Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Blender Intersection anwenden

Blender Intersection anwenden

03.10.2019 12:35
 
tomoe11111Do. 03 Okt. 2019, 12:35 Uhr
Hallo,

wer kann mir helfen?

Ich möchte einen Textblock mit Hilfe von einem Boolean in die Form einer Figur bringen. LEider funktioniert das bei mir überhaupt nicht. Woran liegt das? Wie kann ich das hinbekommen?

Ich vermute, das ist für einen erfahrenen Blender-User kein Problem. Leider bin ich aber totaler Anfänger.

Zur Erklärung:

Das rote Element soll so ausgestanzt sein, dass es die Form des schwarzen Elements hat und alle Flächen dann auch geschlossen sind.

Ich brauche dringend eure Hilfe. Danke schon mal für alle Hilfe, Tipps und Hinweise! smile
 
 
TilesDo. 03 Okt. 2019, 12:50 Uhr
Hallo Tomoe.

Boolean Operationen sind immer auch ein wenig ein Glücksspiel. Es kann manchmal helfen die Geometrie minimal zu versetzen. Meist musst du trotzdem nacharbeiten.

Ich würde bei so einer Geometrie ehrlich gesagt nicht boolen, sondern modeln. Und zwar erst mal die Einzelteile sauber modeln. Die Curve solltest du vor dem Boolen auch in Geometrie umwandeln.
 
tomoe11111Do. 03 Okt. 2019, 12:52 Uhr
Danke für den Hinweis.

Was ist "modeln"?
 
TilesDo. 03 Okt. 2019, 13:04 Uhr
Das ist die Geometrie von Hand bauen. Polygon für Polygon, Kante für Kante, Vertice für Vertice.

Du merkst ja selber dass es so grade nicht hinhaut. Also musst du eben von Hand arbeiten.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006