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Cinema 4D kaufen

22.10.2019 20:12
 
polygonDi. 22 Okt. 2019, 20:12 Uhr
Guten Abend,


gibt es eine Möglichkeit an einen etwas günstigeren Preis wie diese ~3700 Euro für die Kauflizenz? Ich bin nicht so ein Abo Fan smile

Oder muss ich in den sauren Apfel beißen?

Ich hab in Google gelesen, dass die Student Version kostenlos ist. Eine Ungerechtigkeit .. Die wollen bestimmt so eine Education-Number haben, oder?

Hat wer ein paar Tipps für jemanden, der dieses Programm erstehen möchte?

Gruß und schönen Abend noch
 
TilationDi. 22 Okt. 2019, 20:22 Uhr
Hi, nicht dass ich wüsste.
C4D ist halt teuer aus Privatpersonensicht.

Ich habe auch viele Stunden C4D Erfahrung gesammelt und bin dann aus mehreren Gründen zu Blender gewechselt. Wenn es nicht Cine sein muss würde ich der Sache eine Chance geben und vielleicht viel Geld sparen.

Hier mal die Offizielle Einführung, falls du Interesse hast.
https://m.youtube.com/user/BlenderFoundation
 
TilesDi. 22 Okt. 2019, 20:29 Uhr
Gibt es nicht in Verbindung mit Adobe CC ein Cinema Lite? Ich habe jetzt auf die Schnelle nur das hier gefunden

https://helpx.adobe.com/de/after-effects/how-to/introducing-cinema4d-lite-aftereffects.html

Du könntest auch mal nach gebrauchten Versionen suchen. Es wird aber kaum jemand seine alte Cine Version wieder hergeben. Gebrauchte Angebote sind echt rar. Und ansonsten bleibt eben nur der Neukauf.

Aber wie Tilation schon sagt, muss es wirklich Cine sein? Selbst die Hardcore Fans schimpfen inzwischen über die doch recht veralteten Tools wie Bodypaint oder das Haarsystem. Oder dass man nicht sculpten kann.
 
polygonDi. 22 Okt. 2019, 21:12 Uhr
Wenn du Cinema 4D hast und du zu Blender gewechselt bist, würde mich der Grund interessieren. Ich habe ein paar Basics bei Blender und empfinde das Programm als Tortur. Irgendwie erscheint mir dort alles sehr umständlich. Ich will jetzt nicht über Blender hetzen oder so, es ist sicherlich ein mächtiges Tool. Vor allem weil es kostenlos ist.
Ich habe auch über Keyshot Pro nachgedacht. Aber so Charaktere animieren scheint dort nicht so zu gehen, sondern eher nur Maschinen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.


Aber nochmal zum Anfang. Was veranlasst jemanden dazu, von Cinema 4D zu Blender zu wechseln? Ich hatte ja auch zuerst über Maya LT nachgedacht, aber ich steh nicht auf Abos.

Einer der hauptgründe ist auch die Berufliche Perspektive. Wenn man irgendwo einsteigen möchte, werden die kaum mit Blender arbeiten, sondenr eher mit Cinema 4D, oder täusch ich mich da?
 
TilationDi. 22 Okt. 2019, 21:39 Uhr
Blender als Tortur: jo, da gehe ich mit. Der häufigste Blendermoment ist: aufmachen, nix geht, zumachen.
Jetzt bin ich trotzdem bei Blender gelandet und danke im Vorraus fürs Interesse:

Mein erster Eindruck (war):
Die Navigation und Auswahl von Objekten ist ohne Anleitung faktisch nicht möglich. Intuitiv: Fehlanzeige
Alles ist verstreut und man glaubt, man lernt es nie.
Aber Cycles(Renderengine), die Wassersimulation, der Preis sind einfach top Argumente, es zu lernen. Blender passt auf jeden Stick und kann ohne Lizenzprobleme überall ausgeführt werden.

Wenn der Wille erst da ist:
Ich habe ein etwa 2 Stündiges Textbasiertes Tutorial durchgeackert und konnte dann schon mal navigieren und modeln. Der Rest ist dann dann wie bei jeder Software, dass man auf sein Wissen aufbaut und es erweitert.

Weiterer Verlauf: Es hat keine 2 Tage gedauert, bis ich in Blender ohne zu übertreiben doppelt so schnell Sachen erschaffen habe, wie in C4D.
Ich liebe das Materialsystem und das Datenblocksystem.
Man wird im Wochentakt mit neuen Features und Versionen Beglückt, wenn man es mag.
Blender ist für mich wie eine große Spielwiese, mit der man großes erschaffen kann. Und die Tatsache, dass es auf einem USB Stickt passt und nicht man installiert werden muss... Bla bla bla..

Wichtig:

Die Blendernutzer wissen es, für andere ist es neu:
Seit Juli diesen Jahres gibt es Blender 2.8
Ein Blick lohnt sich. Für Windows: https://www.blender.org/download/Blender2.80/blender-2.80-windows64.zip/
Die Jungs haben etwa 2 Jahre lang die Komplette Oberfläche und Bedienbarkeit auf erträglich umgestellt. Mir gefällts sehr gut.



 
polygonDi. 22 Okt. 2019, 22:41 Uhr
Ich habe hier und da mal in Blender reingeschaut. 2.8 ist gefühlt tatsächlich besser. Wesentlich aufgeräumter. Viele Sachen funktionieren auch hervorragend. Aber manche Sachen sind wieder Umstandskrämerei.

Ich muss sagen, in Punkto Animation ist Blender sehr gut. Die Materialien und Texturen sehen aber irgendwie nie so aus wie in Keyshot


Ich hab mir Tuts reingezogen. Ich nutze auch BPR Materialien und Texturen. Aber irgendwie sieht es nie so gut aus wie in Keyshot smile Die Oberflächen sehen einfach nicht wie "echt" aus. Eventuell mache ich etwas falsch, oder ich mache etwas nicht. Ich nutze natürlich auch das Viewport Shading mit Rendering.

Hast du da eventuell einen Tipp?


 
TilationDi. 22 Okt. 2019, 23:11 Uhr
Ein Beispiel wäre echt spannend.
Also was du in Keyshot kannst und in Blender nicht. Vielleicht kann man helfen.

Blender ist definitiv nicht das Allheilmittel.
 
polygonDi. 22 Okt. 2019, 23:27 Uhr
Gut. Die Materialien sehen in Keyshot einfach "echter" aus. Wenn ich da ein mattes Metall mit Struktur habe, dann sieht das tatsächlich aus wie in echt.

Wenn ich ein ähnliches Metall in Blender nutze, dann sieht das zwar auch gut aus, aber eben nicht genauso gut.

Ich bin mir fast sicher, dass das auch was mit dem Licht zu tun haben kann, aber in Blender ist einfach nicht eine derartige Atmossphäre vorhanden. Ich kann es leider nicht genau sagen wo der Unterschied ist. Das Gesammtbild ist einfach genial in Keyshot und ich versuche das in Blender nachzubilden.

Oder Glass. Irgendwie finde ich kein Glas Material.
 
TilationDi. 22 Okt. 2019, 23:31 Uhr
Keine Ahnung.

Fakt ist, dass selbst der beste Renderer nichts bringt, wenn die Lichter und Materialien nicht passen. Mag ja sein, dass KS da viele Presets mitbringt. Wünschenswert bei dem Preis smile
 
polygonDi. 22 Okt. 2019, 23:59 Uhr
Mir ist grad eine Idee gekommen. Es müsste doch möglich sein, ein mit materialien Texturiertes Objekt aus Keyshot in Blender zu importieren und dann die Objekte zu animieren. Oder?
 
 

 


 
 
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