme mit micropoly Displace gibt.

Bugfixing ist bei Blender so ein Thema und der Mangel an AMD Nutzern macht es nicht besser.

3 Dinge: Fehler in 2.81 Branch vorhanden?
Fehler im 2.82 Branch vorhanden?
Fehler im 2.79 Branch vorhanden?
Auf youtube das Video how to report a bug ansehen und reporten.

Gruß
 
WigandMo. 28 Okt. 2019, 20:05 Uhr
Nur, damit du einen Vergleich hast.
Ich habe dein Bild auf einer NVIDIA 1070 in fast 10 min (open shading language) ohne Probleme gerendert.
Bzw. in 6:33 ohne open shading language.
 
 
1963schulzeMo. 28 Okt. 2019, 21:20 Uhr
Wenn ich die Szene in Blender einlade und F12 drücke ist sie in 1:58 Minten per opencl auf Linux gerendert. Das ist nicht das Problem. Nur der Vieport (häufig auch der ganze Rechner) kachelt beim rendern ab.
Blender 2.7 lädt die neuen Szenen nicht ein, bei 2.81 und 2.82 ist das Ergebnis in etwa gleich

Muss ich wohl bei solchen Szenen in der Entwurfsphase auf cpu rendern umschaltem oder auf einen anderen Renderer wie ProRender oder Luxcore wechseln

ggf. werde ich den Bug reporten
 
TilationMo. 28 Okt. 2019, 22:59 Uhr
Schreibe bitte einen Bugreport, nur so wird es irgendwann gefixt.


ich render es in 1:07 auf einer gtx980. Linux.

In einem eigenen Benchmark hatte die 980 vs vega56 folgendes Ergebnis: (datei hängt aus spaß mal an)
amd vega_56 | 48sek | Ubuntu 18.04 | 2.80
nvidia gforce GTX 980ti | 53sek | Ubuntu 18.04 | 2.80
 
1963schulzeDi. 29 Okt. 2019, 22:25 Uhr
Hi. Tilation,
deine Szene rendere ich in 1:44. Viewport rendern bereitet dabei auch keine Probleme.
Hab mich schon mal bei developer.blender.org registriert und werde morgen den Bug melden.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006