Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > 3D-Druck _ g-code ändern

3D-Druck _ g-code ändern

14.09.2019 18:47
 
NordiSa. 14 Sep. 2019, 18:47 Uhr
Hallo Zusammen!
Habe mir den Zonestar P802QR2 zugelegt. Ich arbeite mit Cura und "Ultimaker 3". Mit einem Extruder funktioniert das einigermaßen gut. Für Dual - Druck hätte ich gerne "Ultimaker Original Dual" in Cura verwendet. Da gibt es allerdings nur crash. Der Extruder rattert über den X-Achsen Endschalter hinaus. Leider kann ich bei Cura weder für Ultimaker 3, noch für Ultimaker Dual, die Geräteeinstellungen finden, um den g-Code zu ändern.
Hat da jemand eine Idee, wie ich zum g-Code ändern kommt?
Vielen Dank im voraus
Nordi
 
TilationSo. 15 Sep. 2019, 10:16 Uhr
Moin, ich habe dem Titel "3D-Druck" hinzugefügt.
3D druck Leute sind hier recht selten.
 
TilationSo. 15 Sep. 2019, 10:18 Uhr
Nun zur Frage:

fangen wir mal an zu sortieren: um welchen der beiden Drucker geht es?

Wann kommt es zum Crash? Wenn du die Extruder auf 0 fährst? Ist der Endschalter einfach defekt?
 
NordiSo. 15 Sep. 2019, 14:19 Uhr
Hi Tilation, danke für die rasche Antwort.
Mein Drucker : Zonestar P802QR2, ein Bausatz aus China. Cura erkennt den Exoten natürlich nicht. Die wenigen Angaben vom Hersteller sind auch zu vergessen. Da Cura aber nach einem Drucker fragt, um die Geräteeinstellungen zu übernehmen, habe ich verschiedene Drucker angegeben. Mit "Ultimaker 3" funktioniert der Zonestar einigermaßen gut, aber nur mit einem Extruder. Ich würde aber trotzdem gerne einige g-Code Korrekturen vornehmen. Leider finde ich nirgends eine Möglichkeit um in "Geräteeinstellungen" zu kommen. So wie es bei einigen anderen Druckern, z.B. bei "Prusa i3", möglich ist. Der kann aber leider auch nur mit einem Extruder arbeiten. Einige Einstellungen kann ich direkt am Zonestar ändern. Aber das funktioniert eben leider nur mit einem Extruder. Mit zwei Extrudern funktioniert die Original-Einstellungen für den "Ultimaker Original Dual Extrusion" beim Zonestar leider nicht. Crash! Der fährt von der "Home Position" in Richtung "X -" über den End-Stop hinaus. Da müsste ich die g-Code Werte für G90 und / oder G91 und wahrscheinlich auch noch andere Werte ändern. Aber bei "Ultimaker" finde ich keinen Zugang zu "Geräteeinstellungen" um einige g-code-Werte zu ändern.
Danke, ciao,
Nordi
 
TilationSo. 15 Sep. 2019, 14:38 Uhr
Du kannst ja mal fotos vom Drucker und den Endschaltern posten.
Um mehrere Bilder zu posten musst du den Beitrag bearbeiten und dann ein weiteres Bild hoch laden.

Bilder sagen mehr als Worte.

Ich würde mich erst mal von dem Gedanken Cura lösen, weil das Firmwareaufgabe ist, dass du keinen Crash hast.

Welche Firmware läuft auf dem Gerät?
 
TilationSo. 15 Sep. 2019, 14:45 Uhr
Sonst sei noch gesagt, dass cura im standard erst x-y auf 0 fährt und dann z auf 0.
Dann beginnt der Druck.
Neu ist seit ein paar wochen, dass ein Strich entlang der y gedruckt wird. Sehr feine sache.

Leider habe ich einen CR-10. der hat nur einen extruder.
 
NordiFr. 20 Sep. 2019, 16:35 Uhr
Also die von Zonestar empfohlene Firmware ist "Marlin 1.1.8". Aber die haut auch nicht wirklich hin. MIt "Mankati Fullscale XT Plus" geht es tadellos, da konnte ich auch Änderungen vornehmen. Gestartet wurde immer von Bettmitte, dann zur Home - Position, dann erst wieder zum Heizbett. Ich habe nur M117 und G 28; home all axes weggenommen, jetzt wird von der Home - Position gestartet. Aber leider wieder nur mit einem Extruder. Mit dem Ultimaker Dual druckt der zweite Extruder in der X-Achse versetzt. Der Abstand zwischen den beiden Extrudern ist 17 mm. Der Versatz 22 mm. Y-Achse stimmt. Ich muss also nur die X-Achse korrigieren - aber da komm ich nicht ran.
 
 
WigandFr. 20 Sep. 2019, 22:35 Uhr
Ich kenne mich mit 3D Druckern nicht aus.
Vielleicht sind die Fragen darum etwas komisch.

Wie bekommst du die Druckdaten in den Drucker?
Ist das über USB vom PC, oder ist das ein USB Stick?

Ich frage darum, weil es dir vielleicht möglich wäre,
die Datei, die du zum Drucken verwendest, vorher zu bearbeiten.
Also speziell für deinen Drucker abzuändern.

Dass der Drucker über die Endschalter hinweg fährt...
Das ist immerhin eine Sicherheitsabschaltung, die greifen sollte,
auch wenn die Software Mist baut. Ich denke Endschalter sollten
doch hardwareseitig zum Stoppen führen, oder?
Vielleicht gibt es einen Wackelkontakt...
 
NordiSa. 21 Sep. 2019, 10:46 Uhr
Also ich zeichne meine Objekte am PC mit "Fusion 360". Diese schicke ich als STL Datei zum slicer, in meinem Fall "Cura". Da wird natürlich nach einem Drucker gefragt, nur mein "Zonestar" existiert anscheinend (noch ?) nicht als Drucker. Daher muss ich irgendeinen Drucker wählen. Und da stimmen natürlich die G-Codes der Firmware nicht mit meinem Drucker überein. Von "Zonestar" wird die Firmware "Marlin 1.1.8" empfohlen, leider funktioniert diese auch nicht. Wenn ich dann die Grundeinstellung wie z.B. Schichtdicke, Druckgeschwindigkeit usw. vorgenommen habe, (das sind aber nicht die G-Codes) speichere ich das ganze auf eine Speicherkarte und stecke diese in den Drucker. Die G-Codes kann ich nur mit dem slicer ändern. Das ist aber nur bei wenigen Druckern möglich und somit mein Problem.
Zum über den "X-End-Stopp" Hinausrattern: das dürfte ein spezielles "Zonestar - Problem" sein. Wenn ich die Speicherkarte eingesteckt habe übernimmt der Drucker alle Daten. Wenn ich die Karte aber erst nach dem Justieren von Z-0 einstecke, ignoriert der Drucker den "Z-End-Stopp" und die Düse fährt auf das Heizbett. Ein End-Stopp muss aber generell, in jedem Fall als solcher akzeptiert werden. Komplett ausstecken und neu justieren, mit eingesteckter Karte.
 
TilationSa. 21 Sep. 2019, 11:35 Uhr
Um mal etwas die Gedanken aufzuräumen:

Schritt 1:
Ein Modell erstellen und dieses als (am besten) STL exportieren.

Schritt 2: man benötigt einen sogenannten Slicer. Dieser wandelt das 3D Modell in einen sogenannten gcode um. Die Dateiendung lauted dann .gcode
-> zum gcode: gcode ist im wesentlichen standartisiert. Die befehle Fangen im oft mit G, gefolgt von einer Zahl an.

Schritt 3: der gcode wird auf einen Drucker gestreamt. Das passiert in aller auf einen der folgenden 3 Wegen.
3A: code auf einen Speicher packen und diesen dann am Drucker anstecken. Der Drucker macht dann den Rest
3B: code direkt vom PC mithilder der Slicersoftware auf den Drucker streamen. (nicht zu empfehlen, weil sichergestellt werden MUSS, dass der PC störungsfrei läuft während des Drucks. )
3C: code via Druckserver streamen. Da gibt es zum Beispiel Octoprint. (für mich der beste weg, weil man über das webinterface dann auch direk gcode senden kann -> zb: achsen auf Home fahren oder vorheizen)
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006