Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Suche kostenlose Assetsammlung

Suche kostenlose Assetsammlung

20.08.2019 15:16
 
TilationDi. 20 Aug. 2019, 15:16 Uhr
Tach zusammen,

normalerweise baue ich die Einrichtung für meine Bilder ja komplett allein.
Jetzt wurde ich aber gebeten für einen Freund mal eben sein Haus zu Modeln, also muss ich mal über meinen Schatten springen glaub ich.

Ich suche nach Einrichtungsgegenständen, die folgende Kriterien erfüllen:
-das Größenverhältnis der Gegenstände sollte direkt passen
-als obj oder stl ohne Anmeldung downloadbar
-kostenlos

Ich nutze die Gegenstände nur privat, daher sollte die Liezens egal sein oder?

Tino
 
TilesDi. 20 Aug. 2019, 21:05 Uhr
Puh, da wirds schwierig was zu finden was vom Stil her zusammenpasst. Eigentlich bleibt dir nur die üblichen Verdächtigen abzuklappern. Unity Store hat einige Freebies. Von Unity und Unreal gibts komplette Demolevels samt Assets. Oder auch so Seiten wie Blendswap. War nicht mal in den News auch was von einer 3D search engine?
 
animelixDi. 20 Aug. 2019, 22:38 Uhr
Vorab: obj, dxf, dwg, 3ds, stl, collada, skp, lwo, usw sollten keine unüberwindliche Hürde darstellen. Der Maßstab auch nicht, der passt wirklich selten, ist aber meist faktor 10 oder 100 falsch, auch nicht so schwierig.
Immernoch schneller als alles selber zu machen. Blöd sind nur dateien für max, maya, c4d.

in vielen foren gibts einen thread für modelle.
Seltener werden da aber die Möbelhersteller/Händler erwähnt.
Beispiele:
https://www.flexform.it/de/produkte/sofas-ecksofas/soft-dream-soft-dream-large
unten gibts den link (leider nur mit account) für das 3d-Modell. Und dann auch gleich in verschiedenen Ausführungen und Abmessungen.

GroheArmaturen, Beispiel:
https://pro.grohe.com/de/32011/badezimmer/badarmaturen/eurosmart/produktdetails/?product=23323-G411&color=001&material=23323001
weiter unten: DXF-file ohne anmeldung

Vitra DesignKlassiker: Beispiel:
https://www.vitra.com/de-de/living/product/details/repos
3dModell/ verschiedene Datei Formate/keine Anmeldung

schnell mal bei googele vorbeigeschaut:
https://archiup.com/de/liste-produkte/sofas/mdd-grace-3ds-dwg_9845


Ist natürlich zeitaufwendig danach zu suchen, oft gibt es ne etwas versteckte Rubrik z.b. 'Fachpartnerportal',
andererseits geben Kunden (architekten) oft an was sie haben wollen, da geht die suche schneller.
Und es ist alles aktuell! (und gebührenfrei)

z.b. USM Haller: (regale, Büro, rezeptionen usw)
Artemide: Lampen

falls dein Programm Probleme mit DXF/DWG files hat (z.b. Blender), kann man das Programm
pCon.planner: https://pcon-planner.com/de/
zum konvertieren der Dateien verwenden.

Das die Größe sofort passt ist je nach Programm eher selten, aber die Abmessungen sind bei den Herstellern ja immer angegben.

wenn du Krempel brauchst:
https://archive3d.net/
muss aber alles nachbearbeitet werden (Maßstab, shader, etc)
noch mehr Krempel:
http://www.aec-data.com/de/download/hausmobel/0004
https://free3d.com/de/3d-models/
 
TilationMi. 21 Aug. 2019, 00:38 Uhr
PERFEKT ! Vielen Dank

DXF: da gibt es zum Glück ein Addon.

Mir fällt auch gerade ein, dass Philipps die IES-Dateien für jedes Leuchtmittel anbietet. Clever!

Sonst finde ich gerade am besten:
archive3d.net
http://www.aec-data.com/de

Vielen Dank!
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006