Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Physiks um ein Objekt an einem Seil zu ziehen

Physiks um ein Objekt an einem Seil zu ziehen

20.09.2019 13:55
 
ForrestFr. 20 Sep. 2019, 13:55 Uhr
Hey Blenderfolks,

In meinem momentanen Projekt versuche ich mich an eine Physik Simulation die mir einige Probleme bereitet. Wie man im Topic schon lesen kann handelt es sich um ein Seil welches an einem fahrendem Objekt befestigt ist und ein anderes Objekt hinter sich herziehen soll.

In meinem Fall ist das ein Roboter der seinen Roboterarm hinter sich her schleifen soll. Da ich, solange ich von Hand animiere zu keinem wirklich befriedigendem Ergebnis komme hatte ich gehofft mein Statisches Mesh, welches als seil fungiert mit einer Softbody Simulation ausstatten zu können. Der Mechanismus des Ziehens funktioniert soweit schon ganz gut. Allerdings Suche ich noch nach den richtigen Einstellungen für meine Simulation um zu verhindern, dass mein Mesh"Seil" weder zerknittert/djented/bugt/distorted, noch den Roboterarm wie ein Bungeeseil in der gegend herumschleudert.

In dem angefügten Blenderfile könnt ihr das beste Ergebnis bestaunen welches ich bisher hervorgebracht habe. Aber das kann man mit Blender doch wohl hoffentlich besser machen oder?

Alle Ideen wie ich mein Vorhaben umsetzten kann werden dankend angenommen. Muss auch nicht bei der Softbody Simulation bleiben. Es soll nur gut aussehen.

Vielen Dank schon mal im Voraus, ich warte gespannt auf eure Vorschläge

MfG

Forrest
 
TilationFr. 20 Sep. 2019, 16:06 Uhr
Hi,

bin leider gerade nicht am PC.
Wenn du auf youtube mal nach "blender noodle physics" suchst, kommen Videos die das mit dem Seil zeigen.

Mit dem Hook Modifier solltest du anschließend Objekte an die Enden heften können.

Gruß.
 
ForrestSa. 21 Sep. 2019, 13:05 Uhr
Hey Tilation,

Danke für deine Antwort. Ich habe glaube ich schon so ziemlich jedes noodle video gesehen das ich gefunden habe . Ohne solche Videos wäre ich auch niemals zu dem Ergebnis gekommen das ich jetzt vorweisen kann . Das Problem ist, dass meine Version immer noch suckt...
Auch wenn ich mich akribisch an die Anleitung aus den Videos halte, bekomme ich leider nicht die Einstellungen so justiert das es brauchbar aussieht.

Leider fällt es mir schwer mein Problem mit Worten besser zu beschreiben, vor allem weil ich noch keinen überblick habe, was machbar ist und was nicht. Gibt es denn wirklich keine bessere simulationsalternative zu Softbody physiks?

Ich glaube die Beste Chance auf Unterstützung habe ich, wenn sich jemand mein Blend.file ansieht und einen Alternativ Vorschlag zu meinen Settings machen könnte.

Merci

Forrest
 
TilationSa. 21 Sep. 2019, 13:08 Uhr
Immer her damit, wir denken gerne mit smile
 
ForrestSa. 21 Sep. 2019, 15:23 Uhr
Blend File ist schon oben im Post hinterlegt

Merci
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006