1. Weder noch. Ich sculpte einfach drauf los.
2. Am meisten ClayBuildup. Dann DamStandard, Move, Rake, Pinch CurveMultiTube, Inflat
3. Der PolyCount beläuft sich aktuell bei so ziemlich genau glatt 1 Million.
4. FOV?Ich weiß nicht was das ist.
zu 1. Der Lightball ist fürs erfassen/verändern von Formen sehr hilfreich. Durch das Verändern der Intensität und Richtung kann man zB auch den Lichteinfall der Referenzen simulieren. Sehr praktisch. (siehe Bild 1)
Das Layersystem ist genial wenn man non-destruktiv arbeiten will. Und direkt mit einem Klick "Vorher-Nachher" spielen will. Also genau wie bei der 2D Bildbearbeitung kannst du ganz einfach mit einem Layer Veränderungen am Objekt sculpten ohne das Original zu verändern. Kannst die Veränderungen mit einem Klick verwerfen, oder auch einfach ganz oder teilweise übernehmen. Das ist gerade dann, wenn man nur noch kleine Veränderungen durchführt GOLD wert. (siehe Bild 2)
Bei der Auswahl an Brushes sieht alles gut aus.
Zum dritten Punkt. Ich fürchte dein Model hat keine SubDivisions? Damit machst du dir das Leben unnötig schwer. Am besten ist es du hast ein Model das mit sehr geringer Auflösung beginnt und dann stufenweise ansteigt. Wenn du nun große Veränderungen, zB an der Stirn durchführst, gehst du auf die geringste Auflösung und musst nur ein paar Polygone verändern, statt Millionen durch die Gegend zu schieben. Dadurch sehen Veränderungen auch viel weicher aus. Ansonsten ist eine Million in der höchsten SubDiv aber ok, für das detaillierte Sculpting eines Kopfes. Meine haben im Schnitt 3-7 Mio, aber fangen bei circa 7000 an (das ist geschätzt, hab gerade nicht extra nachgeschaut)
Der FOV heißt in ZBrush AOV. Sorry für die Verwirrung (FOV=Field of View/ AOV=Angle of View) Das ist in der 2019er Version mittlerweile etwas anders geregelt. Solange du den neuen Kameramodus aktiviert hast, sollte alles passen.